Kindergeburtstag 4. Geburtstag

Hallo ihr Lieben,

heuer darf mein Sohn seinen 4. Geburtstag mit seinen Freunden feiern, also sein erster Kindergeburtstag :-)

Ich mache mir jetzt schon einen Kopf weil ich bisher so gar keine Erfahrungen damit habe. Sein 4. Geburtstag ist am 24. September.

Nun meine Fragen:
- wieviele Kinder würdet ihr maximal einladen lassen?
- Mottoparty ja oder nein?
- welcher zeitliche Rahmen ist in Ordnung?
Und der wichtigste Punkt:
- welche erprobten Spiele/Bastelangebote könnt ihr empfehlen? Oder ist Freispiel besser?

Danke schonmal an alle erfahrenen Mamas/Papas/Omas, die mir helfen können!

Liebe Grüße

1

Mein Sohn wird auch vier in 2 wochen. Eiserne regwl: Jeder darf so viele einladen, wie alt er wird.

Bei uns gibt es auch immer ein Thema, sver darf muss bin Kind kommen. Dieser Jahr will er Dinos.

Wir werden 3-3,5 Stunden ansetzen, sonst bliebt tatsächlich keine zeit. Mit keiner richtet basteln wir immer, mein Sinn steht da nicht sooo drauf. Es gibt Kaffee und Kuchen, eine Schatzsuche und meine Schwiegermutter wird ein Puppentheater aufführen. Dann gibt es Freispiel, das finde ich wichtig für die Kinder, sonst wird es zu viel. Etwa 2/3 Programm, 1/3 spiel, ob es Abendessen gibt weiß ich nicht nucgt. Ich fände es nett. Wir haben mittlerweile ein Set mit hüpfsäckrn daheim und eierlauf usw. Als Backup (gubts bei jako-o z. B.)
Erprobt ist Brezel schnappen (Salzbrezeln auf nen Faden und dann ohne Hände wettessen). Topfschlagen mögen manche Kinder nicht, da ist es schade, wenn ein paar micht mitmachen.

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Eine Schatzsuche hatte ich auch schon im Kopf, hast du mir da nähere Infos wie das bei euch abläuft?

Brezeln schnappen klingt suuuuper!

16

Wir werden bei ihm jetzt eher eine Schnitzeljagd machen. Vermutlich Dino spuren Folgen und an Stationen Hinweise lösen. Am Schluss werden sie Dinoeier aus graben.

2

Du kannst entweder 4 Gäste einladen lassen (4. Geb. = 4 Gäste) oder du zählst das Geburtstagskind mit, also 3 Gäste. Diese Variante habe ich gewählt als ich unerfahren den ersten Kindergeburtstag organisiert habe.

Ich würde Zeit für freies Spiel lassen und zwischendurch paar Spiele anbieten. Bei den Spielen konnten kleine Dinge gewonnen werden, die dann in kleinen Mitgebseltüten mitgenommen wurden. Das waren z.b. Birnen vom eigenen Birnbaum oder Erdnüsse beim "Elefantenfüttern". Da wird eine kleine Schüssel vor ein Bild oder Kuscheltier eines Elefanten gestellt und mit Erdnüssen um die Wette gezielt (Allergien vorher erfragen!). "Eiswürfel retten" kam auch gut an. Alle Kinder im Kreis. Ein Eiswürfel wird herumgereicht. So viel wie mögliche Runden müssen geschafft werden, denn so viele Gummibärchen bekommt jeder.
Motto finde ich muss da nicht sein. Essen muss auch nicht übertrieben werden. Es ist kaum Zeit für Vorbereitung, also entweder liefern lassen oder jemand Zweites da haben, der helfen kann. Man kann natürlich mit dem Trupp auch auf einen Indoorspielplatz gehen oder in den Zoo.
3-4 h reichen.

4

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das sind tolle Ideen, werd ich mir direkt auf meinen „Plan“ schreiben, vor allem das Eiswürfel-Spiel

3

So viele Gäste, wie das Kind alt wird. Bei euch also 4.

Ich würde zum Kuchen essen anfangen und dann vor oder nach dem Abendessen aufhören. Also ca 15-18/19 Uhr.

Motto darf das Kind sich aussuchen. Ist mit 4 evtl noch etwas früh.
Bei meinem Patenkind gab es schon:
Wasser(spiele)-geburtstag
Piratengeburtstag mit Schatzsuche

6

Okay also 4 Gäste klingt gut :-)
Habe meinen Sohn mal nach einem Motto gefragt und ihm fällt alle 2 Minuten ein anderes ein, also denke ich auch, dass es dafür noch zu früh ist.

Dürfte ich nähere Infos zu der Schatzsuche erfahren? Das würde ich gerne machen, weiß aber nicht so recht wie

7

Ich weiß nicht mehr genau, wie alt mein Patenkind (Mädchen!) damals war.
Auf jeden Fall hatte ich vorher ne Schatzkarte gemalt, bisschen angekokelt, dass sie alt und rußig aussieht. Dann in Stücke geschnitten.
Durch den Wald mit Holzschnitzeln einen Weg markiert. Es gab unterwegs Stationen mit Aufgaben, die die kids gemeinsam lösen mussten, dann gab es jeweils 1 Teil der Schatzkarte. Ende war bei einem Spielplatz, wo die Kiste (schön gold glitzernd beklebt) versteckt war, drin waren Süßigkeiten etc, die die Kinder abends mit heimnehmen durften.
Wichtig: wir hatten alle piratenkopftücher auf und eine Augenklappe.
Das kopftuch sollten die Gäste von zuhause mitbringen. Die Augenklappe haben wir gebastelt - dann hast du auch ne kleine basteleinheit. Könntest es aber auch schon vorher vorbereiten und den kids geben. Schwarze pappkarton zurecht schneiden und n dickes Gummi dran (sowas wie für Hosenbünde).

