Spieldates dauer?

Huhu ihr Lieben,

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und ist eher ruhig und schüchtern. Ich merke nach ca 2 Stunden, dass bei ihr so langsam die Luft raus ist. Nach 3 Stunden ist meistens der Ofen aus und sie signalisiert mir oft, dass sie jetzt will, dass ihre Freundin langsam heim soll 😉
Ihre Freundin ist vom Wesen her ganz anders und ich glaube sie würde den ganzen Tag bei uns bleiben wollen 😅 sie ist immer ganz enttäuscht, wenn sie so früh wieder geholt wird.

Wie lange dauert bei euch in der Regel ein Spieldate?

1

Bei uns dauerten sie im KiGa-alter meist 2-3 Std. Es gab aber auch Fälle, da musste ich meinen nach 1 Std wieder holen, weil es an dem Tag einfach nicht klappte, das nächste Mal wurde ich kurz vorm abholen angerufen, dass ernoch gerne bleiben will und z.b. noch Mitessen darf.
Also ganz abhängig von Tagesform, Terminplanung beider Familien.

2

hallo,

bei uns ist das meistens so gewesen, dass unter der woche gar keine längere zeit möglich war. kindergarten bis 14:30/15:00 Uhr dann Besuch bis maximal 17:30 Uhr, weil dann jeder Abendessen vorbereitet oder zu Abend ißt.
am wochenende kam es auf die kinder an, die zu besuch kamen. die wilden, schwierigen, anstrengenderen freunde haben wir auch meist auf 2-3 stunden beschränkt. die anderen, bei den es gut lief und die stimmung harmonisch war, waren auch oft den ganzen tag da. also so 11 uhr bis 18 uhr.

lg

3

Meistens hab ich im
Kindergarten die Freunde um 12 abgeholt...& um 18 Uhr wurden sie bei mir abgeholt....oder eben umgekehrt.

Das war bei allen dreien meiner Kinder so in der Kindergartenzeit.

Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn es anders, also kürzer, gewünscht wäre.

4

Zwischen 2 und 5 Stunden.
Gab auch schon Tage wo es nur ne halbe Stunde bis Stunde funktionierte und dann entweder meine heim wollte oder beide weinten weils nicht so lief wie vorgestellt.
Meine wurde gerade 4.
Am besten klappt es inzwischen mit einem Mädel was gut 2 Jahre älter ist.

5

Meine Tochter ist 4,5 und ich finde 2 Stunden für alle Beteiligten sehr angenehm. Durch Corona haben wir uns aber immer nur draußen auf dem Spielplatz getroffen. Meist hat eine Mutti in der Zeit etwas erledigt...
Eine Freundin darf meine Tochter nun auch wieder drinnen treffen, da die beiden eh zusammen in den Kiga gehen. Da waren es jetzt meist 1,5-2 Stunden. Das war perfekt so für die beiden Mädels. Sie hätten auch länger gewollt, aber das war organisatorisch nicht möglich. Bei mehr als 2h hätte ich mir sicher auch etwas einfallen lassen müssen - also einen Ortswechsel (raus gehen) oder ein Bastelangebot.
Das Wochenende haben wir bisher immer ausgeklammert. Irgendwie ist das für uns noch so Familienzeit und solange meine Tochter nicht aktiv danach fragt, würde ich es gern bei kurzen Dates in der Woche belassen...

6

Ist hier mittlerweile auch Tagesform abhängig. An Tagen wo die Kinder bis 14.30 Uhr im Kiga sind, treffen wir Mütter uns mit den Kindrn nur noch für 2 Stunden ca. auf dem Spielplatz.
An den anderen Tagen und Wochenende klappt es zwischen 2 und 4 Stunden.
Bei Ausflügen wo die Kinder einfach mal im Auto oder im Fahrrad sitzen können gehen auch locker 6 Stunden.

7

Mein Sohn ist 5,5 und heute den ganzen Tag bei seinem Freund. Wenn es nach ihm gänge, würden wir ihn erst morgen Abend wiedersehen 😉

8

Das kommt aufs Alter und auf den Spielbesuch an
Mein Sohn hat nen besten Freund, der kann auch mal 4 Stunden da sein, denen fällt immer was neues ein, bei andere Jungs , da merk ich auch das so nach spätestens 3 Stunden die Luft raus ist (den besten Freund hat er seit Kita, mittlerweile sind beide 7 Jahre)

Meine Zwillinge sind 3; sie haben einen gemeinsamen Freund, der bleibt meist so 2 Stunden, dann sind alle überdreht 🙈

9

4,5 Jahre: 2,5 - max. 3 Stunden

Irgendwann ist dann die Luft raus 🙈