Ist es ratsam ein Hörgerät für ein kind zu versichern?

Hallo zusammen,

unsere Tochter hat eine einseitige Hörminderung und trägt erst seit kurzem ein Hörgerät auf diesem Ohr.
Wie es mit Kindern ist, spielt und tobt sie viel mit Freund/innen rum. Was ist wenn ihr das beim Spielen mal herausfällt und zu schaden kommt oder gänzlich verloren geht? Da kann man Ihr ja keinen Vorwurf machen, gerade wenn ich daran denke, wie oft mir meine Brille oder Klamotten in dem Alter kaputt gegangen sind. Aber für den Schaden müssen wir dann eben selber aufkommen, so unser Akustiker.
Wir haben uns nun die Gedanken gemacht, ob wir das Hörgerät versichern lassen sollen, da die Haftpflicht diesbezüglich nicht greift und ein Hörgerät viele Hunderte von Euro kostet.
Dafür haben wir mal das Internet durchforstet und auf zwei Seiten ein angebot eingeholt (https://www.hoergeraete-kaufpreis.de/hoergeraeteversicherung/ ; https://www.hoergeraeteversicherung-testsieger.de/vergleich/) , zudem noch bei 2 Versicherern unseres Vertrauens (Namen lasse ich jetzt mal außen vor).
Zwar waren die Angebote im Internet besser, aber hab ich lieber einen Versicherer zu dem ich in den Laden gehen kann, sind solche Internetversicherer seriös??
Wie sind denn die Erfahrungen einer solchen Versicherung, allen voran für Kinder? Ist es nicht vielleicht komplett übertrieben solch eine versicherung überhaupt für ein Kind (7) abzuschließen?

Ich freue mich auf euer konstruktives Feedback

1

Wie oft stehen dem Kind neue Geräte zu ? Alle 5 Jahre ?
Ja, die kosten, sind aber steuerlich absetzbar.
Ich kann nur von mir ausgehen, die Kosten für die Versicherung kostet in 5 Jahren fast so viel wie die Geräte. Und dieses Geld bekommt ihr nicht zurück….

Ich kenne ein Junge, der auch einseitig ein Hörgerät trägt, seit dem ersten Schuljahr. Der hat das noch nie verloren, halte ich auch für ein geringes Risiko, da die Teile echt nicht stören.

Ich würde für mein Kind eine solche Versicherung nicht abschließen.
Frag mal euren Kinderarzt, wie oft Hörgeräte für Kinder verloren gehen.

2

Hmmm...meine Mutter verliert ihre Hörgeräte durchaus mal. Zum Glück bisher nur zu Hause und nicht unterwegs. Gerade jetzt mit Maske hinterm Ohr ist mir aber schon oft aufgefallen, wie die sich dabei lösen.

Wie es bei Kindern aussieht weiß ich nicht. Vielleicht fragst du dazu mal den Hörgeräteakustiker nach seinen Erfahrungswerten.

3

Hallo,
Ich bin (war) Pädakustikerin, (aufgrund gesundheitlicher Probleme leider seid ein paar Jahren raus aus dem Beruf.)
Ich kenne es von "früher" so, dass z.b. Reparaturen und auch Verlust von der Krankenkasse übernommen wurde, oder durch Zahlung einer Reparaturpauschale, das Risiko auf den Akustiker überging. (Deshalb empfehlen viele Akustiker häufig Versicherungen, um nicht selbst auf hohen Kosten sitzen zu bleiben.)

Nun ist es ja so, dass sich die Richtlinien immer wieder verändern, deshalb kenne Ich die derzeitige Rechtslage nicht. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich bei deiner Krankenaksse zu erkundigen, wie der Verlust - oder Reparaturfall geregelt ist.

5

Danke dir für die Info. Ich bin da ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt, wie die genauen Richtlinien sind. Unser Pädakustiker meinte, dass er von Haus aus keine Versicherungen anbietet und im Internet spalten sich die Meinungen dazu.

Werde aber, wie von dir vorgeschlagen, mal unsere KK anrufen und den Fall in Erfahrung bringen.

4

Ich habe selbst Hörgeräte und kann nur zu einer Versicherung raten. Egal ob Kind oder erwachsen. 😉 Ich würde eine Versicherung nehmen der ich vertraue. Was nützt es xx€ zu sparen und dann passt es nicht. Wenn ihr schon gute Erfahrungen mit einer gemacht habt dann bleibt dabei 😉