Woom 2 oder Woom 3

Hallo :)
Einige von euch sind ja begeisterte Woom-Fahrer 😁
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Das Woom 2 ist von 95 - 110 cm und InnenbeinlÀnge 38 cm.
Das Woom 3 ist von 110 - 125 cm und
InnenbeinlÀnge 45 cm.
Meine Tochter:
4 Jahre, 102 cm, InnenbeinlÀnge ca. 42 cm

Sie kann bereits ohne StĂŒtzrĂ€der fahren, wĂŒrde sie aber trotzdem nicht als eine super sichere Fahrerin bezeichnen. Sie fĂ€hrt gut fĂŒr ihr Alter, finde ich. Wackelt aber manchmal, vorallem beim Losfahren noch etwas herum.

Jetzt lese ich immer, ein Kinderfahrrad sollte lieber etwas zu klein, als zu groß sein. Damit können sie besser fahren. Aber bei dem Preis möchte ich nicht nĂ€chstes Jahr schon wieder eines kaufen 😬

Welches wĂŒrdet ihr kaufen? Oder welches habt ihr bei welcher KörpergrĂ¶ĂŸe?

Danke đŸŒŒ

1

Wir haben ein 16 Zoll bei 105cm und damit fÀhrt er um einiges besser als mit dem kleinen das wir vorher hatten.
LG

2

Danke dir 👍
Ich tendiere auch eher zu 16 Zoll. Habt ihr mit Sattel, oder ohne?

3

Wir haben kein Woom, haben unseres momentan ganz unten 🙂

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, dass sie es ausprobieren kann, wĂŒrde ich das machen. Rein von den Maßen her hĂ€ngt sie da echt voll dazwischen.

Wir haben fĂŒr unsere Kinder bisher auch nur Woom. Und das kann extrem unterschiedlich sein.

Beide haben mit dem 1er (Laufrad) angefangen. Die Große damals zum 2. Geburtstag (hat gerade so gepasst) und der Kleine ist mit 1,5 Jahren schon gefahren (Vollgas).

Dann:
Die Große hat zum 3. Gebutstags ein 2er bekommen. Da war sie noch weit unter 1m KörpergrĂ¶ĂŸe. Kam gerade so auf den Boden mit den FĂŒĂŸen. Fahren hat sie trotzdem innerhalb von ca. 1 Stunde gelernt (ohne StĂŒtzrĂ€der)

Sind dann aber tatsĂ€chlich trotzdem recht schnell aufs 3er umgestiegen. Wann genau weiß ich nicht mehr. War aber kurz vor oder um den 4. Geburtstags rum. Da war sie auch noch kein Meter groß.

Das 3er hat sie dann recht lange fahren. Das waren um die 1,5 Jahre bis sie ca. 5,5 Jahre alt war. Da hat sie dann das 4er Off bekommen. Das fÀhrt sie bis heute und sie ist im Februar 7 geworden. Das passt auch noch super.

Der Kleine hat sein 2er Woom im Sommer 2020 (spontan) bekommen. Da war er 2,5 Jahre alt und ca. 95 cm groß. Wir haben das 4er fĂŒr die Große abgeholt und er ist mit dem 2er auf dem Hof gefahren (hat es als Laufrad genutzt) und auf einmal waren die FĂŒĂŸe auf den Pedalen und er ist gefahren.
Zum 3. Geburtstag war er dann schon 1m
 und im FrĂŒhjahr schon ca. 105cm (und wir haben vorsorglich ein 3er bestellt - mein Schwager hat ein FahrradfachgeschĂ€ft). Den Sattel haben wir gefĂŒhlt wöchentlich weiter hoch gestellt.
Im Juli mit 3,5 Jahren und ca. 108cm kam dann endlich das 3er Woom - und es war höchste Zeit von der GrĂ¶ĂŸe her! Er hatte die Knie schon fast am Kinn beim treten.
Das 3er fĂ€hrt er jetzt noch. Ist im Januar 4 geworden und ca. 112/113 cm groß. Der Sattel ist knapp zur HĂ€lfte schon oben, da ist noch Spielraum.
Also wir gehen davon aus, dass beide Kinder mit ihren Wooms nun durch den Sommer/Herbst kommen und nach dem Winter gibt es dann die nĂ€chste GrĂ¶ĂŸe.

Zum Vergleich: Unsere Nichte wird Ende April 5; ist gute 8 cm kleiner wie unser Sohn und bekommt jetzt zum 5. Geburtstag das 3er. Fuhr bis jetzt mit dem 2er.

6

Danke dir fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort 👍
Deine Tochter konnte also mit dem 3er fahren, als sie ca 100 cm hatte? Und dein Sohn fÀhrt mit 113 cm mit dem 3er, der Sattel zur HÀlfte hochgestellt?
Das bestĂ€tigt dann meine Meinung, dass wir das 3er brauchen 😊
Hast mir sehr weitergeholfen, danke dir đŸŒŒ

8

Genau, unsere Tochter (zierlich und klein) ist mit nicht mal ganz 100cm schon mit dem 3er gefahren.

