Einen Tag frei

Hallo,

ich möchte meine Kleine, 3Jahre, einen Tag in der Woche gar nicht in den Kindergarten bringen, solange das mit meinem Job vereinbar ist also durchaus über viele Monate oder Jahre. Der Kindergarten versteht aber partout nicht, dass man Zeit mit dem Kind verbringen möchte. Job technisch kann ich es wie gesagt abdecken, weil ich nur dreimal die Woche arbeite. Den einen Tag erledige ich dann alles und am zweiten Tag schicke ich sie nicht, also ginge sie wie gesagt nur viermal die Woche, das ist zumindest mein Plan. Das Problem ist aber, dass der Kindergarten ein riesen großes Affentheater macht bei Fehlzeiten und ein ganzen Tag regelmäßig über lange Zeit gar nicht zu schicken ist ein absolutes No-go und da hilft auch kein diskutieren, das weiß ich bereits von einer anderen Mutter. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie dann darauf pochen an den andern 4 Tagen länger dazu lassen, damit ich auf die Stunden komme. Ich möchte aber weiterhin von 8 bis 14 Uhr schicken und Freitags gar nicht. Ich möchte mir diesen einen Tag frei nicht nehmen lassen, daher habt ihr Ideen als Ausreden warum ich mein Kind zum Beispiel jeden Freitag gar nicht bringe über lange Zeit? Und noch mal betont, die Wahrheit hat keinen Sinn absolut nicht, Zeit mit dem Kind verbringen und deswegen einen Tag nicht schicken, nein No-go, no-go und ich werde natürlich auch nicht meine Tochter rausreißen und den Kindergarten wechseln.

Danke für Ideen!!!

1

Wir haben schon immer nur eine 4-Tage Woche! Freitags sind meine Kinder immer zu Hause. Der Kiga hatte damit keine Probleme. Die Erzieherinnen wünschten sich nur einen festen Tag! Das macht ja auch Sinn.
Grundsätzlich gibt es in Deutschland keine Kiga-Pflicht und somit kann der Kiga dir das auch nicht vorschreiben. Ich hatte vermutlich gar nicht gefragt sondern einfach gesagt, Freitags bleibt meine Maus zu Hause und fertig!

2

Übrigens habt ihr Freitags vormittags eben einen Schwimmkurs oder Physiotherapie 🤷

4

Hast du noch andere Ideen? Physiotherapie geht ja nur 6 bis 35 Mal und nicht 1xJahr oder länger.

29

Montag wird das Kind gefragt, wie es beim schwimmen, Physiotherapie,... war. Dann steht die Mutter doof da

weiteren Kommentar laden
3

Bissel verstehen kann ich es schon.
Vielerorts wird händeringend nach einem Kita Platz gesucht.
Und wenn dann einige Eltern die Zeit nicht mal voll ausnutzen... vielleicht liegt es daran. Du solltest einfach mal nach dem Grund dieses Theaters fragen.

Eine Verwandte von uns hat ihren Platz sogar verloren, weil sie es jeden Tag spontan entschied ob sie die Kids bringt oder nicht.

33

Aber das ermöglicht doch auch andere Möglichkeiten. Wenn 4 Kinder in der Gruppe nur 4 Tage da sind, kann ein 5. Kind angenommen werden, das an den 4 "übrigen" Tagen kommt?

Genau so hab ich den Platz für meinen Kleinen bekommen. Da waren 3 Kinder je einen Tag nicht da - Montag, Dienstag und Freitag. Und ich war froh drum, dass er wenigstens diese 3 Tage gehen durfte.

89

Also bei uns ist das total normal das quasi nie alle Kinder da sind. Aus der Gruppe gibt es vielleicht nur drei Kinder die jeden Tag berufsbedingt da sind!!!

