Wieviel muss ein 4 jähriges Kind können?

Hallo,

mein Kind ist 4 Jahre alt und ich mache mir etwas Sorgen.

Bitte nicht missverstehen, ich möchte mein Kind nicht kritisieren, aber mir fällt auf, dass mein Kind eine Schwäche hat Dinge zu lernen.

Zum Beispiel waren wir beim Arzt der sagte, es solle bitte den Mund öffnen. Mein Kind öffnete prompt den Mund. Dann sagte der Arzt es solle den Mund nun wieder schließen und mein Kind blieb mit dem offenen Mund stehen. Der Arzt sagte nochmals, es könne nun den Mund wieder schließen, er sei fertig mit schauen, doch mein Kind blieb weiterhin mit dem Mund offen.
So ging das ganze fünf Mal weiter, und selbst als ich irgendwann etwas genervt sagte es solle nun den Mund zu machen, blieb es so.

Der Arzt schaute mich dann so komisch an.

Auch kann es nicht bis drei Zählen. Wir haben viele Bücher und es zählt immer gern selbst. Allerdings lernt es nicht dass nach der 1 die 2 kommt. Es zählt immer: 1,3,4,5.

Das wäre auch garnicht schlimm, wenn ich es nicht schon seit über einem halben Jahr, spielerisch wiederholen würde, dass nach der 1 die 2 kommt.

Wie gesagt, bitte nicht missverstehen, ich mache mir einfach nur Sorgen. Auch im Alltag reagiert mein Kind oft nicht auf mich. Es scheint, als wäre es irgendwo anders. Ich kann mich hinstellen, einen Kopfstand machen uns sonst was, es versteht nicht was ich da sage. Da wird gesungen, getanzt, gesprungen. Ich rufe den Namen aber keine Reaktion. Ich stelle mich vor mein Kind hin und fordere es auf kurz zuzuhören, aber keine Reaktion.

Auf der anderen Seite spricht es fast perfekt zwei Sprachen, kann sich Farben super merken und auch so, ist es total aufgeweckt.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr das?

19

Liebe Zitronengras 🤗,

wenn ich etwas von unseren vier Kids (17J., 14J., 5J., 5 Monate) gelernt habe, dann ganz sicher dass Kinder so unglaublich unterschiedlich sind und das auch sein dürfen.

Diese blöde Schulbuchmedizin (ich bin selber Medizinerin) lässt nur wenige Abweichungen zu. Wenn ich bei einem Patienten einen bestimmten Befund sehe, behandel ich ihn noch lange nicht exakt so wie den davor mit exakt gleichen Symptomen. Warum? Weil die Ursache vollkommen unterschiedlich sein kann 🤷🏼‍♀️.
Eins meiner Kinder hat einen leichten Autismus, ein Anderes ist überdurchschnittlich begabt. Die Entwicklung in jungen Jahren war zum Teil deckend, zum Teil vollkommen divergent. Beide kommen regelmäßig an das gewünschte oder von außen geforderte Ziel, nur vielleicht unterschiedlich schnell. So what!

Das einzig wichtige ist, dass Du Dein Kind so nimmst wie es ist, es förderst wo es danach sucht und es unterstützt (damit meine ich auch durchaus keinen Druck/zu hohe Ansprüche aufzubauen), wo es das braucht 💪🏻🤗.

Ehrlich gesagt scheint mir Dein Kind aber ziemlich intelligent zu sein, nur vielleicht nicht in exakt vorgegebener Lehrbuchreihenfolge.
- Es spricht zwei Sprachen, dass ist eine wahnsinnige, kognitive Leistung, damit ist euer Kind hier Vielen schon deutlich voraus. ✔️
- Es ist aufgeweckt, das ist eine hervorragende Eigenschaft ✔️, ich vermute es hat auch viel Phantasie, was definitiv eine große Stärke ist ✔️. Und
- es kennt die Farben, perfekt ✔️
Die neuronalen Verknüpfungen haben also eindeutig stattgefunden!
Lass Dich nicht verunsichern, sondern eurem Nachwuchs einfach noch Zeit.

Und wenn sich nahe der Einschulung für Dich noch Dinge auftun, die Dir Unsicherheit bringen, lass Dich vom Fachmann beraten (das sollte dann aber definitiv ein fortgebildeter Kinderpsychologe und kein Kinderarzt oder anderes Elternpaar sein), das ist absolut legitim 🙂.

