Unser Sohn spielt schwanger zu sein mit seinem Kuscheltier

Hallo🙋‍♀️
Unser Sohn wird bald vier und spielt seit einiger Zeit schwanger zu sein mit seinem Kuscheltier.
Er steckt sich sein Kuscheltier unter sein Shirt und nennt es sein Baby. Oft macht er das zum Schlafen gehen und lässt das Stofftier dann zum Schlafen auch in seinem Shirt. Ich finde das ehrlich gesagt super süß! Frage mich andererseits aber auch, ob mir das irgendwas sagen müsste?! Ich bin nicht schwanger und das ist für uns auch kein Thema. Und es gibt keine Geschwisterkinder. Nur unseren Sohn Noah. Was hat das zu bedeuten? Oder ist das einfach Teil der Entwicklung?? Ich freue mich über Euer Feedback. Vielleicht kennt ihr das auch? Liebe Grüße,

1

Keine Sorge, ich habe das als (Klein-)Kind auch gemacht.
Ebenfalls auch zum Schlafen unter den Schlafanzug.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Mutter von seinen Kindergarten-Freunden/Kameraden grade schwanger ist.

Die Mutter von meinem besten Freund damals im Kindergarten war grade tatsächlich schwanger. Gut möglich, dass das bei mir der Auslöser war.

Später spielt man zu zweit bzw. dritt Vater-Mutter-Kind mit Puppen (BabyBorn, ...) oder Stofftieren. Stichwort: Rollen-Spiel.

Das ist ein Teil der Entwicklung.

4

Vielen Dank für das Feedback. Das hilft.

2

Scheint ihn gerade zu interessieren. Frag doch einfach mal interessiert wie es seinem Baby geht etc. Darüber ergibt sich dann vielleicht auch die Möglichkeit über das Thema woher kommen Babys/Mann und frau ins Gespräch zu kommen.
Es soll ja auch Kinder geben die sich für dinos interessieren ob wohl sie noch nie einen gesehen haben. 😉 Da sind Babys ja eigentlich schon viel realer selbst wenn im direkten Umfeld gerade keiner schwanger ist oder eins hat.

3

☺️ guter Vergleich mit den Dinos. Danke fürs Feesback.

5

huhu,

das macht mein Kind auch, gleiches Alter, aber ich bin auch schwanger. Ich denke, dein Sohn hat irgendwo das Thema Baby aufgeschnappt: Kiga, Bekanntenkreis, Bücher...

Das ist, glaube ich, ganz normal :)

LG

6

Meine Tochter hat das eine Zeit lang gemacht. Jedoch war sie jünger und hat tatsächlich ein Geschwisterchen bekommen in der Zeit. Aber es war einfach zu süß. Sie hat sich einen Teddybären ins Shirt gesteckt und gerufen "Die Pfote guckt schon raus, es ist ein Bärenkind." auf dem Spielplatz hat sie ihren Stoffaffen gestillt. Das hat bei vorbeigehenden Bekannten auch zu verwirrten Blicken und Fragen a la "Was macht sie da?“ geführt. 😂

7

Im Handballtraining lieben es die Jungs sich die Bälle als Babybauch unters Trikot zu stecken und schwanger zu spielen... und am Ende prallen sie dann mit den Bäuchen gegeneinander und lachen sich tot ...

8

Macht mein Sohn (4) auch immer mal wieder. Er wünscht sich aber auch schon seit langem ein Geschwisterchen und bekommt jetzt auch eines 😆

9

Hi,
machen mein Sohn (4) und meine Tochter (2) auch immer mal wieder, ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich finde es ist eine willkommene Abwechslung bei all den Rittern, Piraten und Dinos😅
Liebe Grüße

10

Wir hier auch gerade gemacht, seit dem ein neues Buch eingezogen ist. Bin ich nicht schwanger, es gibt keine Geschwister. Habe sie in der Kita vielleicht was entsprechendes gelesen?!

11

Meine Söhne gebären die Kuscheltiere dann auch richtig. Mit "Schleim abschlecken".
Das ist ganz normal.