5

Hmm außer mal kränklich, familiäre Termine, Oma zu Besuch etc. Als ausreden wird da nicht viel einfallen. Aber es gibt keine Kita Pflicht und wenn mein Kind aus welchem Grund auch immer nicht geht dann, ruf ich an und sag Bescheid. Das war in keiner der Einrichtungen je ein Problem. Es ist klar dass ich trotzdem voll bezahle und auch das essensgeld für einzelne Tage nicht rückerstattet bekomme aber ansonsten freuen sich die Erzieher immer wenn ich spontan Brecheisen gebe dass mein Kind nicht kommt sondern wir einen Mama Tag haben.
Vorausgesetzt ist für mich dass mein Kind dadurch keine Probleme hat im Kindergarten zu bleiben. Also nach nem freien Tag nicht mehr Drama macht als sonst.

6

Ich habe dasselbe Problem und der Kindergarten drängt zu schicken.

7

Huhu,

was steht denn in eurem Vertrag?
Das ist soooo unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland und Träger zu Träger. Ich würde z.B.umbuchen auf Mo-Do, fertig aus.
Warum beharrt die Einrichtung denn so strikt auf das Einhalten der Stunden?
Und nein- Ausreden und Lügen werde ich dir nicht vorschlagen 😅 Einmalig eine Notlüge- ok, aber dauerhaft ein Jahr oder länger jeden Freitag? Das checkt der Kiga doch und kündigt dir im schlimmsten Fall den Platz (bzw je nach Vertrag). Zumal ich persönlich solche Wege (Lügen und Co) für No-Gos halte...

VG

9

Es gibt nur da 45 Stunden Verträge. Ich darf es einfach nicht sonst ist der Platz weg. Soooo krass ich habe frei darf sie aber nicht zu Hause lassen den einen Tag. Es wäre nicht gut für die Gruppe. Wer weiß was der wahre Grund ist. Ich brauche eine Ausrede...

11

Dann lass mal den Vertrag von einem Anwalt checken...es ist eine Sache, was die Kita sagt, aber eine andere, was im Vertrag steht.

weitere Kommentare laden
8

Huhu, mit welcher Begründung drängt die Kita da denn darauf? Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Ich zahle einen vollen Platz, aber weil ich in elternzeit daheim mit unserer kleinsten bin, lasse ich unsere mittlere auch mal spontan einfach zuhause.. des öfteren 1x die woche oder 2x die woche. Ich wurde diesbezüglich noch nie angesprochen, ganz im Gegenteil..alle sind wie immer tags darauf sehr nett und fragen ob xy einen tollen gestrigen Tag hatte. Lg

10

Hallo,

ganz einfach: sich nicht rechtfertigen, keine Gründe suchen, die Grenzen klar aufzeigen "Weil ich es so entschieden habe." Es geht der Kita schlicht nichts an, warum du am Freitag das Kind nicht bringst. So lange im Vertrag nichts Entsprechendes vereinbart ist, ist es dein gutes Recht zu bestimmen, dass dein Kind regelmäßig die Kita von Mo-Do besucht.

LG, Nina

13

Na und was wenn der Platz dann weg ist, da ich zuwenig Stunden habe.

16

du bezahlst den Platz doch voll. Ich bin der Meinung, dass man den dann nicht weggenommen bekommen kann.

Ich würde zum einen ganz offen mit der Leitung reden und zum anderen parallel von einem Anwalt den Vertrag prüfen lassen.

weitere Kommentare laden
12

Kannst du es nicht einfach machen? Also ich meine, welches Recht hat der KiGa da nachzufragen? Soweit ich weiß, geht es den KiGa recht wenig an, wann man warum das Kind schickt oder nicht (außer Krankheit). Die gewöhnen sich wohl dran, dass ihr freitags frei macht. Würde mich da gar nicht in eine Diskussion verwickeln lassen.

38

Der Kindergarten bekommt vom Land je nach Stundenzahl der Kinder Förderung. Es sind bei ü 3 Kinder ca 1000 bis 1500 Euro für 35 bis 45 Stunde. Das ist abhängig wo der Kindergarten ist. Geht ein Kind aber regelmässig weniger Stunden in den Kindergarten streicht das land das Geld für diese Stunden. Damit der Kindergarten dann kein Minus macht werden die Stunden der Erzieher runtergesetzt.

43

Mit dieser Begründung kann eine Kita doch aber nicht in die persönliche Lebensgestaltung einer Familie eingreifen.

weitere Kommentare laden