Kind in Kiga für 2 Tage schicken?

So wie es aussieht wäre morgen und Freitag wieder regelbetrieb im Kindergarten. Offizielle Mitteilung fehlt noch, aber lt Zeitung sind Lockerungen ab morgen fix.
Ich hadere jetzt ob ich meine 4 jährige die 2 Tage schicken soll oder erst ab 07.06, also nach den 2 Wochen Ferien. Sie geht eigentlich gerne, weiß aber nicht ob sie es versteht jetzt 2 Tage gehen zu dürfen und dann wieder 2 Wochen nicht. Sie ist seit Mitte Dezember, schon zu Hause. Die Jungs aus ihrer Gruppe würden gehen, von den Mädels nur eine. 3 weitere lassen sie noch zu Hause.
Was ist eure Meinung dazu.

2 Tage vor den Ferien schicken

Anmelden und Abstimmen
1

Ne, sowas finde ich affig.

Dann schickt man seine Kinder auch eher erst nach den Ferien, wenn man nicht ganz arg auf Betreuung angewiesen ist. Und für die Kinder ist das doch auch ein Durcheinander...Ich hätte nach den Ferien wieder mit der Kita gestartet.

2

Sehe ich auch so. Betreuung ist kein Problem. Bin ja eh zuhause.
Ich lasse sie zuhause. Hätte eh nicht gedacht, das die Lockerungen so schnell durch gehen.
Irgendwie gewöhnt man sich nach den Wochen und Monaten auch ja auch dran, das eh alles zu hat.

3

Juhu,

Hier ist es ähnlich. Seit heute wieder eingeschränkter Regelbetrieb. Vorschulkind seit Ende November daheim und ab Montag sind 2 Wochen Ferien.
Mein Kind geht daher noch nicht zum Kiga. So können wir die nächsten Wochen (weiterhin) genießen.

Sie vermisst den Kiga auch nicht sonderlich. Liegt vielleicht am großen Bruder. Mit ihm schaut sie immer die Lernvideos vom Homeschooling an oder spielt mit dem ganz kleinen

4

Hallo,

ich hätte mein Kind Zuhause gelassen und dann nach dem wieder geschickt.

Kommt aber auch darauf an, wie gut das Kind vorher im Kindergarten "Zuhause" war.
Mit 4 kann man ja schon vorher erklären, dass "morgen und übermorgen" oder "nur zwei Tage" Kindergarten wäre und dann wieder ganz lange nicht. Das Wort "Urlaub" kannten meine mit 4 Jahren schon.

Also: meine jüngere Tochter hätte ich das fragen können, ob sie für zwei Tage hin will, auch wenn danach wieder lange "Pause" ist. Sie hätte vermutlich gewollt ;-) sie hat den Kindergarten aber auch sehr geliebt.
Die Große hätte ich nicht erst fragen müssen, die war immer lieber Zuhause als in Kindergarten.
Wie es jetzt bei euch ist, kann ich nicht beurteilen - je nachdem, wie gut das Kind den Kindergarten überhaupt kennt, nach all dem hin und her...?

LG!

5

Bei uns war es ähnlich.
Ich hab die Kinder daheim gelassen weil wir in den Urlaub fahren wollen und ich somit ein unnötiges Quarantäne Risiko nicht eingehen wollte.
Wir waren schonmal in Quarantäne als es positive Fälle im KIGA gab und jetzt vor den Pfingstferien will ich es erst recht vermeiden.

6

Würde sie wohl auch nicht schicken. Das wäre mir das Infektionsrisiko und die Umstellung nicht wert.
Ich habe auch überlegt diese Woche die Notbetreuung in Anspruch zu nehmen, aber ab nächste Woche hab ich 2 Wochen frei und entsprechend keinen Anspruch mehr.

Also hangeln wir uns diese Woche noch durchs Home Office mit Kind. Irgendwie gewöhnt man sich auch daran.

7

Bei uns war die Kita mal ne Woche auf, dann wieder zu uns wieder ne Woche auf. Meine Tochter war total verwirrt und fragte jeden Tag, ob sie nun heute in die Kita darf....ich würde auch bis nach den Ferien warten und ihr einfach sagen, dass noch Ferien sind. Wenn dann auch noch die „besten Freunde“ fehlen sollten, versteht sie es noch weniger