Kind wird mit 4 große Schwester Tipps/Bücher

Hallo

Ich bin erneut schwanger, meine Tochter wird etwas über 4 sein wenn sie große Schwester wird.
Wie habt ihr eure Kinder vorbereitet? Habt ihr Tipps was Bücher angeht oder sonstige Tipps?

Liebe Grüße

1

Das Mädchen in „und plötzlich war ein Wuckel da“ist so in etwa 4. Wir hier lieben das Buch sehr, es ist aber ein bisschen unkonventioneller😊

2

Meine Beiden sind genau 4 Jahre auseinander. Da haben wir nur gesagt, er wird bald Bruder und dass das Baby halt viel Hilfe braucht am Anfang. und habe ihn gebeten mir zu helfen, als die Kleine dann da war.

Wichtig war meinem Mann und mir aber, unserem Sohn viel zeit allein zu widmen. Ich war z.B. ein Wochenende mit ihm an der See und mein Mann hat in der Zeit unsere 8 Wochen alte Tochter betreut bei uns zu Hause. Oder Papa hat gesagt, er brauche mal seine Hilfe und sie haben zu Zweit was gewerkelt.

Unsere Beiden haben noch heute als junge Erwachsene einen guten Draht zueinander. Der Bruder war von Anfang an der Beschützer seiner Schwester.
Wir haben aber auch nie davon gesprochen, dass unser Sohn der GROSSE Bruder ist, wir fanden, das baut sehr viel Druck und Erwartungshaltung für das ältere Kind auf. Zeitweise Eifersüchteleinen gab es auch, von Beiden, aber nie wirklich Probleme oder Auseinandersetzungen. Letzteres nicht mal im Teenageralter; untereinander meine ich damit.

Wir haben von unserem Sohn als der Ältere auch nie verlangt, dass er auf unsere Tochter aufpasst. Er hat es oft selbst angeboten. Ich erinnere mich noch als ich ein Hobby 1x wöxchentlixch abends angefangen habe. Unser Sohn (9) hat seiner Schwester (5) die Gute- Nacht- Geschichte vorgelesen, Licht ausgemacht und ist selber in sein Zimmer. Die Oma unten im Haus war für den Notfall auch da, aber die Kinder haben, wenn etwas war, das selber geregelt.

3

Wir haben unserem Sohn erst ca. in der Mitte der Schwangerschaft gesagt, dass er Bruder wird. Dann war die Wartezeit nicht mehr so lang bis das Geschwisterchen da ist (wir ließen uns überraschen, was es wird)

4

Ich bin ja ein Verfechter von auf das Kind eingehen und die Fragen die kommen einfach beantworten und schauen welche Themen das Kind überhaupt beschäftigen. Wenn würde ich das wieso weshalb warum woher die kleinen Kinder kommen.

5

Unsere Tochter ist mit 4,5 große Schwester geworden, sie hat vor der Schwangerschaft schon ständig nach einem Geschwisterchen gefragt. Erzählt haben wir ihr es dann nach der 12.SSW, da sie es eh nicht für sich behalten konnte😅 Sie bekam dann das Maxi-Pixi von Conny und das neue Baby. Ansonsten haben wir ihr Kind und Wahrheitsgerecht ihre Fragen beantwortet.

6

Hallo!

Unsere Tochter war auch etwas über 4 Jahre alt, als ihr kleiner Bruder geboren wurde.
Er ist jetzt 7 1/2 Monate alt.

Gesagt haben wir es ihr, als ich um die 12. Woche herum den ersten größeren Ultraschall beim Frauenarzt hinter mir hatte. Sie hat vorher nie nach einem Geschwisterchen gefragt, hat sich aber sehr gefreut.
Wir hatten diverse Bücher, von denen mich aber keins so 100%ig überzeugt hat.
Ansonsten haben wir ihr immer mal ein bisschen erzählt, wie es so ist mit einem Baby. Und sie durfte bei den Vorbereitungen helfen, z.B. die Spieluhr aussuchen oder später dann beim Aufbauen des Bettchens helfen, und es hängt ein Bild an seinem Bett, das sie während der Schwangerschaft liebevoll für ihn gemalt hat.
Sie hat auch oft seine Bewegungen in meinem Bauch gespürt und gesehen.

Als kleine Überraschung habe ich für sie eine Tasche gepackt mit Sachen, die sie nur während des Stillens haben durfte. Denn sie selbst hat als Baby ewig geclustert, und so hatte ich die Vorstellung, dass der Kleine das auch machen würde und ich dann Zeit zum Vorlesen, Puzzeln etc. haben würde. Nun war er von Anfang an Schnelltrinker (10 Minuten pro Mahlzeit), aber die Tasche wurde trotzdem intensiv genutzt und ist immer noch gepackt, weil sie das unbedingt so beibehalten möchte.

Wichtig finde ich, wie schon jemand vor mir schrieb, dass sie nicht auf ihn aufpassen MUSS und auch, dass sie nicht für ihn verantwortlich ist (das sind nur wir Eltern).
Auf Exklusivzeit achten wir auch.

Bisher klappt es gut mit den beiden. Klar, wenn er schreit, ist er ihr zu laut (er hat aber auch ein Organ...) und manchmal nervt er sie oder sie meint, sie müsste zu lange warten. Aber völlig im Rahmen, und meistens sind die zwei total süß zusammen! Er liebt sie über alles und es gibt keinen, der ihn so zum Lachen bringt.

Ich bin sehr froh über den Abstand, unsere Tochter ist schon sehr selbstständig und versteht vieles, mich persönlich hätte ein geringerer Abstand, glaube ich, ziemlich gestresst.