Eingewöhnung, direkt krank nun nur am weinen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euer Schwarmwissen.

Unsere kleine nun 13 Monate alt, fast 13,5, geht nun seit Anfang Januar zur Eingewöhnung in die Kita 14 Tage sind super gelaufen nach 14 Tagen direkt der erste absolute super Virus sie war 14 Tage jetzt zu Hause mit fast über einer Woche Fieber.
Das Fieber und der Infekt sind laut Kinderarzt nun seit Donnerstag abgeklungen und sie darf wieder in die Kita, der Schnupfen ist weg der Husten ist auch nicht mehr vorhanden und das Fieber ist schon seit einer Woche weg.

Nun zum eigentlichen Problem heute war der erste Tag wieder zur Eingewöhnung sie war nur bis zum Mittagessen in der Kita und hat durchweg nur geweint, vor dem Infekt war unser Kind in der Kita in ihrer Gruppe schon das ist Sonnenscheinchen benannt, da sie weder geweint hat, sehr aufgeschlossen war und viel gespielt hat was nun gar nicht mehr der Fall ist.
Sie ist nur noch am jammern und an weinen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass sie dadurch momentan tagsüber noch etwas mehr Schlaf benötigt, wie sie wahrscheinlich in der Kita bekommen wird da da nur ein Mittagsschlaf gemacht wird, und vor dem Virus hatten wir das super im Griff, sie hat es vom Mittagsschlaf bis zum Abend Schlaf immer sehr gut geschafft, vor dem Mittagsschlaf gab es auch kein Schläfchen.

Kann mir denn jemand mit seiner Erfahrung dabei helfen wie ich unsere Tochter nun wieder an einen ganz einfachen Mittagsschlaf recht zeitnah gewöhnen kann, damit die Eingewöhnung und auch die danach kommende Kita Zeit wieder ganz normalen entspannt anlaufen kann? Weil ich befürchte fast dass die nächsten Tag nur mit weinen Enden werden… ich Möchte allerdings die kleine Maus nach ihrem Virus auch nicht so stark belasten, habe jedoch auch ebenfalls das Problem, dass ich nun nach fast über einem Monat Eingewöhnung wieder auf Arbeit muss und mein Arbeitgeber das alles nicht mehr witzig findet.
Ich bin im Moment einfach ratlos, möchte natürlich meiner Kleinen das ein wenig abnehmen, damit sie wieder zu unserem kleinen Sonnenscheinchen werden kann, was ohne Wutausbrüche und das stetige weinen auskommen kann.

1

Klamm jemand anderes die Eingewöhnung übernehmen? Es ist ungünstig, dass du Zeitdruck hast und auch, dass die Einrichtung ein weinendes Kind mehrere Stunden dabehalten hat.
Ich denke deine Tochter braucht einfach Zeit. Den Mittagsschlaf sehe ich gar nicht als Problem, da gewöhnt sie sich von alleine wieder schnell dran.

2

Ich denke sie sehen es eher als unproblematisch wenn sie weint, da sie tatsächlich auch andere Kinder haben die wirklich den ganzen Tag nur durchweg weinen.

Bei unserer Kleinen ist es eben ungewöhnlich, die Erzieherin meint wir probieren ja tatsächlich im Moment nur 2 Stunden, ich hatte halt gehofft dass jemand eine Idee hat um es etwas zu erleichtern.

Ja der Zeitdruck ist sehr schlecht aber leider haben wir eben erst jetzt ab Januar einen Kindergartenplatz erhalten und ich muss eigentlich ab Januar wieder in die Arbeit, da hat unser Vater Staat leider die richtigen Lücken geschaffen.
Mein Mann ist auf Montage und irgendwie müssen wir es ja schaffen die Kleine wieder in die Kita zu bekommen ohne dass sie weint.

3

Ja, ich bin froh, dass ich die Problematik bei Sommerkindern nicht habe. Bei uns fangen alle Betreuungsangebote im August an. Wenn eines der Kinder im Winter geboren wäre, wäre das echt kritisch. Hast du die Möglichkeit Urlaub zu nehmen? Unbezahlte Freistellung? Reduzierte Stunden nachts arbeiten? Home Office mit Kind?

Mir fällt kein Patentrezept ein. Aber ich kenne mehrere weinende Kinder aus meinen beiden Kindergärten nicht. In beiden werden die Eingewöhnungen gestaffelt gemacht, sodass nur zwei Kinder zeitgleich eingewöhnt werden und es dadurch auch ruhiger ist. Das hilft dir aber gar nicht. Haben die Erzieher noch eine Idee?

In der Krippe ist ein Kind, was diese Woche das erste mal dort Mittagsschlaf macht. Die Eingewöhnung ist im September gestartet. Es ist irre wie unterschiedlich schnell das klappt.

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht schaut Du nach einer Tagesmutter damit das Kind noch etwas mehr Nähe bekommt und nicht funktionieren muss.

7

hier mal ein kleine Update... also das weinen hatte ich nach ein paar Tagen tatsächlich gelegt und sie geht nun gern in die Kita. Nur das Sie eben stetig erkältet ist und wir nun schon bereits wieder eine Woche krank waren wegen einer Mittelohrentzündung. Aber da müssen wir wohl nun einfach durch. Ich hoffe das sobald sie laufen kann es besser wird und sie nicht mehr alle Keime vom Boden mitnimmt.

Eine Tagesmutter ist tatsächlich keine Alternative, da wir froh sind einen Kita-Platz bekommen zu haben. Was in unserer Region schon mehr als schwer ist und nach der Tagesmutter einen Kita-Platz noch viel mehr. Aber es hat sich ja nun alles gefunden.

Jedoch hat sie nun nachdem wir nach der nun letzten Mittelohrentzündung auch 2Tage im KH waren eine Art Wutphase gebildet, welche im Brüllen, schreiben, hinwerfen und manchmal auch beissen wollen endet. Ich irgnoriere dies meistens und lasse Sie ausbocken, ohne das Sie dadurch einen Effekt hat, weniger wird es dadurch jedoch nicht.
Interessant daran ist allerdings, dass Sie dieses Verhalten nur daheim zeigt, in der Kita nicht laut Ihren Erzieherinnen.Man kann nur hoffen das sich das doch recht schnell wieder von alleine gibt.