U8 und dieser Test mit Formen

Mein Sohn war Anfang des Jahres bei der U8 und es wurde ein Test gemacht, ob er Kreise, Dreiecke und Vierecke zeichnen kann usw.

Leider bekommt er bei Fremden eine ablehnende, zurückhaltende Laune. Heißt er redet nicht, dreht sich weg und etwas Malen...das erst Recht nicht.

Ist natürlich ziemlich blöd bei so einem Test. Weshalb wir nun auch im August nochmal zum Arzt dürfen, wegen diesem Test...denn wir konnten ihn nicht überzeugen ein paar Fragen zu beantworten etc.

Ich mache mir Sorgen,dass er nun wieder dicht macht... wie oft soll ich denn wegen diesem Test Termine vereinbaren? Und wie soll es erst werden, wenn er in die Schule kommt?

Im Kita spielt er mit seinen Freunden, die Erzieher sind für ihn nur anwesend und stören. Wenn sie ihn etwas fragen, macht er wieder dicht und zieht sich zurück.🤪

Jemand Erfahrungen?

4

Nimm ein Video auf wie er das macht und zeig denen das

8

Gute Idee!😅👍

1

Macht er das prinzipiell bei Erwachsenen? Also bei fremden bzw nicht Familienangehörigen?
Es gibt selektiven Mutismus. Kann sich sehr unterschiedliche äußern. Aber wäre evtl mal eine Überlegung wert dahingehend zu schauen.

3

Lustig, davon höre ich zum ersten Mal, war als Kind aber selbst betroffen. Damals sagte man einfach "schüchtern" 🙈

5

Ne ne... zwischen selektiven Mutismus und einfach schüchtern sind Welten. Das Kind spricht ja anscheinend auch nicht mit den Erzieherinnen bzw ignoriert diese.
Ich kenne ein Mädchen mit der Diagnose und sie ist einfach nicht in der Lage mit fremden Erwachsenen zu kommunizieren. Ist wie eine Blockade. Also nicht nur etwas schüchtern.
Hab ich vll etwas blöd geschrieben

weitere Kommentare laden
2

Was man wegen diesem Test machen kann, weiß ich nicht. Das gibt es bei uns in Österreich nicht. Klar wird gefragt, aber wenn das Kind nicht mag, reichen die Erzählungen der Eltern aus.
Was mich aber wundert, dass dein Kleiner in der Kita auch nicht mit den Erwachsenen redet. Was sagen denn die Erzieher dazu?
Meine 3 Jährige ist auch sehr schüchtern Erwachsenen gegenüber, aber einfache oder wichtige Fragen beantwortet sie trotzdem. Spricht er gar nicht mit Erwachsenen? Dazu würde ich nochmal den Arzt fragen, das würde mir Sorgen bereiten.
Alles Gute

6

Hallo, Erfahrung habe ich keine. Aber was mir beim Lesen auf der Seele lag: es ist keine abiprüfung. Wenn er keinen Kreis malt, dann ist das so. Was sollen sie machen? Dir das Kind wegnehmen weil du nicht geübt hast vor fremden Vierecke zu malen? Mach dich nicht verrückt. Du weißt doch ob dein Kind das kann oder nicht.
Mein Bruder war auch so. Er hat in der Kita solange alleine mit seinem teddy stumm in der Ecke gesessen bis meine Mutter ihre berufstätigkeit eingestellt hatte. Er war also nur ein paar Wochen und dann bis er 6 war zuhause. Bei der schuleingangsuntersuchung war er auch sehr reserviert und dann plötzlich in der Schule war alles okay. Heute ist er Lehrer.
Übertrag deinen Stress nicht.

9

Ich sehe es eher locker. Nur, der Arzt will unbedingt etwas sehen. Er hat ja gar nicht mit gemacht.😅

Ich hoffe einfach, dass er mitmacht. Aber ich dachte vielleicht hat jemand auch so ein ruhigeres Kind und eine Lösung, wie er zumindest irgendwas beisteuert, damit der Arzt zufrieden ist. 😅

11

Wir hatten im März die U8.
Meine Tochter musste nix zeichnen.
Es wurde gefragt ob sie kann und gut war.
Sie musste einige Dinge und Sachen auf meheren Postern bennen oder zeigen.
Sie hat recht gut mitgemacht, ausser beim hörtest, da hat die Helferin aber gesagt, man sieht deutlich (Erfahrung) das sie nicht so recht lust hatte oder es ihr schon zu lange wurde.
Würde mich da etz nicht stressen lassen.
Du weiß wie dein Kind ist und was er kann oder nicht. Und wieso oft werden solche Untersuchungen bei jedem Arzt anderes gemacht.

