Haustier eingeschläfert

Hallo zusammen,

von dem untenstehenden Beitrag zum Thema Tod inspiriert, möchte ich auch gerne auf die Schnelle eure Meinung hören.

Ich musste gerade beim Tierarzt unser Kaninchen einschläfern lassen. Es hat keine für die Kinder offensichtliche Krankheit gehabt, war aber schon sehr alt. Mein Mann und ich haben in den letzten Tagen gemerkt, dass es immer schwächer wurde, und der Tierarzt diagnostizierte ein Multiorganversagen und empfahl, es zu erlösen.
Meine Kinder (2 und 4) sind gerade im Kindergarten und ahnen nichts.

Würdet ihr den Kindern das tote Kaninchen noch zeigen oder sie es streicheln lassen? Oder lieber nur die verschlossene Kiste beerdigen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

1

Das würde ich davon abhängig machen wie ihr und eure Kinder grundsätzlich mit dem Thema umgeht.

Wir haben diverses Viehzeug schon unter die Erde bringen müssen und gehen mit dem Tod offen um. Wo und wie das Fleisch auf dem Teller kommt ist unserem Kind (noch 4) genauso bekannt, wie die Tatsache, dass alles endlich ist.
Mein Sohn würde darauf bestehen das Kaninchen noch mal zu sehen und er dürfte es auch anfassen. Er weiss das Lebewesen irgendwann aus Altersgründen sterben. Dafür braucht es keine Krankheit. Die Trauer wird ernstgenommen und besprochen. Es hat unserem Sohn im Alter von gut 2 Jahren geholfen, unserer verstorbenen Hündin ein Reisepaket fertig zu machen und in das Grab zu legen. Darin waren Leckerchen,Spielzeug und Blümchen für die Reise in den Himmel.

2

Ich würde die Kinder das slebst entscheiden lassen. Wie geht ihr sonst in der Familie mit dem Thema Tod um ?

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter mir dem Thema "leider" im Alltag aufwächst. Ihre Schwester ist bei der Geburt gestorben und seitdem gehört dieses Thema eben auch zu uns. Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und der Tod ist für sie etwas selbstverständliches.
Vor kurzem ist eine unserer Katzen gestorben. Wir haben unserer Tochter erklärt, dass sie Zu ihrer Schwester in den Himmel geflogen ist. Das war für unsere Tochter ein sehr sehr tröstlicher Gedanke.
Sehen oder mit beerdigen wollte sie die Katze nicht. Das war für mich auch völlig inordnung denn Zwang ist bei dem Thema völlig unangebracht.

Erklärt es euren Kindern und lasst sie selbst entscheiden wie sie es handhaben möchten

3

Wir mussten in den letzten Jahren unseren Hund und zwei Hasen gehen lassen. Ich habe es den Kindern erzählt, aber sie waren nicht dabei oder haben sie Tod gezeigt. Mein Sohn wollte sie immer wieder ausgraben um sie sich noch einmal anzuschauen. Er war einmal 2 und einmal 3 Jahre alt. Im Nachhinein hätte ich ihm die Tiere auch zeigen können. Sie waren auch sehr alt und sahen aus als würden sie schlafen.
Ich habe nie das Wort eingeschläfert benutzt. Sie sind gestorben weil sie sehr sehr alt und sehr sehr schwach waren. Heute ist der Große 5 und sehr sehr pfiffig. Heute kann ich ihm schon den Unterschied von Seele und Körper erklären...das fand er tröstlich.