Sohn 4 sagt Erzieherin hat ihn geschlagen

Guten Morgen Liebe Community, folgendes Problem mein Sohn gerade am Frühstückstisch erzählt das die Erzieherin ihn auf dem Popo geschlagen hat, dann habe ich ihn weiter gefragt und er hat abgeblockt.. was soll ich jetzt tun ich bin sauer und enttäuscht zu gleich. Und mache mir derbe Sorgen.

2

Ich würde ihn später nochmal fragen was genau passiert ist, wie es dazu kam. Vllt hat er aber auch etwas „falsch interpretiert“. Ansonsten auf jeden Fall die Erzieherin darauf ansprechen.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass eine Erzieherin (heutzutage) so etwas macht 🥺 bin selbst Erzieherin.

1

Mal jetzt ruhig bleiben und sachlich im Kiga die betreffende Erzieherin befragen, ob es denn überhaupt stimmt oder dein Kind übertreibt oder phantasiert.

Danach kann man weitersehen.

3

Frag in der Kita nach. Höchstwahrscheinlich war es etwas ganz einfaches wie "Sand von der Hose leicht abgeklopft" oder sonst was in der Art...
Ich bin eigentlich fest überzeugt,dass es kein echter klapps auf den Po war. Aber Gewissheit wirst du leider nie haben. Hör auf dein Bauchgefühl und lass es dir von der Kita erklären.

4

Ich sag damit natürlich nicht,dass dein Kind lügt oder du es nicht ernst nehmen sollst.

Nur,dass bei einem 4 jährigen Kind es sehr schwer ist,dass man es richtig einschätzt. Meine Kinder übertreiben sehr gerne bzw manchmal wird auch was erfunden weil es gerade Thema war wie z.b. Krankheiten, spiele, Wetter (Mama es hat heute geschneit...bei Sommertemperaturen...) Usw usw usw


Ich selbst habe als Kita Kind anscheinend sehr überzeugend erzählt,dass meine Oma gestorben ist. Warum?keine Ahnung.

5

Ich bin da bei Eni - könnte ein Missverständnis sein. Ernst nehmen ja, aber nicht ausflippen. Gespräche sind nie falsch.

2 Beispiele:

Vor ein paar Tagen hat das Goldstück mich angemault, ich möge sie nicht mehr hauen, aua, das tut weh. Da hab ich ihr gerade mit einem handbesen die Hose überm hintern abgebürstet und sie natürlich nicht gehauen.

Und eine ihrer "Freundinnen" (die ich am liebsten verschwinden sehen würde) hat ihr gestern mit einer Gartenschaufel eine fette blutende Schramme im Gesicht verpasst. Meine wehrt sich, und malt der übeltäterin mit straßenkreide aufs Kleid und den Arm. Sicher nicht sanft, aber wir wissen alle wieviel Druck Kreide aushält bevor sie bricht, was nicht der Fall war. Drei mal darfst du raten wer 20 geschlagene Minuten Mord und Totschlag geschrien hat, die andere hätte sie gehauen. Gott sei Dank wurde sie dann von ihren Eltern irgendwann entnervt abgeführt...

6

Huhu,

Auch ich kann dir dazu 2 Varianten erzählen...

Meine heute 10 jährige kam auch etwa in dem Alter und erzählte im Kiga das der Erzieher sie geschlagen hätte.
Naja Sie hatte leider Pech und ich kannte den Erzieher und wusste das das niemals der Fall sein kann. Dazu kam das sie zu der Zeit in so einer 'Aufmerksamkeits-/Lügenphase steckte.
Auf jeden Fall kam mir der Erzieher an diesem Tag schon panisch entgegen und sagte es mir. Worauf ich ihn erstmal beruhigte und ihm sagte das ich weiß wie ich mein Kind zu nehmen habe und er momentan nicht der einzige ist der darunter leidet.

Manchmal verstehen Kinder, Situationen auch falsch. Z.b. wenn die Erzieherin vorher mit ihm schimpfte und ihn kurz darauf die Hose sauber geklopft hat,vom Sand. Da kommt es dann sehr drauf an wie nachtragend das Kind ist oder wie lange vorher die Situation her ist, das das Kind das klopfen mit dem schimpfen noch in Verbindung bringt.

Andererseits hatte mein Sohn (Autist, damals Sprachheilschule, 10 Kinder in der Klasse) eine Lehrerin die wirklich handgreiflich wurde.
Sie packte seine Klassenkameraden am Arm so fest an das dieser blau wurde.
Als mein Sohn dann das zweite Mal (ohne nachzufragen unsererseits) erzählte das die selbe Person auch im Unterricht mit einem Zeigestpck direkt neben den Kindern auf den Tisch klopfte, und das nicht mal nur leicht, wurde ich hellhörig.
Darauf hin sind mein Mann und ich zu der betreffenden Person und haben uns für die Kids stark gemacht und verlangt das sie diesen Stock im Unterricht ,auf diese Weise nicht zu nutzen hat. Man hat gemerkt, an ihrem Verhalten, das sie sich 'ertappt' gefühlt hat. Wir haben ihr auch mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gedroht, sollten wir nochmal hören das das passiert. (War ein Rat von unserem Anwalt.) Versteh mich bitte nicht falsch, ich weiß das Lehrer es manchmal nicht leicht haben, sich Gehör zu verschaffen bei den Kindern. Aber diese Art und Weise geht gar nicht. Wir uns unser Sohn und auch andere Kinder der Klasse empfanden es als Drohgebärde wenn dieser Stock jedesmal direkt neben oder vor dem Kind auf den Tisch gehauen wird. Mein Sohn dachte wenn er nochmal einen Fehler macht das er dann geschlagen würde von ihr.

Ich würde die betreffende Erzieherin darauf ansprechen und abwarten was sie
dazu erzählt.
Oder vielleicht einfach nochmal warten (auch wenn es schwer ist) ob er davon nochmal, von allein, anfängt.

Ich hoffe ihr könnt das Problem klären und das es ein Missverständnis ist.

Liebe Grüße
S.

7

Meine Große ist erst 2 1/2, erfindet aber "auch" zu Hause manchmal Geschichten. Auch von der Kita hat sie abends schon erzählt, dass ein anderes Kind sie heute gehauen hat, obwohl sie den ganzen Tag wegen Erkältung zu Hause war.

Ich würde also versuchen rauszufinden, was tatsächlich passiert ist, bevor ich die Erzieherin rund mache. Wahrscheinlich war gar nichts oder wie die anderen schreiben, ein Missverständnis.

8

Das Problem ist einfach, theoretisch könnte es ja doch passiert sein. Und wenn das dann abgebügelt wird mit: Das würde Frau X nie machen, das wäre richtig übel.

Frag ihn einfach mal genau, wie das war und warum sie ihn gehauen hat und wo (Gruppenraum, Spielplatz, Flur...). Später fragst du ihn noch mal, dann wirst du ja sehen, ob sie ihn das erste Mal mit der Hand und das zweite Mal mit dem Baseballschläger geschlagen haben soll usw.

Ganz ehrlich, bei mir ist es zwar schon ewig lange her, aber ich wurde von der Kindergärtnerin geschlagen (auch wenn das damals bestimmt schon nicht erlaubt war), und bei uns in der Nähe gab es vor einiger Zeit negative Presse, als Kindern in einer Kita mit Klebeband der Mund zugeklebt wurde, sie am Tisch sitzen mussten, bis aufgegessen war usw. Von daher: auszuschließen ist leider auch heutzutage nichts...