Wann ‚trocken‘?

Hallo zusammen, unser Großer wurde Ende November 4. Über Tag ist er mehr oder weniger trocken. Wenn er spielt kann schon mal sein, dass er nicht aufhören will und dann schon etwas nass ist, bis er endlich auf Klo geht. Alles Andere ist dann interessanter 😜 Nachts trägt er noch Pants. So 60-70% der Nächte sind sie am Morgen trocken. Vor zwei Wochen wollte er dann keine mehr anziehen. War ok für uns. Eine Nacht gings gut, in der nächsten war er um 0 Uhr schon verpieselt. Also haben wir angefangen ihn nochmal auf den Klo zu setzen, wenn wir schlafen gehen. Klappt auch super, er wird nie wach, macht immer direkt Pipi. Den rest der Woche klappte das prima. In der letzten Woche musste ich 2 mal seine komplette Decke und 3 mal das Kopfkissen waschen. So verpieselt war er! Obwohl wir ihn nachts auf den Klo gesetzt haben. Er trinkt auch in der Nacht noch immer 100-300 ml Wasser.
Findet ihr er ist spät an? Müsste das schon besser klappen?

Schon map vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

6

Ich finde da wird gerade ein ziemlicher Druck aufgebaut.
Mit 2 trocken zu werden ist genauso normal wir mit 6!!!!
Kinderärzte sehen da überhaupt kein Problem.
Das Gras wird nicht schneller wachsen, wenn man daran zieht und das Kind nicht schneller trocken, wenn man einfach die Windel weglässt.
Ich würde wahrscheinlich auch versuchen das nächtliche trinken zu reduzieren, vielleicht klappts dann, wenn nicht dann dauerts halt noch🤷‍♀️

1

Dazu gibt es schon wirklich viele Threads und in allen steht: wenn ein Kind noch nicht soweit ist, dann ist es noch nicht soweit. Und mit gerade vier muss es das auch noch überhaupt nicht sein.
Nachts aufs Klo setzen ist nicht die Lösung. Natürlich spart das eventuell die Windel oder reduziert die Wäsche, aber das Kind lernt nichts dabei. Es muss erst ausreichend ADH gebildet werden damit sich die Blase nachts nicht mehr so füllt, dann klappt das auch von alleine. Das darf aber auch erst in ein-zwei Jahren der Fall sein.
Natürlich möchten die Kinder irgendwann trocken sein. Aber da lässt sich die Reife genauso wenig beeinflussen wie beim Zahnwechsel, beim Stimmbruch, bei der Periode. Manche sind früher dran, manche später.

2

Huhu

Meine Tochter hatte diese Phase des Wollens aber noch nicht Könnens auch, zum Glück im Sommer! Da ging das mit dichter Unterlage ganz gut.
Zwischenzeitlich trug sie wieder Windel, aktuell so Trainer Schlüpfer, die saugen zwar kein ganzes pipi weg, aber es wird nicht ALLES nass 🙈
Und ich habe als es so gar nicht klappte mit ihr gesprochen das es ja doof ist wenn nachts alles nass ist. Hab ihr erklärt das manche Kinder, auch wenn sie schon groß sind, nachts noch eine Windel tragen.
Denn 2-3 mal die Woche das Bett beziehen und alles waschen sind für mich keine Option.

Liebe Grüße

3

Ganz ehrlich?
Ich finde das mega spät.

Ich habe gerade einen 4,5jährigen (Ende September 4 geworden) hier bei mir (sehr groß für sein Alter, wird oft für Schulkind gehalten) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es wäre wenn er noch jetzt Windeln oder Pants bräuchte.

Er war mit 2,5 Jahren komplett trocken, nachts sogar ein halbes Jahr früher. Nachts klappte es von ganz alleine, die Pampers blieb irgendwann jede Nacht trocken.

Ich würde es unterbinden, dass er nachts so viel trinkt. Bei großer Hitze kann das vorkommen, aber hier trinkt normalerweise niemand in der Nacht irgendwas. Und wenn doch, dann wenige Schlückchen.

Hier gibt es um 18:30 Uhr das Abendessen und spätestens gegen 19 Uhr das letzte Getränk.
Vor dem Schlafengehen wird noch das Bad aufgesucht. Manchmal rennt er kurz vor dem Einschlafen noch mal hin oder wacht gegen 22-23 Uhr auf und geht ins Bad.

300ml finde ich sehr viel für nachts.
Ich würde es deutlich reduzieren, bis 100ml höchstens.

4

Dem stimme ich vollkommen zu. Ich glaube auch das nächtliche Trinken ist da der Knackpunkt. Meine 3 Kids sind alle unter 3 Jahren nachts trocken gewesen, ABER: wenn sie nachts 300 ml trinken würden, wäre bestimmt selbst der 5,5jährige heute noch nicht sicher trocken.
Ich denke das nächtliche Trinken ist reine Gewohnheitssache und kein Durst.

5

Mit 2 Jahren nachts trocken ist nun wohl aber auch eher nicht die Norm. Mein Kleiner mochte da noch gerne Milch am Abend...

weitere Kommentare laden
7

Außer das nächtliche Trinken zu reduzieren, würde ich nichts machen. Ob er spät dran ist? Keine Ahnung, aber was würde es nützen, das zu wissen? Irgendwann wird er nachts trocken sein.
Ich würde ihm erklären, dass er nachts eine Pants tragen sollte, damit nicht das ganze Bett nass wird. Und wenn die Pants am nächsten Morgen trocken ist, ist das toll und er wird sich bestimmt freuen. Mehrmals die Woche das Bett nachts frisch beziehen, wäre für mich keine Option und ist für das Kind bestimmt auch nicht angenehm. Nachts wecken erspart euch vielleicht so manche "Unfälle", aber dadurch wird er nicht eher trocken.
Meine Tochter wurde mit ca. 2,5 Jahren nachts trocken, sie trinkt aber nur zum Einschlafen ein paar Schluck Wasser und sonst die ganze Nacht nichts.
Mein Mittlerer wurde mit 7 oder 8 Jahren nachts trocken (tagsüber bereits mit 2), obwohl wir darauf geachtet haben, dass er abends nur noch wenig trinkt und nachts nichts. Er war natürlich sehr spät dran, aber was will man machen 🤷🏼‍♀️ ich konnte ihn ja schlecht dazu zwingen. Seitdem ist er trocken und niemandem interessiert es mehr, wie oft er früher ins Bett gemacht hat.

8

Ich hab meinen beiden Kindern die Windel nachts ausgelassen, als sie mich nachts zum Pipi machen gerufen haben. Kind 1 war da 3,5 und Kind 2 fast 3.
Ich hab nie eins dafür geweckt oder aus dem Bett geholt.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/aerzte/dudenhofen/hock-straube/bettnassen.html

Also bitte kein Stress.

12

Jungs brauchen meist länger, weiß ich durch meinen Neffen.