An die Mamas von Brillenmäusen: Verlauf?

Hallo zusammen,

Kurz zu unserer Geschichte: Meine Tochter (fast 4) hat seit 1,5 Jahren eine Brille. Sie hatte damals 3 Dioptrien auf beiden Augen, ihr rechtes Auge hatte einen minimalen Schielwinkel. Da dieses Auge ca. 1-5 mal pro Tag wegrutsche, haben wir angeklebt und es gab eben die Brille. So, nach 9 Monaten waren wir auf einem super weg, die Brille wurde nach unten korrigiert (2 Dioptrien) und Sehschärfe auf beiden Augen mit Brille 100%. Da zu diesem Zeitpunkt ohne Brille beide Augen abwechselnd kippten, sollten wir mit Pflastern aufhören. Prognose damals: Läuft super, recht wahrscheinlich ist sie die Brille noch vor der Schule los, OP braucht’s nicht.
Die letzten zwei Termine waren jetzt aber ein Schock und ich der Grund warum ich hier schreibe:
Plötzlich hat sie nach Messung 4 bzw 4,5 Dioptrien, ihr linkes Auge ist plötzlich viel schlechter als das ja eigentlich schielende Auge. Und es ist ja überhaupt nie gesagt worden, dass sie die Brille je los wird, wenn überhaupt nach der Grundschule😢

Ich bin soooo verunsichert. Weder die Ärztin noch die Orthoptistin können mir den Verlauf erklären, ihre bisherigen Aussagen werden abgestritten.

Daher meine Frage an euch: Kennt ihr das, dass sich die Weitsichtigkeit und die Sehschärfe trotz wirklich sehr konsequentem Tragen der Brille verschlechtert? Wenn ja, wie haben euch eure Ärzte das erklärt?

1

Hey,

wir sind mit unserer Tochter (fast 6) seit sie einen Monat alt ist, in der Uni Klinik Freiburg in Behandlung. Sie hat auf einem Auge einen Polstar, schielt, bisher 1,5 und noch andere Dinge.

Wir haben auch teilweise abgeklebt und sie hat eine Brille getragen. Uns wurde gesagt, dass vor allem bis zum Alter von 4-5 Jahren eine Messung noch wirklich sehr schwer ist. Oft sind die Messwerte ungenau. Zudem wächst das Auge noch, so dass sich noch recht viel ändern kann.

Seit wir abgeklebt haben hat sich das linke Auge sehr verbessert. Schielen tut sich trotzdem bei starker Müdigkeit, es gibt aber keine Veranlassung hier aktuell zu operieren. Ihre Sehrstärke dagegen hat sich sehr verbessert und sie benötigt aktuell keine Brille. Aufgrund ihrers grauen Stars wird sie trotzdem jedes halbe Jahr kontrolliert. Dafür nehme ich auch den weiteren Weg in Kauf, da wir uns dort einfach gut aufgehoben fühlen.

Ich würde mir auf alle Fälle noch eine Zweitmeinung einholen. Aber auch wenn es so sein sollte mit der höhren Dioptriezahl ist das heutzutage gut zu händeln.

Bei unserer Tochter wurde auch gesagt, dass sie selbst mit dem grauen Star (sie hat zum Glück, eine wirklich einfache Form), ohne Probleme den Führerschein machen kann.

Euch alles Gute!

LG
Steffi

2

Hey, danke für deine Antwort! Hattet ihr denn auch Rückfälle, also sind Dioptrien oder Sehschärfe zwischendrin mal schlechter geworden? Mich irritiert das eben so so sehr, dass wir auf nem guten Weg waren und jetzt plötzlich alles so viel schlechter ist. Sie hat gestern mit dem schwächeren Auge trotz Brille fast nichts mehr erkannt, das ging vor 6 Monaten noch auf beiden Augen zu 100%😥

3

Mir hat die Orthoptistin gesagt, dass es in dem Alter auch viel auf die tägliche Verfassung ankommt. Sind sie müde, aufgeregt usw. An einem anderen Tag kann es schon wieder etwas anders aussehen.

Wir haben uns auf dem schlechteren Auge von Anfang an zwischen 0,5 und 1,7 bewegt. Also mal wurde es schlechter, mal besser. Aber natürlich ist der Wert immer noch recht gering. Die Sehstärke war bei uns aber auch nie das Hauptthema, sondern der graue Star, das Schielen und die Krümmung.

Wurden die Augen denn auch getropft?

Wie gesagt, würde mir auf alle Fälle nochmal ne Zweitmeinung einholen. Und dann halt entsprechend die Brille anpassen lassen.

4

Hallo unsere Tochter bekam kurz vor ihrem 2 Geburtstag ihre 1 Brille start waren +6 Dioptrien
Auch wir müssen mal mehr mal weniger kleben.
Sie ist jetzt 3 und letztes Mal war bsp. Plötzlich das rechte Auge schlechter obwohl es sonst immer das linke war.
Sowas kann durch aus wechseln.
Durch das Wachstum passiert bei den kleinen Kindern so viel.
9monate nach der 1 Messung wurde erneut gemessen plötzlich +8 Dioptrien.
Mir wurde von 2 Augenärzten unabhängig erklärt das dies innerhalb vom 1 Jahr sehr oft passiert.
Die Augen entspannen sich mit der Brille erst richtig und meist kann dann erst bei der nächsten Messung die tatsächlich stärke gemessen werden.