Sie hĂ€tte da mit dem 2er noch weiterfahren können. Wir waren bei meinem Schwager (mein Mann hat etwas fĂŒr sein Fahrrad benötigt) und es gab kein 2er um sich die Zeit zu vertreiben, da hat sie sich aufs 3er gesetzt. Es sah schon nach "Wo will das riesige Fahrrad mit dem kleinen MĂ€dchen hin" aus aber sie kam damit zu recht. Benötigt haben wir es aber nicht.
So 3 oder 4 Wochen spĂ€ter waren wir mit meiner Familie zusammen und unsere Nichte (damals frisch 3 und so ca. 90/92 cm klein) hat sich auf das 2er unserer Tochter gesetzt und ist aus dem Nichts los gefahren und war total begeistert. Also hat sie unser 2er genommen und wir haben fĂŒr unsere ein 3er geholt (welches inzwischen auch die Nichte hat).

Und unser Sohn ist zwar auch zierlich/extrem dĂŒnn aber sehr groß fĂŒr sein Alter. Im reicht das 3er im Moment mit seinen ca. 112/113 cm auch noch aus. Hab nochmal geschaut, der Sattel ist nicht mal zur HĂ€lfte hochgestellt. Der ist extrem lang (deutlich lĂ€nger/höher einstellbar wie beim 2er) und sind jetzt zwischen 2/3 und halb hochgestellt.
Hab ihn gerade mal aufs 4er seiner Schwester gesetzt, der ist sogar damit gefahren. Bei uns hier vor dem Haus kein Thema (Neubaugebiet, Sackgasse/Wendekreis) aber fĂŒr den normalen Straßenverkehr wĂ€re mir das noch zu wackelig und er fĂ€hrt fĂŒr sein Alter schon sehr gut und sicher.

Unserer Große ist nun dabei endlich die 1,20m zu knacken. Ich befĂŒrchte inzwischen, dass ihr 4er sogar nĂ€chstes Jahr noch passt, dem kleinen aber das 3er zu klein wird...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ein FahrradhÀndler hat uns den Tipp gegeben, dass man mit einer anderen Sattelstange bei Woom den Sattel noch ein bisschen tiefer stellen kann, als mit der Original-Sattelstange.

Den Tipp haben wir allerdings fĂŒr das woom 6 bekommen. Ausprobiert haben wir es dann nicht, da wir dann eine andere Marke gekauft haben.

LG id

12

Oh super danke 👍
Das merke ich mir, falls es notwendig wÀre

9

Woom hat ein wahnsinnig guten Wiederverkaufswert. Darum brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du nĂ€chstes Jahr ein neues kaufen mĂŒsstest.

Wir haben unserem fast 7-jĂ€hrigen (1,25m groß) kĂŒrzlich ein 4er gekauft. Das 4er geht bis 1,30m, das 5er startet bei 1,30m.
Lieber etwas klein, als zu groß.

13

Ja das stimmt. Ich habe auch nach gebrauchten RĂ€dern gesucht, aber da diese fast um den Neupreis verkauft werden, kaufen wir es gleich neu 😅
Haben uns jetzt fĂŒr das 3er entschieden, bestellt und hoffen, es passt 😊

16

Wir wollten es auch erst gebraucht kaufen, aber ich (andere schon 😅) zahle nicht 450€ fĂŒr ein
2 Jahre altes Woom 4, wenn es neu 504€ mit StĂ€nder und Lieferung 📩 kostet. Hatten GlĂŒck und konnten es vor Ostern direkt beim Hersteller kaufen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo.

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, 102 cm groß. InnenbeinlĂ€nge weiß ich nicht 😅
Er fÀhrt schon etwa ein Jahr lang mit dem woom2.
Das passt noch super. Er fÀhrt auch recht gut und sicher.

Wir haben jetzt das woom3 von den Nachbarn bekommen. Das haben wir gestern probiert. Es ist ihm noch ein bisschen zu groß. Er kommt zwar mit den Fußspitzen auf den Boden, wenn er im Sattel sitzt, aber das ist ihm zu unsicher.
Er hat es kurz probiert, ist auch eine Runde gefahren und hat dann gemeint, dass er lieber "sein" Rad wieder möchte 😉

Er wird es also wahrscheinlich zum 4.Geburtstag oder erst Ostern nÀchsten Jahres bekommen.

