Nachts Wachphase bei fast 6 jährigem Kind

Hi,
kennt ihr das auch, dass euer Kind nachts mehrere Stunden wach liegt?
Hatten wir gerade jetzt in den Ferien. Meine Tochter wird bald 6 und schläft sehr schlecht. Das macht mir Sorgen weil sie unter Tag müde und deswegen launisch ist. Später ins Bett bringt nix. Sie hat auch so viel Energie und ist extrem überdreht. Wenn Kindergarten ist, ist es nicht so schlimm.
Ich weiß einfach kein Rat. Im September kommt sie in die Schule. Da sollte sie ja ausgeschlafen sein.

1

Hallo, das war bei unserem großen Enkel (bald 6) auch der Fall. Der Kinderarzt meinte mindestens 2 Stunden zwischen Abendbrot und ins Bett gehen, und sehr leichtes Essen. Das klappt ganz gut.Vielleicht wäre das bei Ihnen auch eine Möglichkeit. LG

2

Danke für den Ratschlag.
Leichtes Essen könnte ich noch hinbekommen.
Allerdings geht meine Tochter um 19.15 Uhr ins Bett und mein Mann kommt erst um 18 Uhr von der Arbeit und dann gibt es Abendessen. Deswegen ist es problematisch 2 Stunden vorher zu essen. 17 Uhr wäre mir auch zu früh.
Merkwürdig ist, dass es während der Kindergartenzeit selten passiert. Eher am Wochenende und vorallem in den Ferien.
Da ist sie auch sehr überdreht.
Dachte schon sie hat ADHS weil es so schlimm ist.
Unser Kinderarzt nimmt uns nicht ernst mit den Schlafproblemen.
Irgendeine Ursache muss es aber geben.
Meine Tochter sagt sie weiß selbst nicht warum sie nachts wach ist.

3

Was mein Enkel auch noch im Zimmer hat, ist so eine Art "Nacht-Uhr" da schaut er drauf wenn er aufwacht und wenn nicht 7 Uhr draufsteht bleibt er im Bett. Das war praktisch, obwohl wir in Rente sind, hatten wir echt keine Lust nachts um 3 "lange Diskussionen zu führen" der Kinderarzt meinte auch dass das Aufwachen bei ihm wie zu einer Gewohnheit geworden ist und man es ihm wieder abgewöhnen muss. Beim letzten lockdown hatten wir ihn eine Woche und er ist noch 2 Mal aufgewacht aber dank der Uhr im Bett geblieben. Er hat's mir morgens selbst erzählt. Ich hoffe es klappt auch bei Ihnen bald. LG aus Südfrankreich

4

Könnte es sein, dass sie einfach nicht genug ausgelastet ist wenn kein Kindergarten ist?
Sowohl körperlich als auch geistig muss der Akku halbwegs leer sein, sonst geht es halt nicht 🤷‍♀️

5

Ja das denke ich auch auf jeden Fall dass sie nicht genug ausgelastet ist. Weil wenn Kindergarten ist, klappt es eigentlich.
Sie ist so schlimm überdreht und hat so viel Energie.
Wir sind eigentlich immer viel mit ihr draußen. Spielplatz, Fahrradtour usw.
In der Ferienwoche jetzt, hat es leider nur geregnet. Da sind wir dann nicht viel raus. Haben aber viel mit ihr (Karten) gespielt und Vorschule gemacht.
Ich bin auch total müde. Schlafe ja auch nicht mehr durch.
Ich würde einfach nur gern wissen an was es liegt.

6

Und wenn es regnet trotzdem raus ... gummistiefel an, regenjacke und los geht's!
Draußen sein Powert schonmal aus, dann noch kopftechnisch etwas und ggf etwas später ins Bett 🤷‍♀️
Ich würde rumprobieren

weitere Kommentare laden