Ideen für Kindergeburtstag

Mein Sohn wird bald 4. Er hat 4 Freunde eingeladen (die Mütter sind auch dabei).

Es wird eine ganz "normale" Geburtstagsfeier. Also es gibt keine Mottoparty oder sonst was 🙈 ich denke, die Kinder brauchen in dem Alter noch kein großes Programm.

Habt ihr aber Tipps für kleine Spiele/Aktivitäten für 4jährige, falls doch etwas Langeweile aufkommen sollte? Was man gut vorbereiten kann und kaum Aufwand macht?
Oder denkt ihr, dass die voll und ganz mit spielen beschäftigt sind (was ich eigentlich auch denke😊)

1

meistens sind sie mit Spielen beschäftigt und zwischen Kuchenessen + auspacken + Abendessen ist oft viel zu wenig Zeit.
Bei gutem Wetter wurde der komplette Spielzeugfuhrpark aus der Garage geholt oder eine Snack-Box im angrenzenden Wald mit den Goodies versteckt bzw.. erst einmal ein paar Minuten Spaziergang dort hin gemacht (ohne große Schnitzeljagt, - einfach nur suchen). -- da finden sie in der Natur schon genug, um sich zu beschäftigen, oder man schickt sie Stöcke und Steine und Blätter suchen und legt ein gemeinsames Mandala auf den Weg ... Oder wir sind zum angrenzenden Spielplatz oder Fluss spaziert

Für drinnen im Regen hatte ich für Notfälle immer ein Kreativ-Projekt in der Schublade, was ich aber sowieso mehrfach auf Lager im Kreativschrank habe (Holzformteile (Ostereier oder Weihnachtsbäume oder Marmeladengläser als Windlicht) die man mit Farben anmalen kann oder Tonblumentöpfe anmalen, -- die nehmen die Kids dann auch gerne mit nach Hause).


Aber wenn man es nicht ZU LANG macht, so 3-6, dann vergeht die Ziet wie im Flug.

5

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben nur eine kurze Feier ohne Abendessen, da denke ich auch dass es mit Kuchen essen sehr schnell vorbei geht 😊

2

Einfach zwischendurch ein paar Runden stopptanz spielen.

Da hat man ja kaum Aufwand. 😂

6

Ich musste erst mal Stopptanz googeln 😅 aber finde das eine sehr gute Idee, danke für den Tipp!

3

Bei uns lief es so ab (Zeitraum ca. 15-18:30):
- begrüßen, beschnuppern (alle waren anfangs sehr zurückhaltend) und Kuchen essen
- schnitzeljagd (einmal 20 Minuten um den Pudding laufen und im Garten Schatz finden und spielen)
- wieder rein und etwas basteln (der Schatz bestand aus Masken zum bekleben und anmalen, einige waren schnell durch, andere haben länger gemalt)
- es war noch ein balancierparcour aufgebaut, der sehr großen Anklang fand und es wurde im Kinderzimmer gespielt
- dann gab es bald essen und auf Wiedersehen

7

Das hört sich toll an! So kann ich mir es nächstes Jahr vorstellen. Dieses Jahr finde ich zu viel Programm, ich glaube (wie ich meinen Sohn kenne) möchte er lieber erst mal seine Spielsachen und so zeigen. Es geht auch nur ca 3 Stunden, da wird es hoffentlich kurzweilig sein 😊

Die Schnitzeljagd finde ich toll! Das merke ich mir. Basteln ist hier leider gar nicht angesagt 🙈

4

Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, blinde Kuh, Stopptanz... bei uns soll dieses Jahr in einem Kleinen Paket ein Schatz z.b Süßigkeiten mit mehreren Lagen Geschenkspapier eingepackt werden & auf jede Lage kommt dann ein Klebezettel mit einer Aufgabe drauf & wenn die Aufgabe erledigt wurde, darf dann immer eine Lage ausgepackt werden!
Was basteln, wie z.b Glitzerkugeln, Tontöpfe bemalen...

8

Auch eine tolle Idee mit dem kleinen Schatz! Das kann ich ja sehr gut vorbereiten! Vielen Dank 😊

14

Topfschlagen haben wir als Kinder geliebt!#verliebt

Kein großer Aufwand, man braucht nur ein paar Süßigkeiten oder z. B. vier mal Seifenblasen, für jedes Kind eins.

9

Echt, da sind noch für alle Kinder Elternteile dabei? Bei uns sind die 4. Geburtstage die ersten, wo die Eltern nicht bleiben.
Hier wird ganz oft einfach ein Turnparcour aufgebaut, ne Schatzsuche in der Nachbarschaft gemacht, „Brezel schnappen“ gespielt o.ä. und schwupps sind die 2-3 Stunden dann auch rum.

11

Ja, die Mütter sind dabei. Ganz einfach aus dem Grund, weil das alles meine Freundinnen sind. Aus dem Kindergarten wird niemand eingeladen (ist bei uns erst so ab 5 Jahren üblich) 😊

12

ah ok, das ist dann ja was anderes. Bei uns kommen schon Kita-Freunde, wäre gar nicht möglich die nicht einzuladen, die stehen bei meiner Tochter ganz oben auf der Prioritätenliste. Die sieht sie ja jeden Tag und mehrere sind richtige Freunde mit denen wir uns auch noch nachmittags treffen.

weiteren Kommentar laden
10

Wir hatten den 4. Geburtstag mit insgesamt 4 Kindern und deren Muttis inkl mir.
15 Uhr bis 18:30
Unser Ablauf war ungefähr so:
Geschenke wurden übergeben, ausgepackt und bestaunt
Dann gab es Muffins und Kuchen, auch Obst und Gemüse Sticks. Da konnten sich die Kinder akklimatisieren 😄kannten sich nicht alle vorher...
Danach gab es Topfschlagen.
Kindertanz mit Stopptanz
Eine Lok aus unseren Stühlen zusammen gestellt...war die spontane Idee meiner Tochter...
Freies Spiel in den Kinderzimmern:
Kinderzimmer wurde gezeigt und alles bespielt was so da war😄
Und schwupps wars 18:30 und alle aufgedreht wie gleichermaßen platt

Da das Anfang des Jahres war, waren wir nur drinnen.
Mit rausgehen wäre die Zeit alleine durchs anziehen aller Kinder und Mütter noch viel schneller vergangen

15

Ich habe in dem Alter mit den Kindern oft "Was fehlt?" gespielt. Auf dem Tisch liegen einige Gegenstände. Die Kinder schauen sie sich an, dann decke ich sie mit nem Geschirtuch zu. Als 1. geht das Geburtstagskind raus und ich nehme einen Gegenstand vom Tisch. tDas Geburtstagskind kommt rein und muß sagen,welches Teil fehlt. Es wählt das nächste Kind, was raten soll/rausgeht und nimmt einen Gegenstand weg, usw. usw. Nachdem er erraten ist, wird der Gegenstand natürlich wieder auf den Tisch gelegt.