U8 „Schreib mal deinen Namen!“

Hey,
Wir hatten heute die U8, mein Sohn wird aber erst Mitte Juni 4. Also der Termin war jetzt recht früh angesetzt.

Als wir bei der Ärztin drin waren hat sie paar Sachen gefragt und dann dass er seinen Namen schreiben soll. Ist das normal bei der U8? Ist das heutzutage so dass Kinder mit noch nicht mal 4 Jahren bereits ihren Namen schreiben können? Können eure Kinder das?

Freue mich auf Rückmeldungen war jetzt doch etwas verwirrt ?!

24

Ich denke, da hat sich der Arzt vertan oder vielleicht etwas vorgefühlt zur nächsten U. Kein Kind muss mit 4 Jahren den eigenen Namen schreiben können. Das ist Quatsch. Sinnvoll ist es, wenn es in der Vorschule geübt wird, wenn sich die Kinder dann schon dafür interessieren.
Ich bin selbst Lehrerin und darf dann immer "ausbaden", wenn die Kinder die Buchstaben alle falsch schreiben lernen (d.h. anfangs ist es ja ein abmalen). Das bekommt man kaum mehr geändert und stört u.U. den Schreibfluss enorm.
(Ich muss das an der Stelle noch loswerden: Es gibt so viele überengagierte Eltern, die ihren Kindern schon sonstwas antrainieren. Da bleiben andere Sachen völlig auf der Strecke. Das Problem ist aber: Ich kann in der Schule niemandem das Schaukeln beibringen, dafür gibt es leider keine Zeit. Schreiben und lesen sind dagegen laut Lehrplan zu lehren.)

25

Danke für dieses Statement 🤗🥰
Du sprichst mir aus der Seele! Ich fand es immer so traurig, wenn schon bei 4. Geburtstagen nur kam: "bitte kauft ein Vorschulheft, er beschäftigt sich eh mit nichts anderem" (mit stolz geschwellter Brust).
Der Begeisterung des Beschenkten nach zu schließen, würde er sich aber sehr wohl gern mit was anderem beschäftigen... 🙄
Aber Freispiel, Träumen, Toben sind irgendwie oft nicht mehr vorgesehen...

1

Hallo:)

also ich weiß nicht wie das heute sein soll aber sowas haben wir damals erst in der 1. Klasse gemacht.

Hab die Lehrerin noch in den Ohren: so jetzt üben wir mal unseren Namen zu schreiben.