Wichtig bei den Aufgaben: als Team lösen.
Eher so spiele.
Z.b. : Minisalzbrezeln auf ne Schnur auffädeln, kleine Glöckchen (vom schoko osterhase z.b.) dazwischen auffädeln. Jedes Kind muss ohne Hände eine Brezel essen, das Glöckchen darf dabei nicht klingeln. Bei kleinen ist man weniger streng als bei großen.

weiteren Kommentar laden
9

über die Anzahl der Gäste wurde ja bereits genug geschrieben - hatten wir auch immer so und im Kindergartenalter und am Anfang der Grundschule kann man das auch gut umsetzen.

Ich hatte mir Spiele vorbereitet, leichtes Bastelmaterial (Glitzer - da Mädchen) besorgt, etc. Gebraucht habe ich nichts davon.
Meine Tochter hatte sich Playmobil gewünscht und die Kids saßen im Kinderzimmer und haben Playmobil zusammengebaut und damit gespielt. Ich hatte schon Mühe zum Abschluss meine Pizzaschnitten "an den Mann" zu bringen:-p

10

Bei uns ins er Freundesgruppe wurden wie letztes Jahr auch alle Geburtstage aufm Spielplatz gefeiert.

Wir haben ein November Kind und er hat letztes Jahr auch aufm Spielplatz gefeiert.

11

Wir lassen (noch) so viele Gäste wie Lebensjahre zu. Wir gegen aber dann auch raus bzw mieten uns eine Sporthalle😅 Eine Wohnungsfeier hat uns mehr als gereicht 🙈 Im Haus wäre das etwas anders.

Ansonsten sind 3 Stunden Freispiel mit Kuchen völlig ausreichend.

"Mottoparty" im Sinne von "Die Deko passt zum Kuchen": ja. Im Sinne von "Gäste kommen verkleidet zum Thema der Deko": klares Nein.

12

Wir haben beim 4 Geburtstag eine Halloween Party gemacht.
Es gab am Anfang muffins, dann spiele, zum Abendessen Würstchen in Blätterteig als Mumien. Dazu Pommes mit grün gefärbte Mayo.
Alles schön dekoriert und alle verkleidet.
Im September gibt es schon wahnsinnig viel Halloween Sachen.

13

Meine war im April 4. Da durfte ja nicht so gefeiert werden. Geplant war Kaffe, Kaba und Kuchen mit Oma und Opa und dann spielen wozu sie Lust hatte.
Sie hat sich eine Schokotorte gewünscht.
Es gab Schokokuchen in eine 4 geschnitten und als Paw Patrol Torte dekoriert.
Überraschend kam ihre Freundin und Nachbarin rüber zum gratulieren und hab sie zum bleiben eingeladen. Die zwei haben drn ganzen Nachmittag mit playmobil gespielt.
Da war sogar Papa, der sich extra frei genommen hatte abgeschrieben.
Nächsten Jahr hoffen wir sie darf feiern, dann dürfte sie 5 Kinder einladen.
Je nach Witterung wird im Garten oder drin gefeiert. Es gibt Kuchen, nach Wahl, eine piñata, Zeit zum Spielen.
Richtige Spiele werden nur geplant falls das vorher vom. Kind gewünscht werden sollte.

Auf so ner richtigen Kinderparty waren wir bisher noch nie.
Alle ihre Kindergartenfreunde hatten im Lockdown.

Bei uns würde die Feier definitiv zu Hause stattfinden.
indoorspielplatz, Tierpark usw ist alles zu weit weg. Bzw wäre ich da nicht bereit so viel Geld für Eintritt, essen usw für alle Kinder auszugeben.
Sollte sie sich sowas wünschen würde ich maximal 2 Freunde mitnehmen oder es halt so ausmachen, das die andere(n) muttis auch mitgehen und ich dann entweder Eintritt oder Verpflegung übernehmen.

14

Wir hatten gerade den 4. Geburtstag. Es waren 3 Kindergartenfreunde eingeladen. Weil es für alle coronabefingt die erste Geburtstagsfeier(einladung) war und ich auch gar nicht alle kannte, waren auch die Mamas dabei. Bisher hatte keines der Kinder Erfahrung mit Kindergeburtstag, daher hab ichs einfach gehalten. Um 15.30 gab es Kuchen und Obst und Knabberzeug. Dann haben die Kinder frei gespielt (im Garten und im Haus). Ich hätte ein paar Spiele und eine Schatzsuche in petto gehabt, aber nachdem sie so nett gespielt haben, habe ich es letzendlich gar nicht angeboten. Es wären einfache Aufgaben gewesen (auf 1 Bein hüpfen, Fenster im EG zählen,...) und in der Schatzkiste eine Süßigkeit und was zum gemeinsamen basteln ( eine Schlange als Schlüsselanhänger fädeln), um aufgedrehte Kids ein wenig herunter zu fahren. Nachdem es wie gesagt, nicht nötig war, gabs auch keine Mitgebseltüte o.ä.
Eigentlich sollte um 17.30 Schluss sein, nachdem um 18 Uhr alle noch da waren, gabs nen Schwung Butterbrezeln und fertig.
War ziemlich entspannt, außer dass das Haus hinterher aussah als wäre ein Tornado durchgefegt😂