Essverhalten fast Vierjähriger

Hallo ihr Lieben,
ich verzweifle so langsam am Essverhalten meines Sohnes. Wenn er dürfte, würde er sich ausschließlich von Müsli (eine bestimmte Sorte, tagein tagaus) ernähren. Wir haben dies auf 1-maximal 2 mal begrenzt. Morgens isst er nun also sein Müsli, in den Kindergarten nimmt er immer ein Brot mit (auch hier gibt es nur zwei Brotbeläge die er akzeptiert: vegetarische Salami oder Frischkäse) und Obst oder Gemüse nach Wahl. Das Brot isst er, das Obst/Gemüse bringt er unangetastet mit nach Hause.
Mittags gibt es bei uns meist Reste oder im Sommer mal Brot und Rohkost oder Salat. Er isst recht große Mengen aber wieder nur die zwei Brotbeläge und an Rohkost mit Müh und Not mal eine Möhre. Nachmittags isst er dann endlich gelegentlich mal Obst (ausschließlich Banane oder Apfel) oder Gemüse (Möhre oder Paprika), aber auch nicht täglich.
Abends koche ich immer. Wir essen überwiegend vegetarisch und gemüselastig , oft schnelle Familienküche. Nudeln mit Gemüsesoßen, Kartoffeln mit Spinat, Reispfanne und sonstige „schnelle Klassiker“. Gelegentlich gibt es für meinen Mann Fleisch oder Fisch, das isst unser Sohn auch nicht. Reis und Kartoffeln isst er gar nicht, bei den Nudeln fischt er auch das Gemüse raus. Meist fragt er dann, ob er nicht Müsli essen darf. Auch wenn er mit kocht, den Wochenplan mitgestaltet, mit mir einkäuft.
Süßigkeiten gibt es sehr wenig, verlangt er sich auch sehr selten. Auch hier ist er wählerisch. Kinderklassiker wie Pommes, Fischstäbchen, Würstchen etc. isst er auch nicht- was ich natürlich super finde, jedenfalls wenn es eine Alternative gäbe die akzeptiert wird. Auf Familienfeiern isst er oft nur trockenes Baguette oder gar nichts.

Wie würdet ihr mit einem solchen picky eater umgehen? Einfach machen lassen? Strenger sein und verlangen dass gegessen wird was auf den Tisch kommt?

Als Baby wurde er sehr lange vollgestillt, weil er keinen Brei mochte. Dann folge eine unkomplizierte Phase in der er alles aß (pürriert oder Fingerfood) und seit er vom Tisch mit isst, läuft es wie beschrieben. Er kann einfach keine anderen Nahrungsmittel akzeptieren als die genannten und weigert sich auch vehement, sie zu probieren.

1

Hallo.

In vielem was du schreibst erkennen ich meine Tochter (5 Jahre) wieder. Bis auf die Tatsache, dass sie kein Müsli mag. 😂

Obst isst sie auch nur Apfel und Banane. Gemüse roh nur Paprika. Gekocht nur Pilze und Spinat - Gemüse sonst nur wenn es nicht als solches ersichtlich ist. Dafür aber gerne Fleisch und Süßigkeiten.

Es wird aber langsam etwas besser. Ich habe versucht mich damit abzufinden und das Ganze gelassen zu sehen. Seitdem geht es gefühlt etwas leichter. Ich koche ganz normal. Ab und an jubel ich ihr Gemüse unter (zb püriert in Suppen oder Soßen) das geht ganz gut. Ansonsten koche ich einfach alles was wir anderen mögen. Sie muss einen Löffel probieren. Gibt es vom Essen gar nichts was sie mag (also Nudel oder Reis pur oä) bekommt sie Brot oder Brötchen. Süßes gibt es nur wenn ausreichend vom normalen essen gegessen wurde. Sie hat mittlerweile einiges probiert und ihren Speiseplan ganz langsam etwas erweitert. Reis isst sie erst seit 2 Monaten.

Gelassen bleiben und eine normale Ernährung vorleben. Mich tröstet immer ein Satz den ich hier mal gelesen hab "Es ist noch kein (gesundes) Kind am gedeckten Tisch verhungert.'