Ich glaube Du hast dein Kind aber schon sehr sehr gut erkannt und wirst es super gut begleiten können 💐. Das ist, aus meiner Sicht, nämlich die wichtigste Eigenschaft von Mama und/oder Papa.
Vertraue also weiter auf Dein Kind und Deinen Bauch 🤗👍🏻.

GLG, Ela

1

Hey,

Es klingt ein bisschen nach unserem Sohn. Er scheint sich auch immer mal in einer eigenen Parallelwelt aufzuhalten und wenn man ihm was sagt guckt er wie ein Auto 😅
Die Situation beim Arzt klingt für mich auch seltsam...wer weiß was dein Kind sich dabei gedacht hat....
Die anderen Sachen finde ich nicht besorgniserregend. Auch unser Sohn hat eeeeeewig lange die 2 beim Zählen übersprungen und wie gesagt, er ist auch oft verträumt oder mit seinen Gedanken irgendwo unerreichbar.
Er ist jetzt 5, kommt nächstes Jahr in die Schule, da bin ich mal gespannt. Ich gehe nicht davon aus, dass er rein kognitiv ein "Überflieger " wird. Vielleicht aber auch doch? Es ist mir egal. Er hat so viele andere Stärken- wie dein Kind ja auch. (Unserer ist zum Beispiel wahnsinnig empathisch, hat einen enormen aktiven Wortschatz, bewegt sich gerne und viel, ist super hilfsbereit und verständnisvoll, leicht für etwas zu begeistern...)

Solange da nichts von der Kita oder vom Arzt kommt, würde ich mir auch keine Sorgen machen an deiner Stelle.

Alles Liebe euch!

2

Ich würde es erstmal nicht überbewerten, aber schon auch im Blick behalten.
Mein Sohn hat auch lange (ca 3,5-4J) die 2 weggelassen. Jetzt ist er 4,5 und kann etwa bis 20 zählen und fängt gerade an im zahlenraum bis 10 zu rechnen.
Er war wegen Corona lange zu Hause und ich finde, dass er in der Zeit recht viel gelernt hat. Ich mache aber auch viel mit ihm was zB Zahlen oder Reime oder Konzentration etc. angeht. Es wird auch täglich vorgelesen.

Aber so wie auch dein Kind, hört mein Sohn selten, was wir von ihm wollen. Da fehlt mir dann oft die Geduld. Er hat allerdings einen erwiesenen Hörschaden. Einiges kann er also nicht gut hören, er ist aber oft auch unkonzentriert. Wir haben auch schon eine Therapie in Aussicht.

Vielleicht lasst ihr sein Gehör mal beim Pädaudiologen überprüfen? Oder fragt mal bei einer Frühförderstelle an, ob er da ggf. gefördert werden könnte.

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir / uns so geht.

Das mit den Ohren hat mich jetzt irgendwie schockiert, denn auch mir kam es mehrfach so vor, dass mich mein Kind oft garnicht hört.

Andererseits habe ich gerade flüsternd gefragt: "Willst du eine Überraschung haben?". Das wurde natürlich direkt gehört =)
Ich spreche das aber trotzdem mal beim Arzt an.

In der Schwangerschaft habe ich wegen einer Vorgeschichte unendliche viele Ultraschalle bekommen.

Zudem musste einmal der Kammerjäger kommen und sprühen.

Es hieß zwar, beides würde dem Kind nicht schaden, doch kann ich mich erinnern gelesen zu haben, dass sowohl zu viel Ultraschall als auch dieses eine Mittel, die Intelligenz mindern würde.

4

PS: Frühförderung klingt gut. Ich frage nach, ob es hier so etwas gibt. Danke!

5

Was sagt den der Kinderarzt dazu?

Generell würde ich Grade diese Abwesenheit/nicht reagieren nicht überbewerten.
Meine Tochter (bald 5) ist fit für ihr Alter, Grade was zahlen angeht (kann bis 10 alle Zahlen schreiben und addieren, bis über 100 zählen), merkt sich Bücher nach ein paar Mal wortwörtlich, spricht schon seit Ewigkeiten mit einem großen Wortschatz in ist sehr kreativ und malt sehr ausgeprägt für ihr Alter.

