Wie würdet ihr reagieren??

Hallo,

mein Sohn ist 3,5 und wurde gestern von einem Jungen der ebenso alt ist mit Sand/Kiessteinen beworfen (bzw hat er ne Ladung über seinen Kopf bekommen) natürlich bin direkt aufgesprungen zu meinem Sohn gegangen ihn sauber gemacht und dem Jungen gesagt "das, ist aber nicht nett was du da machst" die Mutter hatte es nicht gesehen war weiter weg ist dazugekommen als ich da stand und gefragt was los sei, hab ihr die Situation geschildert und sie meint knallhart ich solle doch nicht übertreiben es wäre doch nur Sand man könnte ihn ja waschen.. Ich dachte ich hör nicht richtig, als wär mein Problem das waschen gewesen.. Es hätte auch ins Auge gehen können oder was weiß ich.. Aber findet ihr auch dass ich "übertrieben" habe nur weil ich gesagt habe das es nicht nett sei von dem Jungen

5

Ich gehöre da wohl zu den robusteren Müttern. Ich lasse viele Sachen erst mal laufen so lange keine ernsthafte Gefahr droht oder das Kräfteverhätnis unfair verteilt ist und schaue wie mein Kind damit umgeht. Oft regeln sich Dinge von selbst. Sand auf dem Kopf gehört für mich persönlich nicht zu den Gründen aufspringen zu müssen, vor allem nicht in dem Alter. Habe allerdings auch kein empfindliches Kind.

9

Mein Kind ist auch nicht empfindlich darum gehts mir aber auch nicht sondern, wenn Sand ins Auge kommt finde ich das nicht besonders lustig zudem das auch mit steinen gemischt war

11

Und ich finde es immer noch kein Drama wert. So sieht das ja jeder verschieden.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht zählen wie oft mein mittlerweile 5 jähriger Sand in sämtlichen Körnungen ins Gesicht,Augen,Kopf o.ä entweder sich selbst dort hin geschaufelt hat oder was abbekommen hat. Mit 3,5 konnte meiner sich aber schon gut selbst helfen und ist gegangen, hat es ignoriert oder wenn es aus Gemeinheit passierte sich entsprechend gewehrt.

Wie gesagt,jeder hat seine eigene Schmerzgrenze und wir waren nicht dabei.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

also ich hatte auch mal so eine ähnliche Situation.
Unsere Tochter bissi über ein Jahr und der Bub sicher schon 5.
Er hat ihr eine mit der Schaufel auf die Finger gehaut und gesagt "weg da jetzt bin ich da".

Tja hab erm geschimpft und auch schon auf eine Ansage von seinem Vater gewartet.
Kam aber nur ein Grinser.


Wie sagt man immer, ein ganzes Dorf erzieht ein Kind.

Finde es für richtig was du gemacht hast.
Du hast erm ja nicht angeschrien.

Das Verhalten von der anderen Mutter naja.

Im Endeffekt sind es Kinder und da passiert so etwas schon mal auch wenn man sagt das man das nicht machen darf.

Ärgerlich wenn der Sand bis in die Unterhose wandert.

Lass dich von solchen Frauen nicht ärgern.

Lg

2

Ohne Worte! ich kann mir nicht vorstellen das die Mutter es lustig gefunden hätte wenn Du ihr ein ‚bisschen Sand ins Gesicht geworfen hättest‘ Leider bin ich nie schlagfertig wenn es darauf ankommt aber so einen Spruch hätte sie gebraucht. Du hast in meinen Augen richtig gehandelt als Du dem Kind erklärt hast das man nicht mir Sand bzw. Steinen auf andere wirft. Mehr wirst Du da nicht tun können. Wenn sie ihrem Kind weiter alles durchgehen lässt, kann ich mir vorstellen das in Zukunft andere bald nicht mehr mit ihm spielen möchten.

3

Guten Morgen.

