Töpfchentraining

Hallo ihr lieben
Unsere Motte wird bald 3 Jahre alt und geht seit knapp 3 Tagen alleine auf ihr Töpfchen. Ab und zu reicht es nimmer und es wird halt nass😅
Aber heute und gestern fiel mir auf das sie sehr oft geht Pipi machen innerhalb von ca 30 Minuten ca 2-3 Mal. Es kommt auch immer was sie scheint keine Schmerzen zu haben also denke ich kann ich eine Blasenentzündung ausschließen. Nun zu meiner Frage
Ist es normal das die Kinder sooft gehen weil es „neu“ für sie ist? Man sagt ja bei den Erwachsenen msn soll nicht gleich aufs Klo wenn man was merkt weil sonst muss man immer wegen ein paar Tropfen gehen. Ich hoffe der Text war etwas verständlich und nicht so lange.
Danke #winke

1

Das war bei uns auch so, von heute auf morgen ging er selbstständig aufs Töpfchen. Glaube es waren so 2 Wochen wo er ganz oft ging, dann nur noch 3-4x am Tag.
LG 😊

2

Die finden das am Anfang oft einfach spannend. Da würd ich mir keine Gedanken machen. Macht auch jedes Kind anders. Und es kann auch passieren dass die jetzige Lust wieder ganz verloren geht. Einfach entspannt bleiben. Weiterhin viel Erfolg 🍀

3

Ja, kenne ich auch so....warte mal auf den ersten Restaurantbesuch ohne Windel, das war damals der Brüller für meine Tochter und wir sind mehr mit ihr zum Klo geflitzt als zum essen zu kommen. Ihr "Ups, kommt nix." höre ich noch heute....die Klospülung dort war halt auch sehr spannend#rofl.
Zudem müssen ise sich ja auch ert mit der neuen Situation arrangieren, rausfinden wie sie mit dem "Pipi-Gefühl" umgehen müssen, sich selber besser einschätzen können.

4

Das scheint mir ziemlich normal. Als meine Kinder in dem Alter waren, war ich Nachmittags zumeist mit 2 Freundinnen mit Kindern im gleichen Alter unterwegs. Wenn da die Nachricht kam 'X trägt übrigens keine Windel mehr', war klar das wir sehr lange brauchen würden um irgendwo anzukommen. Alle 200m erschallte dann ein 'Mama! Ich muss mal!' aus einem Fahradanhänger und dann musste es sehr schnell gehen, nur um festzustellen, dass doch nix relevantes kommt.

Der Phase, wo sie ständig müssen folgt dann oft die Phase wo sie nie müssen. Das verringert zwar die Anzahl der Unterbrechungen, erhöht aber die Menge an Wechselklamotten, die mit auf den Spielplatz müssen. Aber danach wird es echt entspannt ;).

Grüsse
BiDi

5

Ich kenne das bei meinen 3 Kids nicht. Klar muss man anfangs immer Mal erinnern, wenn sie im Spiel vertieft sind. Ich hatte anfangs den letzten Toilettengang der Kinder immer im Hinterkopf und erinnerte dann vorsorglich nach 1 Stunde wieder. Aber soooo oft kenne ich es nicht.
Da muss wirklich etwas Hochspannendes sein bei euch 😂.
Übel ist dann später die Phase, wo die Kinder prinzipiell in jedem Bahnhof, Zug oder Flugzeug müssen (obwohl eigentlich kaum was kommt), nur um die Toilette dort Mal zu erleben 🙄

6

Oder man die klotüre aufmacht und ein ich muss doch nicht entgegenkommt, weil ihr die Toilette nicht gefällt, es zu dunkel ist oder keine Ahnung was nicht passt und 5 Minuten später muss sie dann doch ganz dringend. ( und dann gehts fast oder teilweise dabeben. Hatten wir mit 2 rum öfters.

7

Hallo,
das haben meine Söhne damals auch gemacht, jeder Tropfen wurde einzeln weggebracht.
Und meine Mutter erzählt, dass ich damals kurz vor unserem Schützenfest trocken geworden bin und auf dem Fest mehr auf der Toilette war als alles andere und jedes Mal eine andere Toilette benutzt habe. Muss also wahnsinnig interessant gewesen sein....soooo viele Toiletten und zuhause "nur" eine 😂.
Deine Tochter scheint sich also für mein Empfinden normal zu verhalten.
LG
Elsa01

8

Danke euch