5 jähriger hört nicht was wir sagen. Mann ist nur genervt

Hallo ,
Ich brauche dringend euren Rat .
Ich bin Mutter von einem 5 jährigen Sohn der echt toll ist. Leider ist aber seit einiger Zeit sein Verhalten ziemlich anstrengend. Er konnte sich nie alleine beschäftigen, aber jetzt ist es richtig grausam. Nicht mal beim Fernsehen schauen darf er alleine sein.
Heute habe ich ihn erklären wollen dass ich momentan nicht mit ihn raus spazieren kann und das wir auf Papa warten (30 Minuten warte Zeit). Ich habe momentan ein lungenvolumen von 50 Prozent und bin in der 14ssw dazu. Ich habe ihn gesagt das wir dann auch den Fußball und alles mitnehmen aber mir wäre lieber wenn der Papa da wäre.
Er antwortete immer das Gegenteil. Er ist nur noch egoistisch.
Mein Mann kommt nach Hause und ist nur genervt. Früher habe ich alles alleine gemacht und habe auch viel mit dem kleinen gemacht (schon immer ) ,war mit ihm viel unterwegs ,da aber corona ist können so viel nicht machen.
Noch eben ,Mein Mann sollte ihn baden ,ich hörte unten nur Geschrei. Von meinem Mann und von meinem Sohn. Ich bin mach oben gekommen und habe den beiden gesagt das solange die sich nicht in der griff bekommen ,habe ich kein bock mehr drauf. Ich bringe mein Sohn in die Kita , hole ihn dann auch ab ,ich mache das was ich kann zuhause und eben habe ich nur noch geheult .
Wir kann ich diese Anspannung von den beiden nehmen ? Hat jemand Tipps?

Danke schon mal und tut mir leid für den Text

1

Dein Sohn ist 5, dein Mann vermutlich irgendwas zwischen 30 und 40...merkst du was?

Du solltest heut abend ein klares Gespräch führen mit deinen Mann. Er ist der Erwachsene und sollte sich so verhalten. Über deinem Sohn bricht grade viel herein, gefühlt alles ändert sich. Ich erkenne das pribmem bei dem Kind nicht, vt magst du es erklären...

Dein Mann scheint überfordert. Daran musst ihr arbeiten, sver nicht am Kind aus lassen (ich sage nicht , dass man nicht mal überfordert sein kann.. Aber nicht dauergenervt)
Versuche über die Krankenkasse eine famikienhilfe zu bekommen (verordnet z. B. Der Frauenarzt). Ich konnte die jünger nämlich z. B. Während der 3. Ss nicht richtig versorgen, mein Mann ist quasi selbstständig, da war das eine enorme Hilfe.

2

Ich habe es meinem Mann schon mehrfach gesagt das er eine Vater Kind Kur machen muss da er eine sehr blöde Kindheit hatte.
Klar zu corona schlecht, aber ich habe das Gefühl das keine Harmonie momentan ist.
Ich habe momentan ein artztermin nach dem anderen und mit meinem Sohn bleibt alles an mir.
Ich denke mal ,das ich auch ziemlich gernevt bin aber ich kann irgendwie zu meinem Sohn durch dringen.

6

Vater-Kind-Kur ist auch jetzt (fast) normal möglich, aber ob das die Lösung eurer Probleme ist, weiß ich nicht. Man kann auch als ganze Familie eine Mutter-Vater - Kind-Kur machen. Vielleicht braucht ihr auch als gesamte Familie Unterstützung und Hilfe? Erziehungsberatung, Psychotherapie, Familienhilfe?

weiteren Kommentar laden
3

Kinder reflektieren oft das Verhalten Erwachsener.

Wenn man an sich dem Kind gegenüber schon etwas verändert, kann es schon kleine Wunder bewirken.