Liebe Grüße

2

Ich würde es so lassen. Morgens Müsli, in der Kita verschiedene Brotsorten (oder mal Breze) mit dem Wunschbelag anbieten, dazu Obst, was er isst.
Dann Mittags und Abends ganz normal Essen auf den Tisch stellen und er isst halt das, was er mag. Abends kein Müsli mehr. Das ist Frühstück. Alternativ kann man ja Brot oder Naturjoghurt anbieten.

3

Hallo,

unser Sohn (fast 4,5 Jahre alt) ist auch ein sehr spezieller Esser...
Wir sind lange entspannt geblieben, kein Druck machen und uns irgendwie von Hoffnung zu Hoffnung gehangelt - "Wenn er im Kindergarten die anderen Kinder essen sieht, isst er bestimmt mit" usw.

Letztes Jahr mit 3,5 hat er nur folgendes gegessen:
- Brot mit Frischkäse
- Haferflocken mit Naturjoghurt
- Apfel und Banane (während der Saison Erdbeeren, aber die ist ja recht kurz da wir nur die vom örtlichen Feld kaufen)
- Gurke
- Apfelmus
- Brezel / Brötchen
- Reiswaffeln
- Schupfnudeln (mit Apfelmus)
- Maultaschen

Wirklich sonst nichts...
Keine Beilagen wie Nudeln, Reis, Spätzle, Kartoffeln etc.
Keine Wurst - weder auf dem Brot noch Wienerle
Kein Käse - weder auf dem Brot noch so Sachen wie Babybel und Käsestangen / Käsewürfel
Kein Fleisch
Keine Soße
Keine typischen Kindergereichte: Spaghetti, Pizza, Pommes, Fischstäbchen, Nuggets - NICHTS!

Mit 3,5 fing es dann an und ich wurde richtig genervt und es war einfach nur anstrengend. Man muss wirklich IMMER im voraus denken und alles einplanen. Länger unterwegs sein und dann einfach spontan unterwegs ein paar Pommes essen ging nicht...
Wenn wir essen gehen, muss er eigentlich davor was essen - was ja auch voll doof ist als Familie oder wir fragen im Restaurant ob er sein Brot essen darf... Da gab es dann ein Erlebnis zu der Zeit, dass uns das verweigert wurde. Wir haben zwei Hauptgerichte bestellt, unsere Große (damals 6,5) hat normal gegessen, die Kinder hatten beide ein Getränk und wir Eltern Wein und Wasser... O-Ton der Bedienung "Nein, jedes Kind mag doch Pommes..."

Habe mir dann einen Gesprächstermin beim Kinderarzt geben lassen (ohne ihn)... Hatte auch bedenken, ob er genug Nährstoffe bekommt. Das Blutbild war dann aber soweit ok. Nur der Eisenwert war an der untersten Grenzen zum Normalbereich.

Wir haben dann ganz strikte Essenszeiten eingeführt:
- Nach dem Aufstehen isst er immer eine kleine Banane und frühstückt dann im Kiga (Haferflocken, Brot, Apfel, Gurke, Haferflecks, Zwieback)
- Mittag: Nichts...
- Snack: Apfel, Gurke, Naturjoghurt... was kleines, leichtes (keine Banane, Brezel etc.)
- Frühes Abendessen: Vesper, was er eben mag und das dann immer nach und nach später bzw. auf unsere normale Essenszeit schieben.
Was für ihn natürlich lange ist, weil er ja nichts zum Mittag isst.

Am Wochenende wird einmal was gekocht was er mag und einmal normal. Ihm kommentarlos einen Teller hinstellen aber ihn nicht auffordern zu probieren. Dazu für alle Rohkost / Obst auf den Tisch, nicht nur für ihn.

Was es bei uns nie gab war der typische Schokoriegel im Sinne von "Hauptsache er isst was"... aber ja, es gab unterwegs dann oft mal ne Brezel oder so. Unterwegs Essen war 100% gestrichen!
Süßigkeiten gab es bei uns davor auch nicht viel aber halt zu unterschiedlichen Zeiten, das haben wir auch geregelt.
An den drei kurzen Kigatagen (14 Uhr) gibt es da gleich etwas süßes wie z.B.: ein Eis oder einen süßen Joghurt, an den zwei langen (16 Uhr) nur etwas ganz kleines 1-2 Schokobons, 3 Gummibärchen oder so.