Ich wĂŒrde an euer stelle das 3er kaufen. Und falls das noch zu groß sein sollte, wĂŒrde ich diesen (wahrscheinlich kurzen) Zeitraum mit dem Rad ĂŒberbrĂŒcken, das ihr gerade habt.
🙂

14

Danke fĂŒr deine Antwort :)
So haben wir es jetzt gemacht - haben das 3er bestellt. Falls es nicht passt, probiere ich eine andere Sattelstange, der Tipp wurde weiter oben genannt. Und wenn das nicht geht, dauert es bestimmt nicht lange, bis sie ein paar cm gewachsen ist 🙃

Danke euch allen fĂŒr eure Erfahrungen đŸŒŒ

15

Auf jeden Fall das Woom 3. Die Angaben auf der Woom Webseite sind eher zu hoch eingeschÀtzt.

Meine Tochter hat eine Woche vor dem 4. Geburtstag das Woom 3 bekommen. Sie war laut der Vorsorgeuntersuchung 103 cm groß (die Vorsorge war aber erst anderthalb Monate nach dem Geburtstag). Zudem hat sie sehr kurze Beine. Die HosengrĂ¶ĂŸe ist immer eins kleiner als die Oberteile. Ich kann mich erinnern, dass sie damals noch die HosengrĂ¶ĂŸe 98 trug. Ich hatte nĂ€mlich auch ĂŒberlegt, ob das passt, und sie dann beim Nachbarn mal aufs Woom 3 gesetzt. Das Woom 2 wĂ€re wirklich zu klein gewesen.

Einzige Unterschied ist, dass sie schon fahren konnte. Sie hat mit einem 12-Zoll Puky angefangen. Wir hatten jedoch noch etwas Reserve beim Woom 3 und hÀtten den Sattel weiter runterstellen können, wenn man den Reflektor abnimmt, der an der Sattelstange befestigt ist.
Wenn deine Tochter noch normal lange Beine hat, habt ihr sogar mehr Reserve als wir und es sollte locker passen.

Sie fĂ€hrt jetzt mit 5 3/4 Jahren und ca. 120 cm immer noch das Woom 3. Die Sattelstange ist jedoch schon sehr weit oben. Auf das Woom 4 des Bruders passt sie schon rauf, jedoch fĂ€hrt sich das Woom 3 im Moment noch besser fĂŒr sie. Wir werden wahrscheinlich in den nĂ€chsten Monaten wechseln.

18

Danke fĂŒr deine Antwort 🙂
Wir haben nun auch das Woom 3 bestellt und ich hoffe, es passt. Glaube aber, anhand eurer Erfahrungen, dass es die richtige GrĂ¶ĂŸe sein wird.
Sie hat ganz normal lange Beine denke ich, 98 passt ihr derzeit perfekt. Danke fĂŒr den Tipp mit dem Reflektor - den werde ich abbauen, sollte es zu hoch sein 👍

24

Das Fahrrad ist heute angekommen đŸ€—
Danke fĂŒr den Tipp mit dem Reflektor - wir haben ihn nicht drangemacht, den Sattel komplett nach unten gegeben und sie erreicht somit mit den Zehenspitzen den Boden 👍

19

Auf der Woom Homepage wird fĂŒr das WOOM 3 eine InnenbeinlĂ€nge von mindestens 42cm und nicht 45cm angegeben.
Von daher wird es schon passen :-)

Vg Isa

20

Stimmt. Ich bin nur von dieser Beschreibung hier ausgegangen. Auf der Homepage steht tatsÀchlich ab 42 cm. Aber da die niedrigste Höhe des Sattels 48,5 cm betrÀgt, erscheinen mir 42 cm schon recht wenig.
Aber es ist bereits bestellt und wird schon passen :)

22

Da es schon bestellt ist, ist es leider zu spÀt, bei kleinen Kindern hÀtte ich eher das Puky LS Pro empfohlen.
Ist genauso leicht wie das Woom, hat ebenfalls spezielle Bremsen etc. StÀnder ist schon dran, man bezahlt 100 Euro weniger und der Rahmen passt besser, da sich der Sattel beim 16 Zoll viel niedriger einstellen lÀsst.

Vielleicht aber mal im Blick behalten, wenn das nÀchste Fahrrad ansteht.
Es gibt viele sehr gute leichte RĂ€der...es muss kein Woom sein.

Vg Isa

23

Wenn sie schon fahren kann auf jeden Fall das 3er!

25

Hallo, ganz klar das Woom 3
Meiner hat es mit 104 cm bekommen und ist jetzt mit 111 cm viel zu groß dafĂŒr. Wir haben jetzt ein Cubike gekauft da die auch sehr leicht sind und es nur die HĂ€lfte gekostet hat. Es hat mich schon geĂ€rgert das das Woom nur 1 Jahr gefahren werden konnte.

26

Das ist natĂŒrlich sehr schade. Aber ich bin mir sicher, unseres passt weit lĂ€nger als nur bis 111 cm. Jetzt, mit 102 cm, ist der Sattel ganz unten (Reflektor entfernt) und sie schafft es gerade so mit den Zehenspitzen zum Boden.
Ist wirklich ein tolles Fahrrad, freu mich sehr ĂŒber den Kauf 🙂
Von dem Cubike hab ich auch nur Gutes gehört 👍