U8 „Schreib mal deinen Namen!“

Hey,
Wir hatten heute die U8, mein Sohn wird aber erst Mitte Juni 4. Also der Termin war jetzt recht früh angesetzt.

Als wir bei der Ärztin drin waren hat sie paar Sachen gefragt und dann dass er seinen Namen schreiben soll. Ist das normal bei der U8? Ist das heutzutage so dass Kinder mit noch nicht mal 4 Jahren bereits ihren Namen schreiben können? Können eure Kinder das?

Freue mich auf Rückmeldungen war jetzt doch etwas verwirrt ?!

24

Ich denke, da hat sich der Arzt vertan oder vielleicht etwas vorgefühlt zur nächsten U. Kein Kind muss mit 4 Jahren den eigenen Namen schreiben können. Das ist Quatsch. Sinnvoll ist es, wenn es in der Vorschule geübt wird, wenn sich die Kinder dann schon dafür interessieren.
Ich bin selbst Lehrerin und darf dann immer "ausbaden", wenn die Kinder die Buchstaben alle falsch schreiben lernen (d.h. anfangs ist es ja ein abmalen). Das bekommt man kaum mehr geändert und stört u.U. den Schreibfluss enorm.
(Ich muss das an der Stelle noch loswerden: Es gibt so viele überengagierte Eltern, die ihren Kindern schon sonstwas antrainieren. Da bleiben andere Sachen völlig auf der Strecke. Das Problem ist aber: Ich kann in der Schule niemandem das Schaukeln beibringen, dafür gibt es leider keine Zeit. Schreiben und lesen sind dagegen laut Lehrplan zu lehren.)

25

Danke für dieses Statement 🤗🥰
Du sprichst mir aus der Seele! Ich fand es immer so traurig, wenn schon bei 4. Geburtstagen nur kam: "bitte kauft ein Vorschulheft, er beschäftigt sich eh mit nichts anderem" (mit stolz geschwellter Brust).
Der Begeisterung des Beschenkten nach zu schließen, würde er sich aber sehr wohl gern mit was anderem beschäftigen... 🙄
Aber Freispiel, Träumen, Toben sind irgendwie oft nicht mehr vorgesehen...

1

Hallo:)

also ich weiß nicht wie das heute sein soll aber sowas haben wir damals erst in der 1. Klasse gemacht.

Hab die Lehrerin noch in den Ohren: so jetzt üben wir mal unseren Namen zu schreiben.

Ja es gibt bestimmt Kinder die das schon früher können aber sowas mit 4 Jahren vorauszusetzen?

7

Also so war’s bei uns auch 😬 deswegen war ich auch bisschen irritiert

2

Hi!
Meine große wird auch im Juni 4.sie schreibt ihren Namen seit etwa einem halben Jahr. Aber sie interessiert sich auch einfach für solche Sachen. Das ist sehr unterschiedlich würde ich sagen. Meines wissens nach sollten sie bei der Einschulung ihren Namen schreiben können (zumindest in Österreich). Sie schreibt auch schon Mama, Papa, Oma, Opa. Hoffe das wird nicht noch wesentlich mehr, sonst wird ihr in der Schule noch langweilig. Aber wenn sie mich fragt, was soll ich machen. 🤷
Aber ganz ehrlich woher soll er das können, wenn ihr es nie geübt habt. Also warum das in einer medizinischen Untersuchung überhaupt abgefragt wird erschließt sich mir nicht ganz. Da sind es ja doch eher Sachen, die die Kinder von selber mitnehmen. Wenn er sich nicht dafür interessiert ist das doch voll in Ordnung. Meine ist dafür noch nie auf einem laufrad gesessen oder fährt auch nicht roller...
Lg

8

Hmm okay aber dann hat sie scheinbar großes Interesse daran👍 Find ich auch super wenn das Kind -egal bei was- eigenes Interesse zeigt.

