Wieso dauert es plötzlich so lange?

Hallo ihr Lieben

Mein 3 jähriger Sohn hat sehr viel Energie. Er steht um ca 7 auf,ist dann im Kiga und den ganzen Tag aktiv.
Es hat schon immer ein bisschen gedauert bis er eingeschlafen hat (ich bleibe bei ihm bis er schläft) Mittlerweile ist es jeden Abend schwierig,es dauert eine Stunde und noch länger.
Wir lesen ab 19:15 eine halbe Stunde und dann wird das Licht ausgemacht.
Denkt ihr er ist einfach noch nicht müde genug oder schauen wir zu spät Fern? Er darf ca um 18:30 eine halbe Stunde Fernsehen. Natürlich Kindersendungen.
Hatte das von euch jemand dass das späte Fernsehen der Grund fürs schlechte Einschlafen war?

Danke für eure Hilfe!

1

Ich würde tatsächlich das späte Fernsehen mal streichen. Es hat bestimmt nicht immer auf jeden die gleiche Wirkung, aber Bildschirme sorgen für die Unterdrückung der Hormone, die Abends eigentlich ausgeschüttet werden sollten (Melatonin müsste das sein)...

2

Meine Tochter (inzwischen 3,5 Jahre alt) schläft tatsächlich schneller ein, wenn wir nicht dabei bleiben.

Ich bin auch lange dabei geblieben und die Zeit wurde immer länger... 1-2 Stunden war ich dann jeden Abend bei ihr drin.

Ich hab mich dann mal nach 30 Min. verabschiedet, weil ich pinkeln musste, und nach 5 Min war sie weg.

Dass sie nicht mehr gemeckert hat, wenn ich raus gehe, hat allerdings etwas gedauert, weil sie es ja gewohnt war, dass ich bei ihr bleibe.

Inzwischen ist es aber echt leicht geworden. Abends noch eine warme Milch aus dem Becher, während ihr 2 Kurzgeschichten vorgelesen werden, dann Zähne putzen und ab ins Bett. Noch ein Gute-Nacht-Kuss und zudecken.

Nach spätestens 15 Minuten schläft sie, meist eher nach 5 Minuten. Kein gemecker, kein gejammer, manchmal kommt sie nochmal zu mir und will nochmal ein Bussi oder sie geht aufs Klo.

Wenn ich mal noch etwas bei ihr bleibe, schläft sie wesentlich schlechter ein, als alleine.

Aber ob das bei deinem Sohn auch funktionieren kann, kannst nur du beurteilen.

Alles Gute

Lg
Tanja

3

Ist bei meinem Sohn (3,5) genau so. Klar gibt es Tage, an denen er nicht alleine bleibt oder so müde ist, dass er bei mir oder Papa im Arm einschläft. Aber seit fast 2 Jahren schläft er alleine ein, weil es einfach so viel besser klappt.

Wir haben unser Abendritual - Milch, Zähne putzen, umziehen, Geschichte vorlesen oder Lied singen, kuscheln mit Mama, danach noch kurz Blödsinn machen und kuscheln mit Papa, Toniebox anmachen und dann gehen wir raus.
Meistens schläft er innerhalb von kürzester Zeit ein. Manchmal steht er noch auf und holt sich ein Spielzeug ins Bett oder auch ein Buch, aber wir lassen ihn in Ruhe und er legt sich dann nach kurzer Zeit alleine hin.
Wir haben ihn nie heulen lassen oder irgendwelche merkwürdigen Trainings gemacht, nur ausprobiert und es klappte einfach.

Einschlafbegleitung ist ja schön und gut, aber nicht das einzig wahre für absolut jedes Kind. Manchmal muss man einfach etwas rumprobieren 😊

4

Ja, weinen lassen haben wir sie auch nie. In der Übergangsphase vom Begleiten zu alleine hab ich manchmal den Gang zur Toilette „vorgeschoben“. Und ich hab ihr immer gesagt, dass ich nochmal rein schaue, bevor ich ins Bett gehe. Und das halte ich auch ein. Nur ist es dann meistens schon 3 oder4 Stunden später. 😅

weiteren Kommentar laden
6

2-3h vor dem Schlafen gehen keine Medien wie Fernsehen oder tablet usw. Die bewegten Bilder sorgen dafür, dass das Gehirn nicht abschalten kann. Das beschäftigt Kinder beim einschlafen, Erwachsene übrigens auch

7

Huhu

Bei uns dauert es aktuell auch ewig, sie ist einfach nicht ausgelastet ohne den Kindergarten.
Wenn wir abends noch eine Runde spazieren gehen gehen wir später ins Bett und es dauert nicht so lange.
Wenn sie im Kindergarten ist schläft sie um 8, sonst eher so gegen 10 🙈

Liebe Grüße

8

Unsere Tochter hat lange schlecht geschlafen bzw ist schlecht eingeschlafen. Sie wollte dann zum Einschlafen noch ein Hörbuch hören etc, kam oft wieder raus oder schlief schlecht.

Wir haben dann beschlossen: wenn TV, dann nur VOR dem Abendbrot, nach dem Abendessen räumen wir auf, evtl spielen wir noch ein kleines Spiel, gegen 19.45 wird vorgelesen: pro Kind (2) eine Geschichte bzw ein kleines Buch, und im Bett beim Einschlafen ist Ruhe.
Bei meiner Tochter waren es vorher durch TV, Vorlesen und Hörbuch gern 4-5 Geschichten und das hat ihrem Kopf nicht gutgetan, was das Abschalten anging.
Sie ist jetzt 7 und geht noch nicht allein ins Bett, schläft aber deutlich besser ein.
Mein Sohn ist 4 und es dauert ca 10 min bis er einschläft, während ich mit im Zimmer sitze.

9

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!! Werde jetzt einfach Verschiedenes probieren,denn so ist es eine Zumutung für ihn und uns. Heute hat er nach 25 Minuten eingeschlafen,das ist schon mal super. Fernseh geschaut hat er mittags. Vielleicht ist das der richtige Ansatz.

10

hi,

versucht mal bereits im dunklen zu lesen. also im bett mit taschenlampe.
das ist für das kind interessant und durch die dunkelheit fährt man noch besser runter und wird schneller müde.

lg

11

Unsere Maus schläft schneller ein, wenn sie alleine ist. Hinzu kommt, dass es vielleicht auch zu spät für deinen Zwerg sein kann. Müdigkeit kann überwunden werden, und dann bist hell wach und brauchst ewig zum einschlafen.
Vielleicht statt 18:30 Uhr TV gemeinsam etwas lesen und 19 Uhr Licht aus und Ruhe..So handhaben wir das zumindest...
Liegt unsere Maus später als 19 Uhr im Bett, dauert es auch