Zusätzliche Kosten im Kindergarten

Hallo
Ich wollte Mal fragen, welche zusätzlichen Kosten es in eurem Kindergarten gibt. Ich meine zu den normalen Gebühren die von der Stadt erhoben werden.

Erzählt Mal

1

100€ für Essen und 5€ für Waldpädagogin, 5€ fürs Reiten, 5€ für den Musiklehrer und 1x die Woche Obst mitbringen für die Nachmittagsrunde. Der Kitabeitrag von den Stadt ist aber schon der deutlich größere Betrag.

29

Gibt es bei euch Kaviar? ^^

33

Unser Sohn ist von August bis Dezember in eine Tagespflege gegangen. Dort waren die Essensgebühren 160 €.

weitere Kommentare laden
2

hallo,

bei uns gab es zusätzlich zu dem monatsbeitrag folgende kosten:

geld für getränke
bastelgeld
1x jährlich wurde das eingesammelt.

dazu kommen noch kosten für ausflüge oder fotos.

lg

3

Nichts wirklich. Es steht immer mal ein Kasse wenn eine Erzieherin geht oder fürs Weihnachtsgeschenk. Aber da muss man ja nichts reinwerfen. Ansonsten habe ich noch nichts extra bezahlt.

4

Bekommen denn die Kinder dort auch Frühstück und Mittagessen?

8

Ja das bekommen sie. Das wird aber direkt mit der Betreuungsgebühr abgebucht und ist nur für die Steuererklärung extra ausgewiesen. Das enthält für ganztageskinder Frühstück, Mittagessen und Imbiss am
Nachmittag und muss mit gebucht werden.

5

Huhu,

Bei uns muss man Frühstück täglich und Obst 1x die Woche für die Nachmittagskinder mitbringen. Alle paar Wochen Feuchttücher und Taschentücher. Monatlich zahlen wir noch zusätzlich zum Krippenbeitrag 6 Euro Spielgeld und das Mittagessen nach tatsächlichen Verzehr (ca. 60 Euro monatlich)

Vg eli

6

Mittagessen ist extra, außerdem 10 Euro im Monat für Frühstück und Obstrunde.

Bei Geburtstagen der Erzieher oder Weihnachten sammeln die Eltern für ein Geschenk.

7

Huhu.

Bei uns gibt es pro Monat 4€ Umlagegeld für alle Kinder das halbjährlich anfällt (für Getränke,Bastelzeug etc) und Mittagessen kostet 3,50€ pro Mahlzeit wenn es gebucht wird..
Frühstück wird von den Eltern mitgegeben aber es steht am Essenstisch immer Obst für alle (Das geht über die Umlage mit).

Ab und zu kleine Beträge für Geschenke wenn beim Personal was ist aber das ist ja keine Pflicht.

LG

9

Bei uns muss circa 2x im Jahr Obst für die ganze Gruppe mitgebracht werden.
Dann fallen im Kindergarten 12 Euro pro Jahr Gruppenkasse an, in der Krippe 10 Euro pro Jahr (gleiche Einrichtung, nur verschiedene Gruppen).
Vor Corona mussten ab 6 Jahre bei Ausflügen 2 Fahrkarten mitgebracht werden (ist dann nicht mehr kostenlos).
Es gab freiwillig Zusatzangebotw von extern, die während der Betreuungszeit gebucht werden konnten, Ballschule, Tanzen und Musikschule. Da kenne ich nur die Preise für die Ballschule, pro Halbjahr circa 60 Euro.

Geld für Geschenke für die Erzieherinnen wurde jedes Jahr separat und unterschiedlich eingesammelt.

LG
ChaosSid

10

Achso, Windeln und Feuchttücher bringen die Wickelkinder selber mit.

11

Bei uns ist Essen, Getränke, Windeln etc. alles schon in der Gebühr enthalten.
Wir sind bei einem privaten Träger.

Wenn Erzieher wechseln oder zu Weihnachten sammeln wir Eltern extra was, das sind so ca 10 eur vielleicht 2x im Jahr. Das ist aber freiwillig und geht von den Eltern aus und nicht von der Kita.

12

Ach, wenn kein Corona ist, gibt es einmal wöchentlich musikalische Früherziehung. Da kommt jemand von einer Musikschule in die Kita. Das ist freiwillig. Wer daran teilnimmt, muss das natürlich extra zahlen.

13

Also Gebühr ist hier nur für u2 Kinder zu zahlen, ansonsten ist auch ganztags kostenlos.

Zusätzlich zahlen wir 1x im Monat 10€ Frühstücks- und Getränkegeld, dafür muss aber auch nie etwas mitgegeben werden.
Mittagessen kostet pauschal 40€ im Monat egal wie oft mitgegessen wird (bei 5-Tage-Ganztagsplatz) da der Kiga eine eigene Köchin hat, die noch selbst kocht.

Ansonsten gibt es keine Kosten.
Fotograf kommt 1x im Jahr aber den muss man nicht zwingend in Anspruch nehmen.

Wickelkinder mussten Windeln und Fruchttücher selbst mitbringen.

Wir sind ein ländlich gelegener Waldkindergarten.

51

Das finde ich echt krass...ihr habt so ein Glück, dass ihr keine Gebühren habt! Wir zahlen hier für 2 Kids (beide ü3) zusammen über 700€ plus Mittagsessen, plus so Zeugs wie Bastelgeld, Getränkegeld etc 🙈

55

Da lohnt sich das Arbeiten richtig bei solchen Kosten 👍
Kannst direkt vom AG an die Kita zahlen 😅🙈

weitere Kommentare laden