Und wenn ich dann manchmal was von ihr will, dann kann ich sagen was ich will, sie hört nicht. Wir waren beim Ohrenarzt, aber alles OK... sie schaltet bei Dingen die sie nicht hören will gerne auf Durchzug oder ist einfach in ihrer "Spielewelt" versunken und bekommt links und rechts nichts mit.

Das Nachbarsmädchen (4 Jahre) zum Vergleich, ist in all diesen Bereichen so wie meine Tochter vor 1,5-2 Jahren war.
Laut Kinderarzt ist das alles aber im Rahmen. Wenn Kinder eingeschult werden ist da wohl ein entwicklungsunterschied von bis zu 2 Jahren.

6

Hallo :)
Ich kann noch nicht wirklich mitreden, da meine Kleine erst 3 ist, aber es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass dein Kind beim Zählen die 2 auslässt - das habe ich schon oft beobachtet. Auch meine Tochter zählt 1,3,4,5,6,7,8,9,10. Auf Englisch zählt sie richtig - vielleicht, weil sich im englischen die Zahlen 2 und 3 nicht so ähnlich anhören. Aber das ist normal, weil die Kinder diese Zahlenreihe meist wie einen Reim lernen und für sie keine Menge dahintersteckt. Viel wichtiger ist, ein Mengenverständnis zu entwickeln. Obwohl meine Tochter beim Zählen die Zahl 2 auslässt, weiß sie ganz genau, was 2 sind. Sieht sie 2 Vögel, sagt sie "da sind 2 Vögel". Sieht sie 3, sagt sie, dass es 3 sind. Also das Verständnis ist da und das ist viel wichtiger. Was sagt dein Kind, wenn es 2 Enten sieht? Oder 3? Erkennt es auf einen Blick, wieviele es sind?

7

Ich würde da als erstes mal die Ohren komplett abchecken lassen beim Ohrenarzt.
Dann könntest du eine Hörschwäche zumindest schon mal ausschliessen wenn da alles in Ordnung ist.
Und ansonsten tatsächlich gut im Auge behalten.
Was sagt der Kindergarten? Welchen Eindruck haben die von deinem Kind?
Wegen den vielen Ultraschalls: meine Tochter hat auch am Anfang sehr viele bekommen und ich kann keinen Schaden erkennen.

8

Gerade bezüglich des zählens wäre ich unbesorgt. Das Aufsagen der Zahlenreihe hat nämlich gar nicht so viel mit Zahlverständnis zu tun, sondern ist eher ein „Spiel“. Wir Erwachsenen finden es immer so schön, wenn die Kleinen zählen, da bekommen sie viel Bestätigung und machen das deshalb auch gern vor. Wichtiger ist aber, dass sie die Bedeutung als Anzahl richtig lernen. Wie eine andere Userin schrieb, dass ein Kind in diesem Alter, das zwei Vögel sieht, sagen kann „das sind zwei“. Sonst ist die Bedeutung beim „Abzählen“ ggf unbemerkt „das Erste“, „das Zweite“ usw. und eben nicht die Anzahl. Diese Fehlinterpretation gibt es häufig bei Kids, die dann in der Schule kein schlüssiges Zahlverständnis aufbauen (alles kein Muss, bitte nicht falsch verstehen).
Daher: korrigieren, wenn er eine Zahl vergisst, aber nicht dramatisieren. Das wird schon.

9

Mein Sohn konnte als er 4,5 Jahre alt war keine Farbe und hatte null Ahnung das nach der 1 die 2 kommt.
Farben und Zahlen waren ein absoluter Alptraum und ich dachte er lernt es nie. Die U8 war eine mittlere Katastrophe so das wir ins SPZ überwiesen wurden um zu prüfen woran es liegt.

Vor 14 Tagen war die U9, genau 1 Woche nach seinem 5ten Geb. Er kann bis 12 zählen, Zahlen erfassen, kennt alle Farben, kann Menschen malen, Kreis, Dreieck etc....
SPZ konnte nichts machen bzw wir waren nur 1x dort.

ABER dafür konnte er Fahrrad fahren, Inliner, Rollschuhe, Fußballspielen, etc... ist empathisch, hat viele Freunde, wird gerne eingeladen, hat Phantasie von hier bis zum Himmel und ist einfach toll.

Übe spielerisch und unterhalten Dich mit dem Kindergarten. Die werden auffälligkeiten auch bemerken.