Knappes Kann-Kind 2023

Hallo zusammen

Mein Sohn wird am 07.07.2023 - 6 Jahre alt.
Wir sind seit ca. 1 Jahr in Hessen wohnhaft. Haben vorher in Bawü gelebt. Dort war uns ganz klar, unser Sohn ist damit ein Muss-Kind und kommt 2023 in die Schule. Vor kurzem haben wir festgestellt, dass der Stichtag in Hessen bereits der 30.06. ist, und er somit zum Kann-Kind wird. Wir haben nur durch Zufall erfahren, dass bereits die Schulanmeldungen jetzt Ende April sind. Nachdem wir das in der Kita angesprochen hatten, sagte man uns man habe noch nie ein Kann-Kind in dieser Kita eingeschult.....Wir haben jetzt nächste Woche ein Elterngespräch. Allerdings hat mich dies ziemlich verunsichert. Unser Sohn ist schon sehr groß für sein Alter und spricht sehr gut, sozial findet er sich auch super schnell neu ein und findet immer schnell Freunde, und hat durch seine große Schwester auch mega viel Spaß am lernen und ist im Vergleich zur großen Schwester, die damals auch mit 6 Jahren in die Schule kam, viel interessierter und auch schon viel Weiter.
Diese Aussage hat mich nur sehr verunsichert. Nach Rücksprache mit der Grundschule wäre es kein Thema, ich könnte ihn anmelden, quasi als "vorzeitige" Einschulung. Es sind quasi nur 7 Tage die er über dem Stichtag liegt, alle seine Kita Freunde gehen nächstes Jahr in die Schule, er wäre dann mit Abstand der älteste, da die meisten erst dann wieder im Dezember Geburtstag haben.
Wie steht ihr dazu? Ich finde es so schwer, die passende Entscheidung bereits schon so früh zu treffen. Bis zur Einschulung 2023 sind es fast noch 1 1/2 Jahre und er wird sich bis dahin auch noch weiterentwickeln. Dabei war ich mir bis zu dem Gespräch mit der Erzieherin in der Kita sicher, und nun verunsichert mich das doch etwas....
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße
Stephanie

1

Keine Ahnung, bei uns in der Schweiz sind die Anmeldungen ein halbes Jahr vorher, da kann man eine solche Entscheidung informierter treffen als anderthalb Jahre vorher. Ich würde mich erkundigen, wie kompliziert es ist, ihn ggf. in einem Jahr trotz erfolgter Anmeldung zurückzustellen. Wenn das nicht allzu schwierig ist, habt ihr bis dahin immer noch alle Optionen offen. Wenn eure Kita grundsätzlich nie empfiehlt jemanden "vorzeitig" einzuschulen, ist das als Entscheidungshilfe genauso nutzlos, wie wenn sie es immer empfehlen würde. Empfehlungen sind dann relevant, wenn sie spezifisch unter Betrachtung des Einzelfalls abgegeben werden.

2

Hi,
Du hast ja ein gutes Gefühl.

Und wenn das Sozialverhalten stimmt, und er auch interessiert ist, würde ich ihn schicken.

So eine blöde Aussage vom Kindergarten.......es gibt immer ein 1. mal.

Wir mussten wegen 2 Tagen einschulen, und er war lange nicht soweit. Zurückstellen ging gar nicht, aber wir bekamen ihn auf der Sprachheilschule unter. In der normalen Grundschulklasse mit 25 Kindern, wäre er komplett untergegangen.

So kämpften wir uns, Hausaufgabe um Hausaufgabe voran. Es war schrecklich. Er war einfach nicht so weit. Er wurde 14 Tage nach der Einschulung, 6 Jahre alt. War aber der Größte und schwerste in der Klasse, aber der Jüngste, mit 6 Monate Abstand zum nächsten.

Ich finde, man merkt, ob das Kind schulreif ist, oder nicht.

Gruß

3

In Bayern sind Juli und August (soweit ich weiß) kann Kinder. I'm Freundes und Bekanntenkreis lassen viele ihr Juli Kind noch einschulen und Augustkinder meistens nicht mehr.
Allerdings macht des jeder von seinem Kind abhängig wie bereit es ist oder eben nicht.
Wobei ich festgestellt habe, daß viele ein Einzelkind oder das ältere eher noch ein Jahr im kiga lassen als die, die schon Schulkinder haben.

