Kind oft nachts wach tips

Hallo unsere fast fünfjährige ist seit paar Monaten nachts oft wach. Also meistens so um 4 herum und kann nicht mehr einschlafen .
Dauert meistens eine std bis sie wieder schläft .
In meinem bekannten Kreis kenn ich das so nicht .
Sie war eigentl immer eine super schläferin.
Angefangen hat es damit das wir im Dezember den Schnuller nachts abgeschafft haben . Aber das ist ja doch schon eine Zeit lang her .... ob es immer noch daran liegt ?
Sie schläft normal so von 19.30 bis 7.00.
Keinen Mittagsschlaf mehr seit 2 Jahre.
Wir sind meistens den ganzen Tag draußen und sie müsste ausgepowert sein.
Kennt das wer ? Ist das eine Phase ?
P.s. Wir praktizieren noch Familien Bett weil sie die Nähe braucht -solange sie das will .

1

Pps: wir hatten alle drei Corona im November 🤷🏼‍♀️Ob das vielleicht auch damit zusammen hängt ?

2

Hallo!

Ich würde mal probieren sie eine halbe/ ganze Stunde später ins Bett zu schicken.
Bei uns ist unter der Woche ca. 20.30-6.45 Uhr Schlafenszeit. Am Wochenende wird etwas länger geschlafen.

Mir kommt 19.30 - 7 Uhr lang vor. Jeder ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Vielleicht ist eure Tochter um 4-5 Uhr ausgeschlafen?

Es gibt immer mal andere Schlafphasen, ich würde denken es ist normal so und hat nichts mit der Krankheit zu tun. Wenn es stört, dann würde ich versuchen was zu ändern.

Alles Liebe!

3

Hi,
bei uns ist es das gleiche Problem. Unsere Tochter hat auch nachts Wachphasen.
Bei uns bringt später ins Bett legen überhaupt nichts! Ganz im Gegenteil. Sie ist dann tagsüber sehr launisch weil ihr Schlaf fehlt.
Ich weiß auch nicht was sie hat.
Ausgepowert wird sie bei uns nämlich auch.
Ganz schlimm ist es, wenn sie nachts zu uns ins Bett kommt. Da schläft sie mindestens 1 Stunde nicht ein. Sie macht nichts. Liegt nur da und ist wach.
Und ich liege neben dran und hab nen Zorn und kann selbst nicht einschlafen.

4

Ist es bei euch auch so, dass sie unter der Woche geweckt werden muss und am Wochenende schon wach ist?

5

Hallo 🙋🏽‍♀️ danke für eure Antworten.
Heute geht sie jetzt erst schlafen. Mal schauen ob’s was bringt....
Es ist total unterschiedlich . Manchmal muss ich sie wecken aber Wochenende ist sie meistens vor sieben munter ....
manchmal denk ich mir vielleicht sind wir Zuviel unterwegs 🤷🏼‍♀️

6

Guten Morgen,
Und, wie hat deine Tochter geschlafen?
Ich denke zu viel Aktion ist auch nicht gut. Das merke ich bei meiner Tochter.
Wenn wir z.B. mit Freunden in nem Indoorspielplatz sind und die Kinder sich austoben, schläft meine Tochter schlecht und wenig, während die Kinder von den Freunden hervorragend schlafen.
Meine Tochter schläft auch in unserem Freundeskreis am schlechtesten.
Ich weiß nicht, was ich dir raten kann.
Hatte auch schon überlegt zum Kinderarzt zu gehen aber was soll der schon machen?
Ich persönlich denke, dass meine Tochter hochsensibel ist und mit den ganzen Eindrücken nicht klar kommt, bzw. die nachts verarbeitet.
Wir hatten mal ne Zeitlang abends mit ihr geredet. Wie ihr Tag war. Was nicht so gut war und was ihr gefallen hat. Das hatte mal ne Zeitlang geholfen.

weiteren Kommentar laden
7

Wir hatten bis vor paar Wochen auch so eine Phase. So mit gut 4.5- 4 3/4 rum. Hat sich dann wieder eingependelt. Aber bei uns auch: Kindergarten, kein Mittagsschlaf, viel draußen, 2x die Woche Sport, Nachtschlaf von 20-6:30...und plötzlich nicht mehr durchgeschlafen. Jetzt war paar Wochen gut, jetzt steht er neuerdings immer um 5:30 auf...😩🥴
Ich kann nun also keine Hilfe, nur solidarisches Mitleiden anbieten...