Wie oft geht die Brille kaputt?

Hallo zusammen,

mit fast 5 bekommt unser Knirps nun eine Brille.
Natürlich sind Kinderbrillen etwas robuster, trotzdem stelle ich mir die Frage wie sehr.
Da die Gestelle nicht gerade günstig sind, wollte ich gerne mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie häufig sind die Brillen eurer Kids zu Bruch gegangen bzw. beschädigt worden, so dass eine neue gekauft werden musste.

Liebe Grüße
ladyunicorn

1

Meine Tochter (fast 4) hat seit zwei Jahren eine Brille. Das Gestell ist noch nie kaputt gegangen.
Der Nasensteg reißt öfters mal, die Sportbügel mussten mal gerichtet werden, sowas passiert schon. Das sind aber alles Dinge, die innerhalb von Minuten gratis beim Optiker gerichtet wurden.

2

Mein Sohn hat seit er 2 1/2 ist eine brille. Er hatte schon verschiedene Modelle. Alles in allem waren wir zwei mal wegen abgebrochener bügel beim
Optiker. Wegen neuen Gläsern gehen wir zwei bis vier mal im jahr- entweder zerkratzt oder lt Augenarzt neue Gläser verschrieben bekommen. Die Brille richten sind wir einmal im
Monat. Als er jünger war auch gern jede Woche 😅Es sind eben kinder, da passiert sowas. Lg

13

Was meinst du mit richten? Neu einstellen? Verbiegt sie sich oder warum müsst ihr das machen?

3

Hallo. Ich glaube es kommt mehr auf das Kind an, nicht unbedingt auf die Brille. Meine Tochter ist 5 Jahre und ein echter Wirbelwind. Ich bin sehr oft beim optiker für keine Reparaturen oder zum einstellen da die Brille oft verbogen ist. Ich bin so froh das wir die Brille versichert haben.

4

Es gibt Versicherungen für Brillen. Informier dich da mal.

Ich habe seit ich 3 Jahre alt bin eine Brille und kann mich nicht erinnern, dass die jemals kaputt gegangen ist.

5

Wir haben eine Brillenversicherung, die ist super. Meine Tochter hat seit 6 Monaten ihre Brille. Sie ist 3,5. ganz am Anfang hat sie ihre Brille mal aus Wut auf den Boden gescheuert. Da brauchte sie dann neue Gläser, da die alten total zerkratzt waren. Das Gestell war noch nie kaputt. Aber ständig verbogen, da sie sich gerne die Brille von ihrem kleinen Bruder klauen lässt.

6

Moin,

meine Söhne haben ihre Brillen mit eineinhalb bzw. zweieinhalb Jahren bekommen. Damals gab es für u18 Kunststoffgläser von der Krankenkasse gesponsort.

Es gibt superflexible Brillengestelle für Kinder. Ein einziges Mal habe ich "billig" gekauft und es bereut. Bei einem guten Gestell geht mal der Nasensteg kaputt, die Reparatur war ein Gratisservice des Optikers. Selten musste ein gebrochener bzw. abgerissener Bügel ersetzt werden. Allerdings werden die Brillen in dem Alter den Kindern schnell zu klein, und die Sehleistung veränderte sich bei meinen Jungs jährlich.

Tipp: Rechnungen des Optikers bei der Steuerklärung einreichen!

LG, andiamo

7

Meine Jüngste (7) hat seit sie 3 Jahre alt ist. Weder die Nulltarif, noch die „normale“ ist je kaputt gegangen. Und wir haben keine HighTechKinderbrille.

8

Ich habe meine etliche Male verbogen, das hat unser Optiker aber gratis wieder gerichtet.
Einmal ist mir ein Bügel abgebrochen, weil ich mich auf die Brille gesetzt habe. Da war ich aber schon ein Teenager😅

9

Unser Sohn (6) hat seit 1,5 Jahren eine Brille und das Gestell hat jedem Zerstörungsversuch stand gehalten 🤣

Gut, die Bügel haben Bissspuren, aber halb so wild🤷‍♀️ Einmal mussten wir neue Gläser einsetzen lassen, weil die Brille auf dem Spielplatz ganz ungünstig gefallen ist.

Es gibt verschiedene Modelle. Wir haben ein Vollplastikmodel, welches an Robustheit nur vom Vollsilikon-sieht-aus-wie-eine-Taucherbrille-Rahmen übertroffen werden kann.

Der Sohn einer Freundin ist da wesentlich sorgsamer und konnte mit 5 schon ein Metallgestell mit Schaniergelenk tragen.