12

Hi,
bei uns war dieser Test auch ein „Problem“
Meine Tochter sollte einen Kreis, ein Dreieck und ein Quadrat nachmalen und einen Menschen und einen Baum frei Hand malen und dann noch genau zwischen zwei Linien einen Strich malen.
Zum einen fand ich es daneben, dass sie es nicht vernünftig an nem Tisch malen konnte und das andere Problem war, das meine Tochter generell Malen einfach doof findet. Sie hat da echt keinen Bock drauf, auch zu Hause oder in der Kita nicht und erst recht nicht, wenn man ihr vorgibt was sie malen soll.
Unser Kinderarzt war da aber recht entspannt und hat ihr gesagt, dass es auch ok ist wenn sie was anderes malen möchte.
Sie hat dann ihren Anfangsbuchstaben geschrieben und eine Sonne gemalt, dass war für den Arzt ok.
Vielleicht könnt ihr ja auch anbieten, dass euer Kind einfach was anderes malt oder eben schreibt.
Liebe Grüße

15

Oh, das klingt gut!😊

13

Hallo! Unser Sohn neigt auch zu solcherart Verweigerung. Bei ihm ist es aber eher Trotz gemischt mit Angst, weil ich eben was dringend von ihm wollte. Das hat ihm verunsichert, und dann macht er dicht. "Mal doch mal bitte eine Sonne." "Warum? Ich will ja jetzt nicht malen." 🤦🏼‍♀️ Wenn man dann bittet und drängt, ist es vorbei.

Tipp 1: einfach weitermachen. Das Malen "vergessen". Unsere Ärztin hat dann beim Verabschieden plötzlich gesagt "guck mal, ich hab hier einen Baum gemalt. Kannst du mir da zum Abschied noch schnell eine Sonne dazumalen? Ich würd mir das Bild gern auf den Schreibtisch legen."

Tipp 2: Weil ich ja wusste, wie Junior so drauf ist, hab ich ihm vorher im Auto schon instruiert, dass er sich benehmen soll und gut mitmachen muss und keine Angst haben muss etc. Ich hatte da allerdings den Eindruck: Je mehr ich ihn vorher beruhigen wollte und ihm deutlich machte, wie wichtig das ist, und drüber geredet hab - desto verunsicherter war er und hat am Ende gar nix gemacht 🙄
Mein Trick: Ich stell das ganz locker dar, "verbünde" mich mit ihm und stelle ihm was Schönes in Aussicht. "Blöd, dass wir bei dem tollen Wetter zum Arzt müssen. Aber das muss halt heute sein. Pass auf, wir ziehen das jetzt ganz fix durch, und wenn wir schnell genug wieder raus sind, holen wir uns dort drüben ein Eis und gehen damit zum Spielplatz." Und seitdem klappen Arztbesuche und andere Termine richtig gut 👍 Wenn ich doch bloß früher drauf gekommen wäre, dass zum.Teil ICH und meine Kommunikation das "Problem" waren 🤦🏼‍♀️

16

Das habe ich schon öfter mal probiert... ihn interessiert nicht, ob es dann etwas besonderes gibt. Beim Zahnarzt blieb der Mund zu...nichtmal das Heiß geliebte eis nach dem Zahnarzt half...🤣🤣🤣

Wir haben jetzt so ein Heftchen online bestellt, Formen, Linien...sogar Buchstaben sind da zum Nachzeichnen und selbst probieren drin. Er findet es total toll... trotzdem bin ich sicher, dass er dicht machen wird, aber ich hätte jetzt zumindest sowas wie Beweise...🤪

14

Huhu

Ich mache immer Videos von kleinen weil er es beim Kinderarzt nie macht
Er ist ein frühchen und wenn ich sagen würde er kann das und das aber die sehen es nicht ist es Mist
Habe von Anfang an Videos gemacht wir er krabbeln laufen sich hochziehen konnte sonst glauben die ein es nicht