Mobbing durch Erzieherin ?

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht mehr weiter, deshalb wollte ich euch mal um Rat fragen. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Seit er 3 ist besucht er die Kita. Die Eingewöhnung klappte damals super und er ist wirklich gerne gegangen.
Nach ungefähr 3 Monaten fing das Spektakel zwischen der Erzieherin und mir an.
Ich muss dazu sagen, das diese Kita etwas strenger ist im Vergleich zu anderen Kitas wo bekannte ihre Kinder betreuen lassen. Ich habe ihm fast täglich sein Brot mit
Förmchen ausgestochen ( weil er das halt zuhause gewöhnt ist und so besser isst, weil er Spaß daran hat) vom Obst habe ich halt auch die Schale abgemacht.
Bei der elternversammlung wurde dann gesagt, das dies nicht erlaubt sei, da die Kruste des Brotes und auch die Schale vom Obst und Gemüse sehr gesund sind. Nun gut. Habe es absofort nicht mehr getan & ihm sein Brot und Obst „normal“ in die Dose gepackt.
Irgendwann wurde mir dann vorgeworfen das ich ihm gefälligst mal ein schöneres Frühstück anrichten könne, weil meines so lieblos ist & einem mädchen ein ausgestochenes Brot geklaut hatte. Auf Nachfrage wieso denn da nichts gesagt wird, denn schließlich wurde es uns doch verboten, kam nur die Antwort : es kann nicht sein das ihr Sohn anderen Kindern das Brot klaut. Da sagte ich da gebe ich Ihnen recht, dann werde ich ihm in Zukunft sein Brot wieder ausstechen, da er es ja augenscheinlich sehr vermisst, denn sonst würde er ja nicht auf die Idee kommen ein anderes zu mopsen. Dann kam die Wahl zum Elternbeirat wo sich die Erzieher gewünscht haben, das sich jemand von uns „neuen“ aufstellen lässt. Es wurde beschrieben was wir in unserem Vorstellungssteckbrief reinschreiben sollten. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch ein halbes Jahr in elternzeit wegen meines kleinen Sohnes.. es kam der Stichpunkt was man so beruflich macht, wurde dann total abwertend angeschaut und es wurde dann in den Raum geworfen das man ja auch einfach seine Hobbys aufzählen könnte.
Habe mich zu diesem Zeitpunkt dann schon sehr unwohl gefühlt. Im Sommer 2021 haben mein Mann und ich uns dann auch noch getrennt, er hat mir das Leben mit den Kindern sehr schwer gemacht.. mein großer hat unter der Trennung sehr gelitten, ich bat die Erzieher mir es mitzuteilen, wenn mein Sohn darüber spricht, weil er mir & seinem Vater gegenüber immer sehr „cool“ sein möchte & schweigt.
Irgendwann kam dann das entwicklungsgespräch, wo der Vater auch dran teilnahm. Da wurde dann wie aus dem nichts erwähnt, das seine Entwicklung stark zurück gegangen ist & das dies auf die Trennung zurück zu führen sei. Habe sofort gefragt, wieso hat man mir das nicht sofort gesagt das was mit ihm nicht stimmt. Darauf sagte die Erzieherin sowas wird nur 1x jährlich im Entwicklungsbericht besprochen. Was ich persönlich aber falsch sehe, da sie ja davon überzeugt sind dass das die Trennung schuld ist. Er hat verlustängste, klammerte an der Erzieherin & hat Sachen verlernt die er vorher konnte. Speziell waren damit Dreirad fahren und schaukeln gemeint. Zuhause flitzte er aber nach wie vor mit dem Dreirad durch die Siedlung & auch das schaukeln hatte er zuhause nach wie vor drauf.
Im Großen und Ganzen wollte die Erzieherin mir sagen, das ich meinen Sohn vernachlässige, ihn nicht genug fördern würde und ihm kaum Liebe geben würde, denn sonst hätte er sich nicht ständig an die Erzieherin geklammert.
Das Heute hat das Fass letztendlich zum Überlaufen gebracht.. momentan ist ein Kind aus der Gruppe positiv, deshalb müssen die Kinder nun alle 3 Tage getestet werden & sonst nur wenn die Kinder 5 Tage nicht in der kita waren. Als ich ihn vorhin abholte, kam die Erzieherin auf mich zu & sagte ihr Sohn hat erzählt er kennt diese Tests nicht und wurde noch nie getestet. Ich war total schockiert & bekam nur ein „wie bitte?“ raus. Ich sagte danach, dass dies nicht wahr ist & ich keine Ahnung habe wieso er auf so eine Idee kommt. Ihm macht es nämlich total Spaß. Ich gebe ihm das stäbchen selbst in die Hand, da er das von mir nicht machen lassen möchte, da er Ja schon gross ist. Ich stehe aber die ganze Zeit dabei und gucke ob er sas stäbchen lange genug im Mund hin und her bewegt. ( es handelt sich um lolli Tests) da sagte sie mir das das nicht zulässig sei & ich dazu verpflichtet bin das zu übernehmen & die stäbchen in den Rachen müssen. Da wurde ich dann schon etwas ernster und sagte, Sie unterstellen mir also gerade das ich sie anlüge ? Sie wissen ich täglich mit Corona zutun habe ( ich arbeite Als Pflegekraft im Seniorenheim)
Ich teste sogar alle 3 Tage die Kinder privat zuhause, da ich es ja schließlich immer mitschleppen könnte. Sie wollte nichts davon hören. Ende vom Lied war das sie mir sagte, dass das Vertrauen massiv geschädigt wurde & mein Sohn jetzt vor der Tür an der Kita unter Aufsicht der Erzieherin von mir getestet werden muss. Sonst darf er nicht mehr in die kita. Ich bin wirklich mehr als nur fassungslos. Das grenzt wirklich meines Erachtens nach nach mobbing und ich weiß einfach nicht was ich diesen Personen getan habe, das ich so behandelt werde. Aber nicht nur ich, mein Sohn hat sich mittlerweile so verändert, will nicht mehr in die kita gehen, fragt mich wieso andere Kinder ausgestochene Brote dürfen und er nicht. Jetzt wird er ebenfalls vor anderen Kindern bloßgestellt, weil er solange nicht in die kita darf bis der Test negativ ist. Ich bin drauf und dran für das letzte halbe Jahr zu versuchen das er die kita wechselt. Ich vertraue diesen Erzieherinnen kein Stück mehr. Wie würdet ihr das ganze einschätzen?