Mir kommen 2 fragen auf.
Wie wurde den mit knapp 2,5 gemessen? Auch wieder unter Tropfen?
Und wie wurde die Sehschärfe bestimmt letzt endlich können bei der Sehschärfe die Sehschule nur interpretieren was das Kind angibt.
Wissen wir tatsächlich ob nicht vielleicht auch 1 -2 Bilder geraten waren?
Ich bin mir da manchmal auch nicht so sicher ob sie es wirklich sieht oder rät
Deswegen ist in so jungen Jahren die regelmäßige Kontrolle das a und o

5

Hallo und auch dir danke für die ausführliche Antwort🙂 Es hilft einfach schon, dass es ja offensichtlich öfter vorkommt, dass die Werte schlechter werden während der Therapie.

Zu deinen/euren Fragen: Sie wurde bisher zweimal getropft, einmal mit 2,5, das zweite mal dann genau ein Jahr danach mit 3,5. Beim ersten Mal kam eben 3/3 und beim zweiten Mal dann 4,5/4 raus.

Die Sehschärfe wird mit diesen Tafeln bestimmt, auf denen 4 Symbole zu sehen sind. Allerdings macht meine Tochter da immer sehr motiviert mit. Und beim letzten Mal vor sechs Monaten hat sie wirklich auch die allerkleinsten mit beiden Augen (mit Brille) gesehen, dieses Mal hat sie links schon beim zweitgrößten Probleme gehabt und rechts gingen noch zwei Stufen kleiner, dann wurde es da auch schon eher ein raten. Allerdings war unser Termin gestern um 16:45, drin waren wir so gegen 17 Uhr. Ich nehme an, dass ihre Augen da einfach auch schon richtig erschöpft waren. Der nächste Termin ist dann in 3 Monaten früher am Tag.

Hab mir aber jetzt einen Termin zur telefonischen Zweitmeinung eingeholt. Das beruhigt mich, da kann ich auch endlich mal ohne meine Tochter im Raum alle Fragen stellen, die mit so auf der Seele liegen.

Danke!

6

Sehr gerne.
Wieso wurde den dann die Brille ohne Tropfen nach unten korrigiert?
Ich denke beinah das hier der Fehler liegt wieso du plötzlich denkst es wurde besser dann schlechter.
Bei so kleinen Kindern ist eine sehstärken Messung nur mit Tropfen verlässlich.

Kinder verfügen in so jungen Jahren die Fähigkeit ihre Dioptrien Werte zu kompensieren
Mir wurde das so erklärt das Kinder das quasi selbst einstellen können und im Gegensatz zu uns erwachsenen trotzdem gut sehen.
Es is nur brutal anstrengend für die Augen.
Deswegen fällt eine fehlsichtigkeit bei Kindern oft erst in der Schule auf weil da diese Fähigkeit nachlässt.

Ich war damals wirklich schockiert über der kleinen ihre sehstärke da sie eig alles gesehen hat den kleinsten Krümmel machte trotzdem super gerne Steckspiele, wir waren wegen dem Auge was schielt beim Augenarzt.

Ja genau so wird das bei uns auch gemessen.
Meine macht da auch meistens sehr gut mit aber es ist wie oben erwähnt auch manchmal stark tagesabhänig und wie gesagt man kann nur verwerten was die Kinder angeben.
Als plötzlich ihr rechtes Auge schlechter war (wurde an dem Tag als 2. getestet) wurde dieses Auge beim nächstes mal als 1. genommen um sicher zu gehen den manchmal lässt vielleicht auch die Lust oder konzentration nach.
Wir haben die Termine beruflich bedingt auch ziemlich spät was aber eigentlich gut ist den auch müde Augen müssen mit Brille gut sehen können und wenn die Augen müde sind können die Kinder es nicht mehr so schnell automatisch anpassen.

7

Hallo 😊

Also mein kleiner ist nicht Weitsichtig sondern Kurzsichtig. Er hat seine 1 Brille auch mit 2.5 bekommen. Da waren wir beim Augenarzt zur normalen Kontrolle und schon beim Gesichtsausdruck von ihm hab ich gesehen das was nicht stimmt.

Er überwies und sofort in eine Sehschule, mit der begründung das mein Sohn auf dem linken auge nur 40% und am rechten 60% sieht. Wär mir nie vorher aufgefallen das er so schlecht sieht. In der Sehschule wurde das bestätigt und er bekam die Brille Dioptrie -6 auf beide Augen. Abkleben sollten wir das bessere Auge täglich 3-4 Std.

Nach 2 Monaten konrolle linkes Auge um 5% besser rechtes schlechter 🤷‍♂️ Dioptrie auf -6,5 und alle 3 Monate zur Kontrolle.

Ich hab das gefühl das es auch mit dem Abkleben zusammen hängt.
Bei uns ist leider keine besserung trotz wirklich ganztägigem tragen der Brille aber auch gott sei dank keine verschlechterung.

In 3 wochen haben wir den nächsten Termin auf denn ich so gespannt bin.

Euch alles gute das es bald besser wird 😊