Kind macht immer groß in Unterhose.. Weiß nicht mehr weiter.

Hallo :)
Ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter, sie wird 4 Jahre alt. Seit ca 8 Monate ist sie windelfrei.. Geht auch selbständig aufs klo und funktioniert auch ohne Proble.
Aber wir bekommen es nicht hin das sie aufs klo Groß macht... Ständig ist es bei Ihr so das immer ein kleiner streifen in der Unterhose ist das verteilt auf locker 10 mal am Tag.

Wenn sie Groß muss sitzt sie sich so am boden das man es gleich merkt, ich schnapp sie dann und setzt sie aufs klo, kommt aber nix und vl 20 minuten später kommt sie und sagt Mama Hose kaka. 😕
Ich versteh es nicht.. Wie ob sie es mit Absicht macht. Sie setzt sich am Boden und macht einfach in die Hose. Es hat aich schon mal funktioniert hat dann ein kleines Geschenk bekommen, aber es klappt einfch nicht mehr.

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, was ich machen soll..
Was man noch dazu sagen muss ihr Papa und ich haben uns getrennt, kann es damit auch zusammenhängen?

1

Mag sie das vielleicht lieber in der Hocke machen als mit baumelnden Beinen auf der Toilette? Hast du noch ein Töpfchen da? Dann würde ich ihr das mal hinstellen. Das kann schon einen Unterscheid machen, denn das große Geschäft lässt sich ergonomisch einfach besser verrichten, wenn die Knie oberhalb der Hüfte sind.

2

Würde sie denn wieder in die Windel machen?
Unsere Tochter ist seit letztem Oktober windelfrei, aber das große Geschäft geht immer noch, aber immerhin verlässlich, in die Windel.

3

Ja in die windel macht sie es schon. Weiß aber jetzt nicht wie ich es im Kindergarten machem soll

4

Passiert das denn im Kindergarten auch, dass es in die Hose geht?
Hast du ihr mal angeboten, dass Sie Bescheid sagt wenn sie groß muss und dann bekommt sie eine Windel? Wenn das dann funktioniert könnte es ja in der Kita auch klappen, dann fragt sie rechtzeitig einen Erzieher danach oder sie hat selbst zugriff darauf. Kann sie sich schon alleine an- und ausziehen?

5

Ja... es kann mit der Trennung zusammenhängen.

Zieh Deiner Tochter Höschenwindeln an und betreue sie intensiver ... erwarte nicht, dass sie momentan irgendwas kontrolliert und lass sie sich merh entspannen.
Sie braucht wohl mehr Sicherheit und liebevolle Zuwendung.

Mach also kein weiteres Problem daraus und erwarte nicht, dass sie saubere Wäsche hat und alleine mit Höschen klar kommt ...

Momentan tut sie es offensichtlich nicht.

Schritt zurück, nicht groß thematisieren, Windeln sind hilfreich... unbelasteter klappt es in der Zukunft besser,

Achte auch gesunde Ernährung... der Stuhl sollte nicht hart und hasenköttelig austreten ... Balaststoffe sind wichtig... Bewegung ... wenig Schokolade, mehr grüne Weintrauben .,..
Manchmal tut es Kindern eben auch weh,,, wenn das ganze zu hart zum drücken ist ...
dann vermeiden die das gerne.


Gegen Verstopfung hilft auch Kleinkindern schon mal ein Miniklistier ... damit können alle schmerzlos auf die Toilette, nach 3 Minuten ...



Solltest ein Dauerzustand werden, stellst du das Kind dem Kinderarzt und Urologen vor und lässt abchecken, ob das Kind normale Funktionen hat und keinen Auffälligkeiten vorliegen...
Es gibt einiges an Untersuchungen, die dann auch Sinn machen ...


aber erstmal wartest du einfach in Ruhe und Gelassenheit ab und nimmst Dich dem Kotproblem so an, wie es eben kommt...

7

Tolle Antwort! Ich sehe es auch so.

6

Es kann sein, dass dein Kind unter chronischer Verstopfung leidet. Darauf kann der staendige Schmierstreifen in der Unterhose hindeuten. Dann ist es wahnsinning schwierig, 1. zu merken, wann sie ueberhaupt richtig muss und 2. das im Sitzen mit baumelnden Beinen zu erledigen. Ich wuerde das als erstes vom Kinderarzt abklaeren lassen.

Ich kenne mehrere Faelle, wo das so war und wo die Kinder dann eine Zeit lang Movicol nehmen mussten, um den Stuhl weich zu halten und eine gewisse Regelmaessigkeit zu erreichen. Da ging es dann auch bald irgendwann nicht mehr in die Hose.

Dazu wuerde ich auch sagen, wenn sie sich immer hinhocken will, dass versuche ihr die Moeglichkeit zu geben, dass zu tun. Entweder mit einem Toepfchen, bei dem sie die Beine gut in Hochstellung aufstellen kann, oder zB mit einem Tritthocker vor dem Klo.

8

Das kenne ich sehr gut von meiner Tochter! Trocken war sie komplett, aber das große Geschäft ging immer in die Hose. Das auch mehrfach am Tag.
Ich habe einen Termin bei der Erziehungsberatung und einen beim Kinderarzt gemacht. Nach dem Termin bei der Erziehungsberatung war der andere nicht mehr nötig.
Bei uns lag es an der Privatsphäre. Ab aufs Töpfchen und Tür zu. Innerhalb von zwei Wochen war das Thema durch und sie unfallfrei sauber.
Es muss nicht immer gleich das ganz große Problem dahinterstecken. Manchmal sind es total banale Kleinigkeiten, mit denen du dein Kind unterstützen kannst.
Ich kann die Erziehungsberatung echt empfehlen, dabei bin ich selbst vom Fach. Sich da einfach mal neutral auszutauschen und aus anderen Blickwinkeln überlegen kann wirklich etwas bringen!

Alles Gute 🍀