Ca. Zwei Wochen nach der sehr strikten Umstellung hat er im Kindergarten Reis probiert und kurz danach Gnocchi. Es kam dann nach und nach immer mehr dazu. Mal waren sogar zwei Sachen in einer Woche, mal auch zwei Wochen nichts neues.

Stand heute, was zu oben genannten dazu kam:
- Obst: Wassermelone, Trauben
- Brot: Es darf nun auch Butter drauf
- Rosinen, Cashews, Pistazien
- Grießbrei und Milchreis isst er
- Reis und Gnocchi
- Spaghetti mit Parmesan
- Im Kindergarten gibt es eine "Currysoße" (sehr mild), die findet er super, aber ansonsten weiterhin keinerlei Soße. Da ich am selben Ort wo wir wohnen Kitaleitung bin und den Caterer kennen, hab ich das Rezept bekommen. In der Soße ist püriertes Gemüse drin... Hab ich jetzt Portionsweise im Tiefkühler ;-).
- Pommes gehen inzwischen auch und neulich waren wir bei McD und er hat aus dem Nichts Nuggets gegessen...

Und im Kindergarten probiert er inzwischen immer und immer öfter schmeckt es dann sogar. Daheim klappt es jetzt seit ein paar Wochen auch gut mit dem Probieren... hier ist es dann aber an 6 von 7 Tagen "nee, mag ich nicht"...

Zu trinken gibt es bei uns nur Sprudel oder morgens ein Glas Milch (am Wochenende zum Frühstück auch Kaba).

Als Baby war es übrigens bis er ca. 1,5 Jahre alt war total normal... er wurde gestillt, hat mit ca. 6 Monaten mit Brei angefangen und schnell auch das normal Essen vom Tisch mitgegessen und dann fing es plötzlich an - weiß gar nicht mehr so genau wann das war, dass er warm nur noch diese Menüs von Hipp in der Herzform wollte...

Alles gute euch =)

4

Hallo,
wir haben auch so einen hier, wir nehmen das so hin, da er alles „wichtige“ isst, nur halt nicht super abwechslungsreich. Wenn er dann halt die Nudeln trocken essen will oder statt Mittagessen lieber Apfel und Banane, OK. Schade finde ich es natürlich auch, aber wir akzeptieren es und steuern es halt nur insofern, als dass ausreichend gesundes gegessen werden muss, von den Dingen, die er mag. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, sind wir da auch absolut nicht allein. 😉
Viele Grüße

5

Mein Sohn ist ähnlich alt und könnte sich den ganzen Tag nur von Nüssen (sein absolutes Lieblingsessen), Äpfeln und Bananen ernähren.
Er hasst Nudeln und Nudelgerichte und Reis, Bulgur, usw. Da isst er lieber gar nichts als das.
Was noch geht, aber immer unterschiedlich gut, sind Kartoffelprodukte, Brot und Brotähnliches und diverse Hülsenfrüchte.

Allerdings isst er im Kindergarten, wo Frühstück, Mittagessen und Vesper gestellt werden, wohl nahezu alles. Nur das rohe Gemüse ist dort auch nicht seins.

Wir kochen abends Essen, das uns schmeckt. Wenn er es auch isst super, wenn nicht Pech.
Am Wochenende schauen wir, dass Mittag- oder Abendessen was ist, was er zumindest gewöhnlich nicht komplett ablehnt.

6

Hallo,
ich finde die aufgezählten Lebensmittel reichen doch erst mal, damit keine Mangelernährung entsteht.
Unsere Maus ist jetzt 6 Jahre und hatte ziemlich genau in dem Alter eine ähnliche Phase; nur andere Lebensmittel. Hat so 1-1,5 Jahre angehalten und ich habe mir auch Sorgen gemacht . Die Kinderärztin nicht, sie meinte nur, keine zusätzlichen Vitamine geben, damit der Körper merkt, wenn was fehlt….
Wir haben sie einfach machen lassen, Süßes aber in Maßen.
Die entspannte Haltung der Ärztin war genau richtig, heute isst sie deutlich abwechslungsreicher. Natürlich nicht alles, aber völlig in Ordnung.
Also entspannen, machen lassen, vorleben und immer wieder anbieten. Wir haben übrigens nie gezwungen zu probieren, auch das kam dann aus Neugier von alleine.
Lieber Gruß Krabbe