Sohn verweigert Unterhosen

Hallo,

Mein Sohn (fast 4) ist gerade dabei trocken zu werden. Ich hoffe es zumindest #schwitz

Ich hab nur ein großes Problem damit: er will partout keine Unterhosen anziehen. Solange wir zu Hause sind und er ne Jogginghose anziehen kann, lass ich ihn. Aber spätestens wenn wir dann raus gehen und er ne Jeans anzieht, möchte ich, dass er auch eine Unterhose anziehen oder eben dann eine Hochziehwindel. Letzte Woche kam er aus dem Kindergarten, wurde dort umgezogen, hatte dann ne Jeans an, keine Unterhose, Reißverschluss der Hose war offen und er fröhlich im Sandkasten. #aerger Finde das nicht so gut.

Aber wie kann ich ihm die Unterhose schmackhaft machen? Ich habe seine Lieblingshelden gekauft als Boxershort, habe noch normale Slips versucht, war mit ihm selber einkaufen, habe ihm gesagt, dass alle seine Freunde auch eine Unterhose tragen... keine Chance. Nichts zieht.

Habt ihr noch Ideen? Was kann ich noch machen? Wie gesagt, zu Hause lass ich ihn ohne laufen aber wenn wir unterwegs sind und vor allem im Kimdergarten möchte ich eigentlich, dass er eine anzieht.

3

Wenn du möchtest, das dein Sohn eine Unterhose anzieht, dann mach ihm eine klare Ansage und zieh es durch.
Auch Zuhause!
Es gibt einfach Sachen die entscheiden die Eltern, da hat das Kind nichts zu melden.
Auch wenn es jetzt hart klingt, es macht dir das leben deutlich einfacher, solche Sachen durchzusetzen.
Ich bin Mutter von 3 Kindern ( 17, 15 und 9)
Und erwarte mein 4. Kind.
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

12

Ich habe noch ein Problem damit, ihn zu zwingen. Wir sind noch ganz am Anfang und ich bin froh, dass er zumindest die Windel jetzt immer mehr weglässt. Das möchte ich gar nicht kaputt machen. Zu Hause lass ich es erst mal so weiter laufen. Und für unterwegs muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht zieht es ja schon, wenn wir ohne Unterhose nicht auf den Spielplatz gehen können .

1

Hi,
ich überlege gerade, warum Unterhosen eigentlich getragen werden. Ich denke in erster Linie deshalb, um die eigentlichen Hosen zu schützen, damit man sie mehrmals anziehen kann. Vielleicht noch wegen der Reibung an festen Stoffen wie bei einer Jeans, aber er scheint sich daran ja nicht zu stören. Das mit dem offenen Reißverschluss ist in der Tat doof, aber es gibt ja alternative Hosen, z.B. Cargohosen mit Bund, da gibt es keinen Reißverschluss.
Meine Erfahrung ist, dass sich Macken verwachsen, insbesondere dann, wenn man kein allzugroßes Gewese drum macht. Jetzt im Sommer kann man ja ganz gut auf eine weitere wärmende Schicht verzichten. Ich würde es mit Bundhosen versuchen. Im Winter akzeptiert er dann vielleicht lange Unterhosen, die haben ja was von Schlafanzughosen.
Was die sich immer alles einfallen lassen🙈…

vlg tina

2

Genau das sind meine Hauptaspekte. Dass Dreck in die Hose kommt und dass er sich wundscheuert.

Die Idee mit den Hosen ohne Reißverschluss ist ansich super. Wir haben auch welche da. Die sitzen bei ihm ohne Windel aber viel zu locker am Bund. Selbst Leggins sind schwierig. Einfach viel zu weit oben. 😅

6

Ach herrje, da habt ihr aber auch ein schwieriges Modell.🤪

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)
Meine Tochter ist auch 4, zwar schon seit 2 Jahren trocken, aber seit kurzer Zeit mag sie keine Unterhosen, weil "die immer verrutschen" 😏 zu Hause ist das egal, Jeans trägt sie kaum und unter der Leggings darf sie gern nackt sein. Aber wenn wir unterwegs sind oder auch im Kindergarten, muss sie eine Unterhose tragen. Ich weiß nicht, was es da für Alternativen gäbe - ich gebe ihr einfach keine Alternative 😅 Unterhose muss sein uns fertig.

5

Die Hose auf links wenden wäre noch eine Idee. Beim RV ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er sich die Vorhaut einklemmt. Bei meinen zieht da immer gut das solche Dinge ja auch schützen.

Wenn nichts fruchtet und Du das wirklich willst hilft nur durchsetzen. Wenn das keine Option ist sie hartnäckig jeden morgen hinlegen. Meine Tochter wollte das erste Jahr auch keine anziehen, was den Dreck angeht macht es keinen Unterschied. Der kricht auch bis in die Unterhose.

7

Also ich zwing ja mein Kind auch grundsätzlich nicht. Aber Unterhose wär für mich Pflicht. Da gibt es keine Diskussion. Da würd ich dann auch zu Hause das durch ziehen. Da wird die eben angezogen mit Gejammer. Er ist fast 4, er versteht es ja. Da würd ich tatsächlich mir auch nix sagen lassen 🙈

8

Äußert er, warum er keine Unterhose anziehen möchte?
Das Kind von Bekannten wollte das auch immer nicht, auch ungern mehrere Kleiderschichten übereinander ziehen. Irgendwann konnte es dann äußern, dass es ihm weh tut. Nach langem hin und her und Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Kind hochsensibel ist und durch die Kleidung tatsächlich körperliche Schmerzen bzw. zumindest Unwohlsein empfindet.

Das muss natürlich nicht sein, wollte es aber mal gesagt haben, da dieses Verhalten durchaus andere Ursachen haben kann, als nur einfaches „ich will das jetzt eben nicht“

13

Wenn ich frage sagt er einfach weil er nicht will. Die Woche habe ich neue gekauft, versucht sie ihm schmackhaft zu machen. Er hat die dann auch kurz anprobiert und bekommt dann schon die Krise und will sie sich sofort vom Leib reißen 😅

9

Vielleicht ist es einfach ungewohnt für ihn, dass es jetzt alles so locker sitzt .... vorher mit Windel war es ja gepresster...

Ich würde auch das knallhart durchziehen-- ohne Unterhose geht nicht, auch nicht zu Hause- fertig.

Alternative zu Unterhosen: Radlerhosen und dann Hose drüber.

10

Mein Sohn wollte anfangs auch keine Unterhosen anziehen (er wurde mit 3 Jahren und 3 Monaten trocken). Ich habe dann mit seiner Erzieherin aus dem KiGa gesprochen und sie mit ins Boot geholt. Sie hat dann mit ihm geredet und u.a. erklärt, dass alle Kinder im Kindergarten Unterhosen tragen und er doch jetzt auch ein Kindergartenkind sei und schwups, am nächsten Morgen hat er sich selber eine Unterhose ausgesucht und es war nie wieder Thema.
Bei meinem Sohn rutschen auch alle Hosen - da kann ich die Hosen von Name It empfehlen, die kann man super am Bund enger stellen.

14

Die Idee, die Erzieherin mit ins Boot zu nehmen ist super. Das werde ich bestimmt machen.

Und danke für den Hosentipp 🙂

15

Meine vierjährige verweigert grad auch schlübber. Sie sagt die kniepen alle. Wir haben einen kompromiss: dünne kurze leggings. Alles eine phase 🤷