Trampolin Erfahrungen

Hallo Zusammen,

Wir wollen uns ein Trampolin anschaffen, aber ich bin mir noch nicht sicher wie groß es sein soll.

Mein Sohn ist 3,5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Mir ist bewusst das ein großes Trampolin am besten nur alleine genutzt werden sollte.

Mein Sohn konnte mit 2 Jahren schon ein wenig Erfahrung sammeln in einem großen Trampolin in dem er immer gerne im Kreis gelaufen ist und einen Ball hat herum geworfen (mit Sicherheitsnetz).

Eigentlich denke ich ein kleines Trampolin reicht für unsere Bedürfnisse, da die Kinder ja auch noch klein sind. Jetzt habe ich einen Nachbarn so schön mit seinem Kind(ca 10 Jahre alt) saltos und etc üben sehen.
Mein Sohn liebt es sich aus zu probieren und ich kann mir vorstellen das er das auch irgendwann machen will,wenn er die Möglichkeit hat.

Jetzt zu meiner Frage :
Was für ein Trampolin habt ihr (ob groß oder klein) und hat es sich rentiert durch Interesse, langanhaltende Spaßfaktor, etc?

MfG

1

Wir haben ein Trampolin mit Durchmesser von 3,05m. Das ist schon recht groß und braucht viel Platz. Man kann aber viel mit anfangen.

Meine Kinder sind größer und wir haben gewartet bis die Jüngste 6 Jahre alt wurde. Wir haben viele Kinderärzte im Freundeskreis, die viele Verletzungen von kleinen Kindern auf Trampolinen versorgt haben.

Jetzt sind die Kinder verständiger und die Knochen und Bänder fester. Sie haben einen riesigen Spaß. Und der Große (11) macht mittlerweile tolle Kunststücke.

Vielleicht sind wir übervorsichtig, was wir sonst aber nicht bei den Kindern sind. Aber Trampoline für kleine Kinder, war insbesondere meinem Mann zu gefährlich. Mal zusammen mit Eltern bei Freunden oder auf dem Spielplatz ok, aber nicht zu Hause zum Dauergebrauch. Ich kenne aber viele, die schon früher Trampoline haben und dann meist die 3m großen.

2

Mein Sohn hat seine ersten Erfahrungen mit 2 Jahren gemacht als ich im Krankenhaus mit Baby lag. Meine Schwester hat in mit damals 6 jährigen Nichte toben lassen.
Einmal waren sie zu dritt und da wäre fast ein Zusammenstoß passiert. Ich hab da gehörigen Respekt vor.

Wie ist es mit der Haltbarkeit? Habt ihr eins Yvon Aldi, Lidl oder ein teures Trampolin?

3

Unsere bekommt zum 5. Geburtstag ein Trampolin, welches einen Durchmesser von 305 cm hat.

Musste auch lange überlegen, ob ich nicht doch lieber noch ein Jahr warte, wegen der Verletzungsgefahr. 3,5 Jahre wäre mir zu früh gewesen. Und deine Tochter würde ich noch gar nicht drauf lassen.

4

Hallo,

wir haben seit letzten Sommer ein großes Trampolin (denke dürfte auch 3m Durchmesser haben) mit Sicherheitsnetz. Meine Tochter war zu der Zeit auch ungefähr 3 Jahre und 2 Monate.
Sie nutzt es bis heute, aber nicht regelmäßig. Momentan gibt das Wetter nicht viel her. Umsonst gekauft haben wir es sicherlich nicht. Unser Trampolin war „nur“ von Kaufland. Glaube für 130€ in etwa. Kommt ja auch darauf an, wieviel Platz ihr zur Verfügung habt.

Liebe Grüße

5

Der Platz ist kein Problem bei uns.

Danke für deine Antwort

6

Hi,
das 1. war von Ultrasport, mit einer höheren Zuladung, 250 kg, 305 cm Durchmesser. Der Große war 4 Jahre alt, der Kleine 6 Monate.

Es wurde nie abgebaut, hat 8 Jahre gehalten. Letztes Jahr haben wir nochmal eines von Aldi geholt. Der Große geht gar nicht mehr drauf, der Kleine ist jetzt 11 Jahre............kaum, wir hätten es lassen können.

Aber von 4 - 11 und 2 - 9 Jahre, ist es wirklich täglich genommen worden.

Gruß

7

Bitte noch nicht! Kinder unter 6 gehören nicht auf das große Sportgerät! Es ist kein Spielgerät.
Deine Kinder sind physisch noch nicht so weit. Knochen sind noch weich, können daher schnell brechen und die Muskeln sind dem auch noch nicht gewachsen. Bei jedem Sprung werden die Knochen zusammengestaucht, da wirken enorme Kräfte.
Und dann empfehle ich auch immer einen Sportverein, der Trampolin anbietet, damit die Kinder das Springen richtig lernen.
LG