Liebe Grüße

3

Brief an die Leitung, um Termin bitten und eben genau deine Beobachtungen zunächst schriftlich und dann im Gespräch schildern. Das klingt wirklich bitter. Falls du Kontakte zu anderen Eltern hast, würde ich davon berichten und den Elternbeirat miteinbeziehen.
Ihr armen… :( gemein!

1

Sie könnten bei der Kitaaussicht um Rat bitten und darüber Sprechen ? Ich habe auch 2 Kita Kinder und bin sehr Abgenervt von der Unfreundlichkeit der Einrichtung und Zusätzlich hat sich die Qualität in der Kita Stark Verschlechtert. LG

2

Immer schwierig da was zu raten,,,aufjedenfall ein Gespräch mit der Leitung und der Erzieherin.
Wie sehen andere Eltern das, hat sonst niemand „Probleme“ mit besagter Erzieherin?

4

Wende dich bitte an den Elternbeirat. Sie können / sollen vermitteln, wenn du nicht selbst auf die Kita Leitung zugehen möchtest.

Ich würde das dringend klären! Ich würde mich selbst unfair behandelt fühlen. Und wenn auch dein Sohn schon nicht mehr gerne hin geht, muss das geklärt werden.

5

Ich würde

-Gespräch mit der Leitung und anderen Eltern
-Mobbingvorwürfe äußern
-evtl. wenn möglich den Papa mit ins Boot holen
-wechseln egal was dabei raus kommt
-überprüfen ob testen vor Ort rechtens ist und ansonsten weiterhin daheim machen

Ich persönlich würde ihn rausnehmen bis ihr einen neuen Platz habt. Wenn das alles so stimmt mag man sich garnicht ausmalen wie die ihn dort behandelt.

Alles Gute euch

6

Wenn die Entwicklung stark zurückgeht und sie sie rs ni hicht sagen weil sowas nur 1× jährlich besprochen wird... das ist 🤬🤬🤬 ähmm ich kann das gar nicht schreiben. Mein Kind würde da keinen Tag länger hingehen. Bei Entwicklungsangelegenheiten gehört sofort gehandelt da sonst größere/ schwerer Probleme auftauchen können. Da ist es unverantwortlich auf das Entwicklungsgespräch zu warten.
Grüße aus den kita

7

Ich würde mit der Leitung sprechen und ihn die Gruppe wechseln lassen. Bringt das Gespräch bei der Leitung nichts, schriftlich an den Träger wenden.

LG & Alles Gute

8

Bitte um ein Gespräch bei der Leitung. Nur Not auch an den Träger. Das geht gar nicht. Ich verstehe, dass du dich da richtig mies fühlst. Ohne Worte, was da abläuft.

9

Wenn man mir vorschreibt, wie ich die Brotdose meines Kindes gestalten soll (wir reden hier nicht von täglichem Nutellabrot), wenn man es nicht schafft, mir EntwicklungsRÜCKSCHRITTE (nicht bloß Veränderungen) zeitnah mitzuteilen und dazu noch SO mit mir redet, wäre bei mir der Ofen aus und ich hätte schon längst einen Gesprächstermin mit der Leitung ausgemacht!