9

Ganz so ist es nicht. In Bayern werden alle Kinder, die bis zum 30.09.2022 6 Jahre alt werden, schulpflichtig.
Eltern von Kindern, die zwischen dem 01.07.2022 und dem 30.09.2022 6 Jahre alt werden, können aber noch bis nächsten Montag einfach einen Antrag einreichen, dass das Kind doch noch nicht eingeschult wird.
Kinder, die zwischen 01.10.2022 und 31.12.2022 6 Jahre alt werden, sind tatsächlich "Kann-Kinder" und können auf Antrag schon dieses Jahr eingeschult werden. Da müssen aber die Eltern tätig werden.

Wenn das in Hessen tatsächlich jetzt schon für das nächste Jahr entscheiden müsst, finde ich das schon sehr hart. Wie du ja richtig bemerkt hast, passiert in der Zeit noch total viel.
Da würde ich auch mal in Erfahrung bringen ob bzw. bis wann ein "Rücktritt" von der Schulanmeldung noch möglich ist. Wenn das gar nicht mehr möglich ist, fände ich die Entscheidung schon sehr schwierig.

13

Ja, leider sind hier die Anmeldungen jetzt schon Ende April. Wir werden aber definitiv nochmal in der Schule nachhacken, ob es die Möglichkeit gibt, nochmal zurück zu ziehen, sollte es doch noch Schwierigkeiten geben. Ich finde das einfach zu früh um das wirklich jetzt ganz klar zu entscheiden. Es ist einfach nur das Mama Bauchgefühl ;)

4

Hallo,

in BW wurde der Stichtag in den letzten Jahren immer monatsweise vorgezogen. Ab dem Schuljahr 2022/23 ist es jetzt auch der 30.06. Dein Sohn wäre damit auch in BW ein Kann-Kind.

Da ich aus BW komme, kann ich allerdings nicht sagen, wie es in Hessen mit Kann-Kindern gehandhabt wird.

LG

5

Wenn du das Gefühl hast, er ist soweit- schick ihn.
Hör auf dein Gefühl, du kennst dein Kind am besten.
Und du kannst ja durch die große Schwester auch schon etwas abschätzen, wie das in der Schule so läuft und welche Voraussetzungen ein Kind braucht. 🙂

Bei uns in Österreich ist Stichtag der 1.09. Sommerkinder, die da 6 werden, werden immer eingeschult.

Alles Gute 🍀

6

Ich würd ihn auch einschulen.
So wie du ihn beschreibst, passt das.

Wichtig ist halt auch die soziale und emotionale Reife, Ausdsuer,Konzentration...

Ich hab mein Kind mit 5 einschulen lassen. Vorzeitig. Viele haben mir abgeraten. Ich würde meinem Kind ein Jahr "nehmen "...

Im Nachhinein war es für ihn die beste Entscheidung. Wir haben es nie bereut. Für mein großes Kind hätte es so früh noch nicht gepasst.

7

Wir wohnen in Hessen und unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult, sie wird im Juni 6. Du kannst es durch Schuluntersuchung und Gespräche in der Kita natürlich versuchen. Unsere Tochter hat ein Mädchen dabei, sie wird Anfang Juni 7 und wurde ein Jahr zurück gestellt, was ihr sehr gut tat, ein anderes wird Anfang Juli 7. Die beste Freundin wird Ende Juni 6 und wird ein Jahr später eingeschult sie ist einfach noch nicht soweit.

8

In Niedersachsen müssen die Kinder auch bereits 1,5 Jahre davor angemeldet werden.
Allerdings hat man bis zum 1. Mai das Jahr drauf, also bis ca. 4 Monate vor der Einschulung die Chance, dass Kannkind 1 Jahr zurück zu stellen, dazu muss dann einfach schriftlich ein Brief an die Schule geschickt werden.
Vielleicht ist das bei euch auch ja so!?
Wenn ihr das Gefühl habt, dass er soweit ist & auch unbedingt in die Schule möchte, dann würde ich ihn lassen!
Es folgt ja normalerweise auch noch eine Untersuchung vor der Einschulung, wo die Schultauglichkeit festgestellt wird & wenn er da nicht soweit wäre, würde er ja noch zurück gestellt werden!

10

Hallo

Ich habe mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen, aber ich würde an deiner Stelle nach bauch Gefühl entscheiden (und das klingt bei dir pro schule). Niemals würde ich nur wegen einer pauschalen aussage, die die kita trifft (wir haben noch nie ein kann kind eingeschult) mich davon abbringen lassen zu uberlegen, was das beste für MEIN kind ist, ganz individuell.

Unser Kind ist auch kann-kind in bw und wird im September 6 jahre also mit schulbeginn. Wir haben uns für die einschulung entschieden.