Beschäftigung für 5-jährigen auf längerer Autofahrt

Hallo zusammen,

ich brauche euer breites Schwarmwissen! Mein Sohn (5 Jahre) fährt nicht gerne Auto, ihm wird oft schlecht, sodass wir eigentlich immer Vomex vor oder während der Fahrt geben müssen.
Nun haben wir eine ca. 5 Stunden lange Fahrt vor uns in den Ferien. Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kinder bei Laune haltet? Wir haben natürlich auch unsere Tricks, aber vielleicht hat ja jemand von euch „die“ Idee schlechthin ;-)
Man muss noch dazu sagen, er sitzt vorne auf dem Beifahrersitz (da wird ihm weniger übel).

Lieben Dank und Grüße!

1

Hörbücher hören, - also die richtigen, die 6 Stunden lang gehen oder eben neuen Hörspiele (Spotify hat je viele). Das konzentrieren auf eine Geschichte hilft ganz gut. Wir haben halt immer was angemacht, dass uns Erwachsenen auch gefallen hat --- irgendwann gabs da kein Benjamin Blümchen mehr :)

Meinem Sohn haben übrigens die Kaugummis nicht geholfen, - nur die Tabletten.
Ne Zeitlang Superpep besser als Vomex. Vielleicht müsst ihr auch rausfinden, was besser passt.

12

Danke! Wir haben Globuli, die gehen aber nur auf Kurzstrecken. Ansonsten Vomacur Zäpfchen, die helfen am besten. Machen aber auch echt rammdösig im Kopf :-(

2

Wenn er solche Probleme mit Übelkeit hat, ist das tatsächlich schwierig. Alles visuelle fällt ja quasi weg. Mag er Hörspiele? Dann würde ich ihn damit versorgen.... vielleicht mit coolen Kopfhörern?

13

Er hat supercoole Kopfhörer von uns bekommen, mag aber Hörspiele nicht wirklich. Wenn, dann die kurzen 20 Minuten Folgen.

3

Hörbücher funktionieren hier immer super!
Und gaaaanz viel Essen und Snacks! Aber das fällt ja bei euch wahrscheinlich eher weg wg der Übelkeit.
Und 5 Stunden sind ja auch nicht sooo lange.

14

Also Hunger hat er schon, aber je mehr rein geht… Na du weißt schon.

4

Zwischendurch schöne Pausen planen, an manchen Strecken gibt es tolle Spielplätze. Wenn man vorher schon sucht kann man dort hin fahren und eine längere Pause machen. Dann sind es nur noch 2,5 Stunden zwei Mal.

5

zur Schlafenszeit fahren!

15

Das ist wirklich unsere Überlegung. Haben wir bisher vor zurückgeschreckt, da wir dann selbst alle sind (vermutlich).

6

Magnet maltafel

Toniebox

Zb Rote Autos zählen und einer blaue als spiel

9

Ist bei Reiseübelkeit aber eher unpraktisch und verstärkt.

7

Tip toi Bücher und Stift

neue Hörspiele die er noch nicht kennt

Zaubertafel

Magnetreisespiele ( Smart Games)

10

Ist bei Reiseübelkeit aber eher unpraktisch und verstärkt diese.

8

Bei uns waren post its der hit!

Aber da er vorne sitzt eher unpraktisch, unsere haben sie dann auf das Fenster geklebt. Daraus muss der Autofahrer aber ja noch sehen können.

Habt ihr mal seabands probiert?

16

Noch nicht. Nutzen immer bei längeren Fahrten Vomacur Zäpfchen. Hast du Erfahrungen mit den Bändern?

23

Wir nicht.
2 Freundinnen nutzen sie, die eine sagt super die andere meint hilft nicht wirklich.

Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, so teuer sind sie ja nicht

11

Hmm, ich wollte eigentlich grad voller Inbrunst Tipptoi empfehlen- aber bei Übelkeit ist das mit den Büchern eher schlecht. Dann wär ich wirklich bei Unmengen Hörspielen- entweder übers Autoradio oder eben nur für ihn über Kopfhörer, um deine Nerven zu schonen. 😅

Ich hab z.b. mit "Drachenzähmen leicht gemacht 1-3" (irgendwas um 4,5 Std) Laufzeit meine absolute 4-Std Horrorfahrt allein mit dem 5jährigen Autofahr-Hasser (der schon nach 25 Minuten einen Anfall kriegt) absolut problemlos überstanden. 😅 Das waren die best-investierten 10,- aller Zeiten.

17

Danke für den Tipp!
Ja, haben immer tiptoi gehabt oder so, aber das fördert die Übelkeit leider eher.