Vorschulkind immer am Zappeln im "Ruhezustand"

Hallo zusammen,

mein Sohn ist gerade 6 Jahre geworden und kommt im Herbst in die Schule. Folgendes Verhalten hat er schon seit er ca. 1 ist.
Er ist fröhlich, sozial und kognitiv sehr weit. Nur sobald er im "Ruhezustand" ist (z.B. beim Buch vorlesen, mit Oma telefonieren oder kuscheln) zappelt er ohne Ende mit Armen/Händen und Beinen, beim Schlafen auch (trotzdem sehr guter Durchschläfer, schon immer). Auffallend ist es auch beim Kuscheln:
Da kriecht er förmlich in einen rein. Also mit seiner Hand in meinen Ärmel und streichelt wild den Unterarm und zwar permanent. Auch früher als er nachts mal zu uns ins Bett kam. Wirkt irgendwie zwanghaft.
Selbst der Erzieherin ist das bei der Einschlafbegleitung in der Eingewöhnung (mit 2,5 Jahren) aufgefallen.
Aktuell zeigt er das aber nicht im Kiga und im Vorschulunterricht.

Mein Mann und ich streiten selten, wir schieben unsre Kinder nicht ab, also keine Verlustängste denke ich.

Wer kennt so ein Verhalten? Unkontrolliertes Zappeln und dieses extreme Streicheln schon seit Kleinkindalter.

1

Hallo,

unser Sohn (11) hat Träumer-ADS. Er ist also nicht hyperaktiv, aber er fuddelt immer mit irgendwas herum, ändert beim Fernsehen dauernd seine Position etc.
Als er klein war, hat er sich oft mit Bewegungen davon abgehalten, einzuschlafen, wenn er schlafen sollte.

Zu ADS gehört aber noch mehr als nur eine Form von Unruhe.
Die Kinder sind impulsiv und können sich nur sehr schwer auf Dinge konzentrieren, an denen sie kein oder wenig Interesse haben.
Wenn unser Sohn sich wirklich für etwas begeistert, ist Konzentration kein Problem und dann ist er auch weniger bis gar nicht zappelig.

Wenn Euer Sohn keine Probleme mit der Konzentration und mit Impulsivität hat, ist es aber wohl eher kein ADS.

Vielleicht haben andere hier noch andere Ideen.

LG

Heike

2

Hallo,

das kenne ich von unserem, er hat "sensomotorisch-perzeptive Wahrnehmungsstörungen". Uns hat da Ergotherapie sehr geholfen.

Alles Gute!