Nicht nur zu groß sondern auch noch zu schwer 5,5 Jahre

Hallo ihr lieben,

Vielleicht erinnert ihr euch noch. Musste heute wieder zum Arzt wegen messen weil meine Tochter wohl viel zu groß ist. Jetzt ist sie in gut 3 Monaten wieder 2 cm gewachsen und der bmi an der Grenze, also nun auch noch zu dick...
Was soll ich noch umstellen? Es gibt nichts Süßes, nur Tee und Wasser und übermäßig isst sie nicht.

Nicht nur ich war heute durch, sondern auch die Kleine, weil sie das gefühl hat, nicht normal zu sein. Sie kriegt das ja alles mit.
Soe war schon kräftig gebaut, aber mehr als auf die Ernährung achten, geht ja nicht. Sie liebt das Tanzen und das baut dann auch nicht gerade auf.

Sorry fürs jammern.

Habt ihr auch schon sowas erlebt?

Katha

1

Und wie soll es nun weiter gehen? Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.
Bzgl. Gewicht wie ist der Verlauf des BMI? war das jetzt eine deutliche Steigerung des Gewichts?

2

Nein nicht viel und deutlich auch nicht. Sie hat nicht mal viel Bauch, wie man es bei kleinen Kindern oft sieht.
Deshalb komme ich da nicht mehr mit.
Wir hatten das gleiche beim Neffen. Deutlich über bmi aber schlank. Schwerer knochenbau wurde dann gesagt.

7

Bmi ist immer schwankend. Mal runter und dann wieder bisschen hoch

weiteren Kommentar laden
3

Hat der Arzt denn Größe und Gewicht einfach kommentarlos festgestellt, ohne weitere Empfehlungen zu geben? Die Körpergröße lässt sich ja durch die Ernährung nicht beeinflussen. Soll da einfach abgewartet werden?
Ich würde mal beim Endokrinologen anrufen und mir dort eine Zweitmeinung einholen, evtl. dann testen lassen, ob hormonell alles okay ist. Die Gewichtszunahme könnte natürlich auch organische Ursachen haben. Da würde ich auch Ursachenforschung betreiben, eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen und gleichzeitig zur Ernährungsberatung gehen. Oft wird dann ein Ernährungstagebuch geführt, das ist ja schon mal sehr aufschlussreich.

4

Das wird alles in der Uniklinik gemacht und durch corona kein Termin möglich.

Also die Größe wird wohl genetisch sein, vermutet sie auch selber. Kindsvater ist 1.90 und ich 1.65 m aber sonst sind in der familie viele mit 1.80 und größer, auch Frauen...

5

Wie groß und wie schwer ist eure Tochter denn?

6

1.22 cm bei 5,5 jahre und Gewicht kann ich nicht genau sagen. Liegt so 0.5 über norm vom Bmi.
Schwiegermutter und Tante sind beide groß und bisschen kräftiger, aber nicht dick.

8

Naja , das Gewicht finde ich schon wichtig bei der Bewertung. Ich finde BMI bei Kindern nicht wirklich sinnvoll

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wie ist Deine Tochter denn von der Figur her?

Das fällt beim BMI immer unter den Tisch. Natürlich ist jemand mit einem breiteren Kreuz schwerer, als ein schmales Hemd. ;-)

Wie kräftig/schmal oder normalgewichtig/übergewichtig sind Papa und Du und der Rest der Verwandtschaft?

Das hat nicht nur etwas mit dem Essen zu tun. Bei manchen bleibt jede Kalorie hängen, andere können drei ordentliche Mahlzeiten plus Kuchen am Tag essen, und nichts bleibt hängen.

Was es auch gibt, sind Leute, die als Kinder ziemlich moppelig sind und sich nachher strecken.
Ich war im Kindergartenalter nicht gerade schlank. Ab der Grundschule war ich lang und dünn und jetzt bin ich klein und dünn.
Unser Sohn war im Kindergartenalter auch ziemlich rund. Jetzt (mit 11) ist er lang und schmal.

Es ist natürlich richtig, die Ernährung zu überdenken und mögliche gesundheitliche Probleme abchecken zu lassen.
Aber manchmal stecken auch Gene dahinter.

LG

Heike

14

Also der Papa ist kräftig, aber nicht dick, genauso seine Schwester und Mutter. Ich muss auch gucken, dass ich nicht zu viel esse, bin aber schlank. Aber muss halt aufpassen.
Klar sie hat ein breites Kreuz. Und morgens war sie ein Kilo leichter wie gestern beim wiegen.

11

Ganz ehrlich, ich würde mir nen anderen KiA suchen. unser war da lockerer, hätte da nie so einen Aufstand wegen Werten innerhalb von Kurven. und wenn da schon in so jungen Alter soviel Tamtam um Werte gemacht wird vor dem Kind, dann könnte der KiA mit seinen Aussagen schon jetzt die Basis für eine Essstörung legen.

ich hatte bei beiden (sind jetzt schon 20+24) immer das Problem, dass sie an der unteren Linie waren beim Gewicht. Auch da hat mein Kia mich beruhigt und gemeint, solange alle anderen Werte ok sind, soll ich mich freuen, dass sie so sind wie sie sind.

