Mitgebsel Kleinigkeit zum Abschied

In unserer Kita (Krippe 0-3 Jahre) ist es üblich, beim Abschied aus der Kita, also wenn man in den Kindergarten wechselt, den verbleibenden Kindern ein kleines Geschenk ins Garderobenfach zu legen.
Kosten max 1 € pro Kind, eher sogar etwas weniger.
Bisher wurde oft geschenkt:
Fruchtriegel (von dm o.ä.)
Badetablette
Stempel
Es wiederholt sich oft (was ja aber auch nicht schlimm ist).

Habt ihr noch tolle Ideen im o.g. preisrahmen, für 1-3 jährige Kinder.

Ich fände Stempel ganz schön. Bei ama... hab ich aber nur welche aus "Übersee " gefunden, die entweder keine schönen Motive hatten oder schlechte Bewertungen/ schlechte Qualität hatten. Hätte mir dazu jemand einen Tipp?

Oder eben sonst noch ne ganz andere Idee?

3

Hallo,

aus Mama- und Kitaleitungsicht empfehle ich die Anregung eine solche "Tradition" zu beendet ;-).

Ich finde das absolut überflüssig und dann auch noch ganz unpersönlich ins Garderobenfach legen... es sind 1-3-jährige an was erinnern die sich später denn noch? Ist ja scheinbar mehr Stress als Elternteil da etwas passendes zu finden, was es am besten noch nicht gab oder schon länger nicht mehr und dann auch noch max. 1 Euro kosten soll.
Als meine Tochter in die Krippe kam war das damals unter der altern Leitung auch noch so wurde aber auf Initiative der Eltern abgeschafft/verändert. Haben hier auch neulich hinterm Schrank ein Pixibuch gefunden wo vorne ein kleiner Abschiedsgruß drin stand. Meine Tochter hat es bekommen als sie ca. 2 Jahre alt war, sie hatte keine Ahnung wer dieses Kind ist und wir haben es danach auch nicht mehr gesehen oder in irgendeiner Form Kontakt.

Sowohl bei meinen Kindern (3,5 und 6,5) wie auch in "meiner" Kita (Kindergarten und Krippe in einem Haus) gibt es das nicht (mehr) und wird auch in der Form von mir (und den Kolleginnen der anderen Einrichtungen) untersagt weil es einfach überhand nimmt. Wir haben 2x10 Plätze in der Krippe, die beim Freispiel und Essen immer zusammen sind. Nur Morgenkreis wird in Kleingruppen gemacht. Es gibt auch Eltern für die 20 Euro für solche Abschiedsgeschenke viel Geld sein können. Und wieder gibt es Eltern, welchen es völlig egal ist was es kostet und jedem Kind für 5 Euro etwas mitbringen.

Bei uns wird normal der 3. Geburtstag in der Krippe gefeiert und das ist dann auch gleichzeitig der Abschied. Je nachdem wie es mit der Platzvergabe und Entwicklung aussieht wechseln die Kinder auch schon mal mit 2 Jahren und 9 Monaten oder erst mit 3,5 Jahren. Oder wenn sie umziehen, dann gibt es natürlich eine Verabschiedung im Morgenkreis (z.B.: Kind wünscht sich sein Lieblingsspiel Kreis-/Fingerspiel)

Bei uns ist es so, dass die Eltern dann für alle Kinder etwas mitbringen, z.B.: fürs Frühstück ein paar Brezeln die halbiert werden oder ein Gurkenkrokodil, einen Hefezopf, Zimtschnecken, zum Nachtisch im Sommer sind diese ganz kleinen Mini-Eiswaffeln total beliebt oder Mini-Muffins, Früchteriegel die dann halbiert werden/oder Mini-Früchteriegel oder es gibt alternativ ein Geschenk für die Gruppe - ein Puzzle, ein Spiel, ein Buch, Kreide usw.

Alles Gute euch =)

4

Merke gerade, dass es doof formuliert ist.
Wenn der 3. Geburtstag nicht der letzte Tag in der Krippe ist gibt es eine extra Verabschiedung zum Zeitpunkt des letzten Tages. Nicht nur beim Umzug ;-)

1

Pixibuch!

9

Seifenblasen

10

Wollte gar nicht antworten auf deinen Beitrag, aus Versehen auf den falschen Antwort- Knopf geklickt.

2

Kleinigkeiten findet man doch im Tedi oder Action zur genüge. Seifenblasen finden die Kinder auch immer toll, kleine Dose Knete, Pixibuch,

5

Schenke der Gruppe lieber ein schönes Buch oder neue Schaufeln etc.
Davon hat die ganze Gruppe mehr, denke ich.

6

Im Kiga hat eine Mama erzählt, daß ihr Krippenkind bei einem Geburtstag eine Banane bekommen hatte wo wackelaugen aufgeklebt waren.

11

🤣🤣👍 einfach aber genial 👀🍌

7

Tattoos, gibt es ja mit ganz vielen Kindermotiven . Wir hatten am Liebsten die von Jako-O.

8

Bei DM gibt es so kleine Handtücher die sich erst als Handtuch entpuppen, wenn man es in Wasser legt. Zauberhandtuch heißt das glaube ich.