Spielbesuche überall erlauben?

Hallo ihr lieben.

Wie handhabt ihr das mit den Spielbesuchen? Dürfen eure Kids potentiell jedes andere Kind aus dem KiGa besuchen? Gibt es Familien wo ihr euer Kind lieber nicht alleine hin lasst?

Mein Mann und ich haben vorhin erst darüber gesprochen - daher wüsste ich gerne wie andere es handhaben.

Zum Hintergrund: Unsere große Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit sie 3 Jahre alt ist in den Waldkindergarten. Sie geht gerne hin, hat eine beste Freundin und zwei weitere Mädels mit denen sie gerne spielt. Ansonsten spielt sie auch in wechselnden Gruppen Mal mit Mädchen Mal mit Jungen. Seit etwa 1,5 Jahren trifft sie sich regelmäßig mit etlichen Kindern. Mal bei uns Mal dort.

In ihrer Gruppe ist ein Junge X. Er ist einige Monate älter als sie. Am Anfang war es mit X sehr schwierig. Das haben uns auch die Erzieher bestätigt. Es gab kaum einen Tag wo sie nicht nach Hause kam: X hat mich gehauen/geschubst/mit dem Stock in den Bauch geschlagen etc. Das ging so weit, dass sie zeitweise Angst hatte weil X sie immer ärgert. Das hat sich deutlich gebessert. X hält sich besser an die Regeln. Trotzdem kommt noch etwa 1 x pro Woche: X hat was gemeines gesagt, geschubst etc. Und heute war der zweite Kindergartentag (der andere war vor etwa einem Jahr) da war X plötzlich ganz toll. Er sei heute so nett gewesen und sie möchte sich gerne so mit ihm treffen. Das letzte Mal hat sich das nach wenigen Tagen wieder erledigt. X hat gehauen und von da an war es kein Thema mehr. Wir haben uns trotzdem gefragt wie wir reagieren würden falls der Wunsch bestehen bleibt.

Das eigentliche Problem haben wir aber mit dem Eltern von X. Die Erziehung ist eher laizie fair (schreibt man das so?). Die Kids tun und lassen was sie wollen. Vogelhäuschen mit dem Stock kaputt schlagen, andere ärgern etc. Die Eltern sagen maximal X lass das doch bitte. Macht x weiter ist das aber auch egal. Solange bis die Kinder völlig außer Rand und Band sind. Und dann dreht der Vater durch. Brüllt und wird sehr grob zu seinen Kindern. Da ist die Erzieherin zuletzt eingeschritten - sonst wäre es ggf ganz eskaliert. Ehrlicherweise möchte ich meine Tochter keines Falls alleine mit diesem Mann lassen. Mein Mann hat ihn auch schon erlebt und sieht das genau so.

Von daher war unsere Überlegung, wenn es unbedingt ein Spielbesuch sein muss dann nur bei uns. Aber wie erkläre ich das wenn der andere. Familie? Ideen?

Liebe Grüße

1

Einfach eine Einladung aussprechen? Sollte die Familie hartnäckig erwarten, dass eure Tochter sie besucht, dann einfach ehrlich sein. Ihr habt das Verhalten des Vaters mitbekommen und fühlt euch damit nicht wohl.

2

Man schreibt "laissez-faire".

Ich denke auch, dass Euch da nur Ehrlichkeit weiterbringen wird, so unangenehm es ist.

3

Es wird immer mal wieder Situationen geben, wo man die Spieleverabredung nicht unterbinden will aber nicht möchte, dass das Kind in de. Haushalt geht. Große unberechenbare Hunde, Unsicherheit in die anwesenden Erwachsenen die Aufsicht angemessen übernehmen (können), unangenehme große Geschwister,…

Dann schlägt man entweder vor sich auf dem Spielplatz zu treffen oder dass das Kind zu einem kommt. Da muss man aus meiner Sicht erstmal gar nichts erklären, denn i.d.R. wird das doch dankend angenommen. Und wenn nicht: ehrlich sein.

4

Da müsste ich nicht überlegen zu so Leuten gehen meine Kinder nicht. Was den Wunsch deiner Tochter betrifft ich würde direkt fragen ob X sie den nicht mehr ärgert in letzter Zeit. Falls sie wirklich will dann ne Einladung aussprechen zu euch direkt mit dazu schreiben. Wenn die Leute so sind sind die sicher froh Mal Ruhe zu haben.
Ich hatte da aber eher dann die Sorge dass der Junge Mann mir die Bude kaputt macht wenn er nicht hört. Er wird sicher nicht gewöhnt sein ein Nein zu hören. Evtl nur wenn dein Mann daheim ist damit du im Notfall eingreifen kannst und das Date beenden.

5

Huhu, nein definitiv nicht. Es gibt Eltern und Kinder, wo ich weder möchte, dass mein Kind hingeht, noch die in mein Haus kommen.

Das höchste der Gefühle wäre, wenn das Kind wenigstens nett ist, aber die Eltern gar nicht gehen, dass ich mit den Kindern auf den Spielplatz gehe, aber ohne die Eltern.

Ist bei uns aber Gott sei Dank noch nicht vorgekommen.