Wie groß ist deine Tochter denn und was wiegt sie? Wie sieht denn das Verhältnis Gewicht zur Größe aus? Ich mein, wer größer ist, der wiegt doch auch mehr als ein anderes Kind was kleiner ist.
Mein Sohn (frühgeburt) war, seit er so 1Jahr war immer so 5 cm größer als der Durchschnitt und eben meist an der unteren Gewichtsgrenze. Wie gesagt, da hab weder ich noch mein KiA sich Gedanken drum gemacht. Er aß super gut, hat halt einen super Stoffwechsel.
Und unsere Tochter wird seit Teenageralter oft gefragt, ob sie magersüchtig ist. Sie isst gut, alle Werte sind ok, und sie ist trotz nur 54 kg bei 1,70 cm gesund.

Ich würde da jetzt gar nicht mehr groß drüber sprechen. Sag deiner Tochter, ihr behaltet alles so bei wie bisher. Für dich halte aber die Werte und das Gewicht im auge, auch, wenn die mal an der Grenze sind. behalte die Ruhe.

12

Wurde eigentlich mal ein Blutbild gemacht um festzustellen, ob irgendwas im Körper nicht stimmt wegen der schnellen Gewichtszunahme? Das würde ich als Einziges, wenn noch nicht gemacht, mal einfordern.

15

Sie nimmt ja nicht schnell zu. Sie macht das mit dem wachsen.
Und wie gesagt, heute war sie ein Kilo leichter als gestern

weitere Kommentare laden
24

Schreib dir wirklich mal 2 Wochen alles auf was sie isst und trinkt.
Und nicht nur Nudeln sondern auch die Menge. Häufig sind die Portionen viel zu groß. Gerade beim Fleisch ist man häufig zu hoch. Eine normale durchschnittliche Bockwurst hat ca 80 g. Deine Tochter hat dann mit einer halben schon die ganze Fleischmenge vom Tag gegessen. Eine portion Brot z. B ist die Handfläche mit Fingern vom Kind. Also nicht mal eine scheibe Toastbrot

27

Mmh... Unsere Tochter ist ähnlich alt und auch groß und schwer. Sie liegt schon seit sie drei Monate ist, immer an den oberen Grenzen (rein vom Gewicht sogar schon seit ihrer Geburt). Mal ein bisschen darüber, mal ein bisschen darunter, je nachdem, ob sie grade eine Zunahmephase hat oder eine Wachstumsphase und auch je nachdem, wann sie das letzte Mal krank war etc...
Verschiedene Ärzte haben unsere Tochter gesehen, gemessen und gewogen. Es gab die strengeren, die schnell von zu schwer und auf Ernährung achten etc sprachen und die, die sie angeschaut haben und spätestens seit sie sich mit etwa 4 doll gestreckt hat, anerkennen (müssen), dass das Kind nun wirklich nicht übergewichtig aussieht. Sie bewegt sich gerne, isst grundlegend ausgewogen, aber schon gerne. Sie sieht gesund aus und hat keine Speckrollen.

Ihr Vater und ich sind beide nicht ganz schmal gebaut, beide nicht übergewichtig, aber schon 'im Normalfall' an der Grenze des Normalgewichts. Ich also so bei 70 Kilo auf 1,72m, ihr Vater bei etwa 88-90 Kilo auf 1,9m. Es würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn sie jetzt klein und zierlich wäre.

Achte auf ihre Ernährung und bewegt euch ausreichend. Und such dir einen neuen Arzt, der dem Kind nicht einredet, dass es zu dick wäre. Behalt es im Blick, aber werde nicht überkritisch. Sie ist 5.

33

Meine Tochter wird im Oktober 6 Jahre. Sie ist 1,23m groß (Heute gemessen) und wiegt 22 kg... groß und schlank. Sie war schon immer groß, wie alle in der Familie. Ich finde es grundsätzlich gut dass der Kinderarzt Hinschaut, Übergewicht ist natürlich ein häufiges Problem. Ich würde einfach mal schauen was deine Tochter wirklich am Tag zusich nimmt. Gesunde, ausgewogene Ernährung und auf viel Bewegung achten. Auf Diät würde ich mein Kind nicht setzen. Auch musst du aufpassen was und wie es dem Kind vermittelt wird. Wenn eine 5jährige schon denkt sie wäre zu dick ist die Essstörung ja vorprogrammiert....

34

Ja genau, dass denke ich auch. Man muss bei seinen Worten echt aufpassen. Aber wenn sie immer wieder muss wiegen zum Arzt soll, ist es schwer, was anderes zu denken. Also aus ihrer Sicht.

Ja, also ich denke,.mit 6 Jahren wird sie die 1.23 gebrochen haben, aber sie ist noch immer kleiner wie ihr größer Bruder. Er ist 7 und ungefähr 1.35 m oder größer.

35

Hallo ihr lieben,

Also gewogen hab ich die kleine jetzt noch mal und sie hat am Nachmittag einen bmi von 18.5...sie ist also schon im leichten Übergewicht, hat aber auch ein sehr breites Kreuz.
Es ist aber in keinem Fall so schlimm, wie die Ärztin sagte...sie wäre viel zu schwer.