4

Ich habe soeben mit meinem Mann geredet und ihm gesagt das sich was ändern muss an seinem Verhalten. Entweder familientherapie oder er zuerst im Therapie aber so geht's nicht weiter . Danke aber

5

Finde ich schräg, wie hier ausschließlich der Mann als der Blöde/Böse dargestellt wird...

Da haben wir ein verhaltensauffälliges Kind, das laut Text schon immer schwierig war, eine zaudernde, heulende, kurzatmige Mutter mit Baby aka Konkurrenz für den 5jährigen im Bauch...
Wäre ich als Mann insgesamt auch genervt und dann wird ihm noch so ein regelrechtes Ultimatum gestellt? Hart.
Ihr braucht m.M.n ALLE irgendwie eine Art Therapie und der Sohn klare Grenzen und eine stramme, aber nachvollziehbare Marschlinie: Wenn er beim Fernsehen rum nervt, Flimmerkiste aus. Wenn er nicht allein gucken kann und will...guckt er halt gar nicht.
Und du solltest dich weniger erklären, rechtfertigen und klein machen. DU bist die Erwachsene.

7

Hallo,

Ich stimme dir voll zu. Das alleinige Problem ist nicht der Vater, sondern die gesamt Situation.

Ein 5 jähriger bei dem sich plötzlich alles verändert reagiert einfach.

LG Morgain

9

Aber das Problem ist jetzt nicht ersichtlich oder nicht ausreichend beschrieben.
Mit fehlen da konkrete Beispiele.

Er kann auch nicht allein beschäftigen... Das hätte man früher üben können, ist in dem Alter aber auch nicht soooo in normal. Dass es jetzt extremer wird, ist wegen der Umstände normal, der Kerl hat massive verlustängste. Er testet mit dem "das Gegenteil sagen" und "egoistisch sein", inwieweit die Eltern mitgeheb und will sich ihrer bedingungslosen Liebe versichern.

Das alles müssen die Eltern auffangen und nicht mit Geschrei dagegen halten. Liebevoll begleiten und gleichzeitig auch mit deutlichen regeln und klaren Worten erziehen. Der Vater ist "nur noch genervt"
.. Ja daran muss er arbeiten. Bisher scheint er ja nicht viel mit der Erziehung zu tun gehabt zu haben und ist vermutlich überfordert. Stimme dem Vorschlag einer Familienberatung also schin zu.

8

Hallo,

In meinen Augen ist nicht der Vater das Problem, sondern die gesamt Situation.

Corona, Mama kann nicht mehr so wie früher und dann auch noch der neue Konkurrent in Bauch. Wie soll euer Kind denn reagieren wenn dich plötzlich alles ändert? Anpassung dauert auch bei Erwachsenen einige Zeit und bei Kinder eben etwas länger. Und nur mal so dein Kind ist kein Egoist, sondern wahrscheinlich einfach mit den Veränderungen überfordert und weiß nicht wie damit umzugehen.

Wenn er sich die letzten 5 Jahre nicht alleine beschäftigen konnte, wieso soll er es jetzt auf einmal können, er weiß doch nicht wie es geht. Habt ihr ihm denn früher Grenzen gesetzt und gezeigt bis hierher und nicht weiter? Grenzen sind wichtig. Und diese Kerben Kinder nicht von heute auf morgen.

Kinder spiegeln oft due Gefühle und Reaktionen ihrer Umgebung. Wenn du und dein Mann schon genervt seid, dann ist es euer Kind erst recht.

Unsere Tochter ist knapp 2. Es gab Dinge die liefen seit ihrer Geburt immer gleich ab. Jetzt hat uns das Schicksal gezwungen eines dieser Dinge zu ändern. Weißt du was hier aktuell für ein Geschrei ist, wenn es ums Baden geht. Irgendwann wird sie es akzeptieren, solange müssen wir eindach durchhalten.

Ich empfehle euch dringend eine Familientherapie. Ihr wirkt auf mich sehr überfordert.

LG Morgain