3

Hallo!
Bei uns wurde das tatsächlich im Kindergarten geübt. Daher konnte meine Tochter auch schon vor dem vierten Geburtstag ihren Namen schreiben. Die Erzieherinnen haben den Kindern auch solche Sachen wie "Fröhliche Weihnachten" vorgeschrieben, damit die Kinder das dann auf die selbstgebastelte Weihnachtskarte abmalen können. Bei den Untersuchungen wurde das bei uns aber nie gefragt. Weder bei der U8 noch bei der U9.
Liebe Grüße, Dian

9

Okay macht natürlich auch Sinn. Mein Sohn geht in einen Waldkindergarten vielleicht wird dass da bevor die Vorschüler sind eher nicht geübt?!

4

Hallo.

Meine Tochter ist vor 10 Tagen 4 geworden, U8 kommt erst Ende April unser Arzt ist da eher spät.

Sie malt ab und zu mal ein L,erkennt es wenn ihr Name wo steht und buchstabiert ihn auch mal.
Aber wirklich schreiben kann sie auch noch nicht.
Glaube nicht das sich das in ein paar Wochen ändert 🤷
Bin mal gespannt ob unser Arzt das auch fragt.
Wüsste jetzt auch nicht das eine ihrer gleichaltrigen Freundinnen wirklich ihren Namen schreiben könnte.

LG

10

Also seine beste Freundin ist 2 Wochen älter und kann dass auch noch nicht und frägt jetzt auch nicht danach

5

Ja das wurde bei allen unseren Kindern zur U8 geprüft. Es schreiben ihn ja nicht sondern mal ihn ab.

Zur U8 wäre es schön wenn sie in der Lage sind etwas auswendig nachzumalen. Gerade bei diesen Übungen sieht der Arzt wie sie den Stift beim Mal halten.

11

Also er sollte den so frei schreiben. Aus dem Kopf war dann die Formen also ein Kreis, Viereck und Dreieck malen.

6

Es ist nicht üblich, das so junge Kinder ihren Namen schreiben können, ABER es kommt vor. In der Regel können die Vorschulkinder, also 5-6-Jährige ihren Namen in Großbuchstaben schreiben, aber auch hier gibt es welche, die das nicht können und auch DAS ist okay. Jeder wird in der Schule lernen zu schreiben.
Bei den meisten Kindern ist nicht die Feinmotorik das Hauptproblem bei der Einschulung, sondern fehlende Reife. Also z.B., dass sie es sich nicht zutrauen, in die Schule zu gehen, weil sie alleine reingehen müssen, oder, was ich persönlich sehr verstärkt festgestellt habe in den letzten Jahren, dass Kinder - auch ältere - nicht bereit sind das zu tun, was jetzt auf dem Plan steht, weil sie in ihrem Kopf einen anderen Plan gefasst haben und nicht bereit sind, davon abzulassen.
Und dann können die Kinder gefühlt weniger als „früher“. Erstaunlich wenige Vorschulkinder können sich beispielsweise eine Schleife binden, weil das zu Hause nur noch selten geübt wird. Früher war das selbstverständlich. Frage mich nur, was die dann in der Schule machen wollen, denn die Lehrerinnen binden keine Schleife mehr.

12

Ja okay mit 5 oder 6 kommt vielleicht auch eher das Interesse auf das gemalte Bild den Namen zu schreiben oder so. Da kann ich’s mir gut vorstellen und finde dass eher normal vom Alter her. Aber mit noch nicht mal 4 den Namen frei zu schreiben also nicht abschreiben... ja find ich bisschen schwierig. Außer natürlich das Kind zeigt eigenes Interesse.

13

Wie gesagt, es ist nicht üblich das Kinder das in dem Alter können, aber es kommt vor. Können MÜSSEN sie das natürlich nicht.

14

Hey,

Wir hatten auch gerade die U8.
Mein Sohn musste seinen Namen nicht schreiben.
Er sollte lediglich einen Kreis, ein Viereck, ein Dreieck und ein Kreuz nachmalen, welche die Ärztin auf ein Stück Papier vorgemalt hatte.
Außerdem bat sie ihn einen Menschen zu malen.
Mein Sohn hat daraufhin einen Kopf mit zwei Antennen gemalt und gesagt, das ist ein Roboter. 😝
Malen ist jetzt eh nicht so seine Lieblingsbeschäftigung.

15

Ja das musste er auch machen. Nee mit malen hat er’s auch nicht so 🙈

16

Mein Sohn konnte, meine Tochter nicht.

Fand ich problemlos.