Wann / wie 5 jährige ins Bett bringen?

Hallo Zusammen :)

Mich interessiert wie ihr Eure Kinder ins Bett bringt..
Wir machen es seit Jahren gleich, es ist ok, aber mittlerweile dauert es echt lange (30 min). Jetzt wo die Ferien ins Haus stehen bin ich auf der Suche nach anderen Wegen um zu gucken ob für uns was dabei ist.
Bei uns ist es so:
(aufstehen 7:15 - 7:30)
Abendessen gegen 19h, danach umziehen & waschen, ein gemeinsames Spiel, eine Geschichte am Bett und dann bleiben mein Mann oder ich bei ihr am Bett, halten ihre Hand.
Aus dem Zimmer sind wir dann gegen 20:30 - 21h, dann beginnt der Abend ohne Kind, meist vor dem TV, der erst dann eingeschaltet wird.

1

Hallo wir würden auch gerne was ändern. Nämlich das sie alleine einschläft.
Unsere Tochter wird im Sept 5 und sie schläft im Familienbett und wird immer noch Einschlaf begleitet.
Auch sie braucht (immer schon auch als Baby ) mind eine halbe std bis sie eingeschlafen ist.
Wir essen so um halb sieben Abendbrot und dann gehts langsam Rightung Bett.
Früher hatten wir die Tonie Box an das war ganz schlimm da dauerte es meistens eine std bis sie schlief.
Jetzt lesen wir ihr was vor aber meistens möchte sie eine gute Nacht Geschichte.spätestens 20.15 schläft sie dann bis morgens ca 7.00.
Haben paar mal probiert ihr nach der Geschichte ein gute Nacht Bussi zu geben uns dann raus gehen.
Funktioniert leider gar nichtD
Ich denke mir schön langsam wird es an der Zeit das sie lernt alleine einzuschlafen. 🤷🏼‍♀️
Genau so hat sie noch nie woanders geschlafenY ....äußert zwar manchmal den Wunsch bei der Oma zu schlafen aber wenn’s dann soweit ist will sie doch nicht mehr .
Also bin auch gespannt wie es bei anderen so läuft.
In unserem Umfeld sind wir „exoten“.
Kinder schlafen alleine ein- haben schon woanders geschlafen und schlafen vor allem im eigenen Zimmer

2

Unsere Tochter schläft auch nirgends, außer ich bin dabei 🤪
Bei uns ist es schon so dass sie erst in ihrem Bett einschläft und wir sie holen wenn sie das erste Mal wach wird. Meist so gegen Mitternacht. Komplett durchgeschlafen in ihrem Bett hat sie vielleicht 10 mal..

3

Meiner ist fast 5. von den Zeiten her ist’s wie bei euch. Aber nach der Geschichte darf er CD bzw. Tonie hören. 19:45/20Uhr. (Da ist die max Länge der Geschichten ca. 45 min). Die hört er allein in seinem Bett, schaut manchmal noch nebenbei ein Buch an oder ruft paar mal aus irgendwelchen Gründen.
Fall A: er ist so müde und schläft während des Hörspiels ein, dann kommt er in der Nacht zu uns.
Fall B: CD zu Ende und er noch wach: dann soll er noch mal aufs Klo und will dann im Familienbett schlafen, da ist er dann auch ohne uns und CD meist innerhalb von 5 min eingeschlafen.

Vielleicht sind ja Hörspiele auch was für euch? Seitdem sie interessant sind müssen wir nicht mehr dabei sein. Aber wir kommen, wenn er ruft…

4

Hallo :-)

Wir haben ziemlich schnell einen Ablauf/ein Ritual gefunden und wir machen das schon seit Jahren so. Es funktioniert bisher eigentlich sehr gut und wir machen aus dem ins Bett gehen auch kein großes Thema.

Unsere Kinder dürfen abends nach dem Essen noch das Sandmännchen anschauen und um 19 Uhr geht es dann langsam Richtung Bett. Zuerst wird sich natürlich noch gewaschen und umgezogen. Im Anschluss gibt es dann noch eine Geschichte die vorgelesen wird und dann ist eigentlich auch schon Schlafenszeit. Wir machen dann auf Wunsch noch ein Hörspiel an, aber dann wird sich auch hingelegt und Licht aus. Kein Buch mehr anschauen etc.

Es ist dann eigentlich auch meistens Ruhe und sie schlafen relativ schnell ein. Natürlich gibt es auch mal die Üblichen "Ich will nicht ins Bett"-Diskussionen oder es wird noch 5 mal aufgestanden, aber das ist eigentlich eher selten.

LG Jana

5

Wir bringen unsere große 5J.gegen 20 Uhr ins Bett, da gibt es eine Geschichte vorgelesen, wir kuscheln noch kurz und sie hört eine CD. Wir brauchen aber nicht dabei zu sein.
Ich bin dann im Schlafzimmer und Stille den kleinen 7,5 Monate in den Schlaf. Anschließend schaue ich nochmal bei ihr, aber in den meisten Fällen schläft sie dann schon. Zu 95% kommt sie irgendwann in der Nacht zu uns ins Bett, das bekommen wir aber meistens gar nicht mit.

Das hört sich super einfach an, aber bis kurz vor dem 3.Geburtstag ging ohne Körperkontakt nichts, aber wir sind froh dass es so klappt. Bei den Großeltern schläft sie regelmäßig seitdem sie 10 Monate alt war, allerdings schläft sie da auch mit im Bett.

6

Hallo!
Meine Maus ist erst 3,5 Jahre alt aber ich erzähle trotzdem Mal. Sie steht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf und macht keinen Mittagsschlaf. Abends geht's so kurz nach 19 Uhr in Richtung Bett. Also Zähneputzen, Waschen etc. Dann lese ich oder der Papa bei ihr im Bett noch ein Buch vor (das darf sie aussuchen. Ist Mal ein kurzes pixix Buch und Mal ein längeres) und dann knuddeln wir noch eine Runde, sagen gute Nacht und gehen raus. Sie schläft dann alleine ein. Manchmal kommt sie nochmal und will noch was trinken oder so, aber in der Regel sehen wir sie nach 20 Uhr nicht mehr.

Wir hatten es bis vor kurzem auch so, dass wir beim Einschlafen dabei sein mussten. Da aber vor 4 Monaten die kleine Schwester kam wollten wir etwas ändern. Das hat zwei Abende richtig Stress gegeben aber jetzt ist es kein Problem mehr.

Was wollt ihr denn ändern?