Ich hätte genauso reagiert:
Hingehen, mein Kind sauber machen und beruhigen, und dem anderen Kind ruhig sagen, dass man nicht mit Sand werfen darf.
Anschließend würde ich meinem Kind erklären, dass es in solch einer Situation laut rufen soll: "Nein, lass das." Und das man selbst auch nicht mit Sand werfen darf. So hat sie halt gemerkt wie blöd das ist, denn ein Unschuldsengel ist mein Kind auch nicht ;)

Viele Grüße,
Elli

4

Huhu,

Ich warte in solchen Situationen kurz ab, ob und wie mein Kind reagiert.
Wenn seitens meines Kindes keine Reaktion erfolgt wäre, dann wäre ich auch hin - hätte allerdings meinem Kind gesagt, dass es sich sowas nicht gefallen lassen soll, es ja weiß, dass Sand werfen verboten ist und das dem anderen Kind mit einem "Stop, das ist verboten" auch direkt selbst so sagen soll.
Meist reicht sowas auch an Rückmeldung fürs andere Kind, ggf sage ich dem anderen Kind dann auch, was Sache ist. Was ich tatsächlich vermeide sind Sätze wie "das ist nicht nett". Ich bevorzuge kurz klarzumachen was konkret unpassend war und je nach Situation gibt's noch ne Handlungsalternative aufgezeigt. Bei Bedarf mache ich das dann auch bei den Eltern🤣
Aber grundsätzlich ist mein Ziel, dass mein Kind sich selbst zu helfen weiß.

VG🌻

6

Naja, dir kann eigentlich egal sein, ob und wer das übertrieben findet. Dir war es zu viel und du hast ja nun (hoffentlich) das andere Kind nicht gleich angeschrien und zurechtgewiesen. Kinder (und Mütter!!!) müssen lernen, dass andere Kinder und auch Erwachsene andere Grenzen haben. Für dich war es nicht ok, dass Sand / Steine geworfen werden, für andere ist es halb so schlimm...

7

P.S. Ich springe übrigens bei ein bisschen Sand nicht (mehr) auf. Da du ja fragst, wie wir reagiert hätten 😉 Ich schreite aber natürlich ein, wenn es ins Gesicht geht oder mein Kind deutlich unterlegen ist...

10

Ich habe mit dem anderen Kind natürlich nicht geschimpft eben nur gesagt "das ich das nicht nett finde" im ganz normalen Ton.. Es war ja auch Sand im gesicht auf die Hose find ich auch nicht schlimm.. Aber Gesicht geht für mich nicht zudem auch mit Steinen

8

Hallo!
Nur Sand hätte ich jetzt nicht dramatisch gefunden. Die meisten Kinder, die ich in dem Alter kannte, fanden "Sanddusche spielen" auch lustig und wenn es ein Kind nicht mag, ist es m.E.n. zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang, wenn man mal eine Ladung auf dem Spielplatz abkriegt. Bei Steinen würde ich das aber ganz anders beurteilen, weil es eben gefährlich ist. In dem Fall hätte ich wahrscheinlich mein Kind da weggeholt. Ob ich was zu dem anderen Kind gesagt hätte, weiß ich nicht. Bisher habe ich noch nie fremde Kinder gemaßregelt. Mein Kind ist aber auch nie mit Steinen beworfen worden.
LG

12

Ich finde es um ehrlich zu sein etwas übertrieben von dir. Ich finde es total ok, das du dem anderen Kind was gesagt hast, wenn du dass das freundlich und zugewandt getan hast und nicht maßregelnd. Ich finde nicht, dass das eine Situation ist, in der sich die andere Mutter unbedingt hätte einmischen müssen. Sowas passiert. Dein Kind ist immer Gefahren ausgesetzt. Das ist hart, aber es ist so. Ein wenig Sand im Auge ist auch kein Drama. Mein Sohn ist im Kindergarten von einem anderen Kind auf der Treppe geschubst worden und ist kopfüber heftig aufs Gesicht geknallt. Sein Gesicht war ziemlich blau. Trotzdem war ich weder Sauer auf die Erzieher noch wütend auf das andere Kind. Ich habe auch nicht mit der anderen Mutter gesprochen. Das sind Kinder und Unfälle passieren leider. Man kann sein Kind nicht vor allen Gefahren schützen.

13

Also ich hätte auch nur zu dem Jungen gesagt, dass er das bitte lassen soll. Aber scheinbar fand es dein Kind nicht so schlimm? Oder hat er darauf reagiert? Finde Sand jetzt nicht das Problem. Meine hat von einem Jungen im Kindergarten mal Sand in den Mund gestopft bekommen, da hat sie ihm eine geknallt und es war Ruhe. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich auch eingegriffen. Aber Sand auf dem Kopf finde ich persönlich nicht so schlimm und wenn das Kind nichts gesagt hat, hat es ihn wohl nicht gestört. Ich finde die Reaktion von der Mutter auch etwas unangemessen, aber ich hätte auch gar nicht erst was erwähnt.