Phasenweise Schimpfwörter

Grüßt euch!

Sagmal haben eure Mäuse auch immer mal wieder so Phasen wo sie mit Schimpfwörtern nur so um sich werfen?

Mein Bubi hat gerade wieder so ne Phase! Schei**e, blöd, doof, stinkt, Kacke usw! 🥺 in jedem zweiten Satz. Die letzten Wochen ging es aber seit dieser Woche ist’s wieder vermehrt.
Wie reagiert Ihr? Ignorieren? Darüber sprechen?
Manchmal habe ich das Gefühl wenn ich drauf anspringe macht er’s extra.
Peinlich ist’s wenn er’s draußen macht also wenn’s fremde Leute mitbekommen 😫

Ich hoffe es kommen wieder bessere Tage!
Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben wie ihr reagiert?

Herzliche Grüße ☘️

1

Hallo,

wir haben mit unseren Kindern darüber gesprochen.
Das hatte aber nicht automatisch zur Folge, dass die Worte nicht mehr benutzt wurden.

Wenn die dann trotzdem kamen, gab es Konsequenzen. Unterwegs gab es dann z.B. kein Eis oder so. Zu Hause haben wir sie ins Zimmer geschickt, weil wir die Worte nicht hören wollten, was wir auch genau so gesagt haben.
Das kam natürlich darauf an, wie schlimm die Worte waren und wie die Situation war. Dass man bei Missgeschicken mal flucht, finde ich normal.

Bei Bekannten habe ich erlebt, dass es total eskaliert ist, als sie die Schimpfworte ihrer Tochter komplett ignorierten, weil sie glaubten, die würden dann uninteressant.
Das Mädchen betitelte dann Leute auf der Straße als blödes A*** etc. #schock
Da habe ich mir gedacht, dass ich das bei meinen Kindern nicht so machen werde.

LG

Heike

2

Guten Morgen,

bei unserem 3jährigen geht es gerade los, dass alles bäh, eklig oder langweilig ist. Also meistens Menschen, die ihn gerade geschimpft haben oder wenn er keine Lust hat dort hin zu fahren (zB Oma. Die er aber über alles liebt 😅)

Er hat jetzt auch schon das ein oder andere mal scheiß oder Scheißdreck gesagt........
Hier muss ich mich leider an der eigenen Nase fassen. Ich sag das richtig oft 🙈🙈🙈🙈
Fällt mir nur jetzt erst auf.....

Mein erster Ansatz ist, dass ich versuche die Wörter komplett wegzulassen (was mir erstaunlich schwer fällt 🥶)
Ansonsten sagen wir ihm, dass er es nicht sagen darf. Er darf stattdessen "schmarrn" sagen z. B.

Mir graut es schon davor, was er im Kindergarten wohl so alles aufschnappen wird...