Wir bekommen nur Absagen von KindergĂ€rten 🙁

Hallo,

Meine Elternzeit endet dieses Jahr im Dezember, sodass wir unsere Tochter dieses Jahr im Sommer (bis dahin 18 Mo. in den Kiga eingewöhnen wollten).
Jetzt bekommen wir eine Absage nach der anderen, das keine PlÀtze frei sind. Ich hab auch bei den KindergÀrten im Umkreis von 15 km gefragt...keine Chance.
Wir wohnen sehr lĂ€ndlich und die nĂ€chste "Großstadt" ist 30km entfernt.

Was mach ich denn jetzt? Mein Mann arbeitet Vollzeit in Schichten. Großeltern sind ebenfalls voll BerufstĂ€tig und wohnen weit weg. TagesmĂŒtter o.Ă€. gibt es hier nicht.
Und noch ein Jahr zuhause bleiben geht leider nicht.

Hatte jemand vielleicht das selbe Problem und weiß einen Rat?

Vielen Dank 💐

1

Habt ihr euch and Jugendamt gewandt?

Ihr könnt auch klagen. Euch steht ein Platz zu!

3

Ich glaube, es steht nur ein Platz zu, wenn das Kind schon 3 ist oder in dem Jahr 3 wird. Zumindest ist das hier bei uns so. Da ist Klagen nicht erfolgversprechend.

5

Ab dem 1. Geburtstag!

Und klagen hilft

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube man muss ĂŒberregional schauen. Evtl in der NĂ€he deiner Arbeitsstelle? WĂ€re ja auch praktisch wenn das Kind abgeholt werden muss oder so.

Bin froh das ich das nicht mehr habe, gefĂŒhlt wird das Betreuungsproblem grad am Land immer grĂ¶ĂŸer.....

4

Ich dachte man darf nur am Wohnort suchen?

6

Nein, viele Pendler zb haben auch einen Kindergarten in ArbeitsplatznÀhe statt am Wohnort

weitere Kommentare laden
10

Kommst du aus einem anderen Land wo es keine TagesmĂŒtter gibt. In Deutschland kenne ich keinen Landkreis wo es ĂŒberhaupt keine TagesmĂŒtter gibt

18

Die nÀchste Tagesmutter sind 40 min Fahrt von hier...
Leider gibt es wirklich nicht viele Tagesmutter in greifbarer NĂ€he.

12

Eine ganz blöde Situation, die sicher hier viele kennen. Und dazu fĂŒhrt, dass Kitas dann auch noch das Image der "AufbewahrungsstĂ€tte" bekommen, da man gezwungen wird sein Kind irgendwo hinzubringen, wo man eigentlich gar kein Vertrauen hat.
Dor Vorteil vom lÀndlichen ist hier aber ganz klar, dass Klagen hilft! Du hast Anspruch auf eine Kita ab einem Jahr. Und diese Kita darf maximal 30min. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt sein. Wenn man also lÀndlich wohnt, sind die Kitas relativ in der NÀhe.

Wir hatten das Problem jetzt leider schon 3xđŸ˜Ș beim ersten Mal haben wir einen Kompromiss gefunden, beim zweiten Mal hatten wir riesiges GlĂŒck und beim dritten Mal...haben wir noch keine Lösung:/

14

Nein das ist rechtlich nicht ganz so. Es sind je Bundesland andere Strecken. Auf dem Land sagen in den meisten Urteilen die Gerichte 30 Minunten mit dem Auto. In den SĂ€dten sind es oft nur bis 5 km. Dazu kommt es auch auf die Dichte der KindergĂ€rten an. Wir haben hier nicht einen der nur 30 Minuten mit dem öffentichen Verkehrsmitteln entfernt ist. Liegt einfach daran das der Bus fĂŒr 5 km Entfernung fast 45 Minuten braucht weil er riesige Umwege fĂ€hrt.

16

Hallo

du kannst auf klagen wichtig ist aber das du dich rechtzeitig angemedelt hast und auch alle Absagen schriftlich hast. Nur Anfragen und eine mĂŒndliche Absage wird im Verfahren schwierig weil sich evt plötzlich niemand man an die mĂŒndliche Anfrage erinnern kann

19

Ja, man strÀubt sich wahrhaftig dagegen mir eine Absage schriftlich zu geben, aber ich lass nicht locker.

20

Oh, dann klemm dich da mal hinter, vielleicht ergibt sich dann noch "eine ĂŒberraschende Wendung"...

weiteren Kommentar laden
22

Bei uns in der Stadt kann man sich in solchen FĂ€llen auf NotplĂ€tze bewerben. Nachteil ist, dass diese bei uns z.B. erst in den Sommerferien vergeben werden. Das sind PlĂ€tze, die regulĂ€r fĂŒr "NotfĂ€lle" freigehalten werden. In der RealitĂ€t sind es einfach die PufferplĂ€tze, die dann sowieso vergeben werden mĂŒssen. Bevor Du eine Klage ĂŒberlegst, recherchiere mal ob es bei euch auch so ein System gibt.

25

Wichtig finde ich auch rauszufinden in welchem KIGA dann die NotfallplÀzre sind oder bei welcher Tagesmutter.

28

Hallo, Also erstmal möchte ich mich fĂŒr eure ganzen BeitrĂ€ge und LösungsansĂ€tze bedanken. đŸŒș

Ich bin wohl zu blauÀugig in das ganze Thema rein gegangen ( nichts schriftliches, zu " spÀt" (obwohl es keine Fristen gibt)....).
Ich habe heute, nachdem ich bei der Gemeinde stÀndig vertröstet werde, direkt bei unserem Kiga im Ort angerufen.
Dort habe ich mit der Leitung telefoniert, von welcher ich erfahren hab das wir auch nicht auf die Warteliste gesetzt wurden. Sie war sehr verstÀndnisvoll und schaut was Sie tun kann.

Ansonsten muss man schauen wie es weiter geht....👍🍀