Können Kinder rassistisch sein?

Ich möchte euch gerne von einem Erlebnis heute Nachmittag mit meinem Fünfjährigen erzählen und hätte gerne (wohlwollende) Ratschläge, wie und ob ich damit umgehe. Wir haben zusammen Playmobil gespielt und er sammelte die ganzen verfügbaren „Jungs“ ein, fragte mich nach mehr. Ich wühlte in der Kiste (saß näher dran), reichte ihm drei Männchen. Er stellte zwei davon zu den anderen, fragte wieder nach mehr. Ich reichte ihm noch einen und sah dann, dass einer von zuvor noch da stand. Ich gab ihm beide. Er nahm den einen und ließ den anderen wieder zurück „den will ich nicht“. Ich fragte, wieso? Er sagte: “ weil der nicht so schlau aussieht wie der andere“. Ich sah mir das Männchen an und stellte erstaunt fest, dass es ein dunkelhäutiges Männchen war. Hm. Vielleicht hätte ich es darauf beruhen lassen, wenn das Männchen hellhäutig gewesen wäre, aber da es das einzige dunkelhäutige war und das einzige verschmähte fragte ich noch ein paar mal nach. Daraufhin sagte er Sätze wie: „der ist dunkel im Gesicht, der sieht blöd aus“, „der sieht nicht so schlau aus“.
Ich war völlig vor den Kopf gestoßen. Habe nachgefragt, versucht zu erklären...Habe versucht sein Mitgefühl zu wecken, dass der Junge bestimmt traurig ist, wenn er nicht mitspielen darf, dass er genauso schlau ist wie die anderen und dass es sich egal sei, ob seine Haut dunkel ist. Die Männchen due er hatte hätten ja auch z.b unterschiedliche Haarfarben. Irgendwannhatte ich das Gefühl ich rede mich immer weiter rein und je mehr er merkt, dass ich das total bescheuert finde, was er da gerade sagt, dass er es umso mehr macht.
Aber es lässt mich gerade sehr ratlos und ziemlich schockiert zurück. Bei uns zuhause kann er so etwas nicht mal im Ansatz aufschnappen. Seit mitte Dezember war er nicht mehr im kiga, also auch da kann es nicht herkommen. Aber ich habe mir gleich auch Gedanken gemacht, wenn er so etwas mal nach draußen redet, wenn es mal wieder Gelegenheit dazu gibt. Ich würde bei sowas wahrscheinlich denken, dass er das im Elternhaus aufgeschnappt hat.
Weiß gerade überhaupt nicht, wie ich damit umgehe. Thematisiere ich das gezielt nochmal? Eher unterschwellig durch Bücher zum Thema rassismus oder so? Wobei ich da nichtmal sicher bin, ob das Sinn macht, er ist nicht so ein wahnsinnig sympathischer Typ, spielt lieber die Rolle des „bösen“ 😕

Können Kinder von Natur aus rassistisch sein? Was kann ich tun?

Sehr ratlose Grüße
Lavinia

2

Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen. Meine Tochter ist gerade sechs geworden und sagt immer wieder, dass sie dunkle Haut nicht schön finde. Das beginnt schon bei meiner gebräunten Haut im Sommer.
Im Spielverhalten mit dunkelhäutigen Kindern merkt man davon zum Glück nix.
Ich sage ihr in Situationen, wo sie sich über dunkle Haut negativ äußert, immer wieder, dass ich es aber schön finde, jeder Mensch andere Dinge schön findet und eben jeder unterschiedlich ist.

5

Ja, eben diese Themen „jeder ist anders“ haben wir ja auch immer wieder, da gab es solche Situationen tatsächlich aber auch noch nie. Im kleinkindalter das Thema „dicke Frau/Mann) usw natürlich schon, aber alles andere haben meine Kinder bisher nie großartig thematisiert, geschweige denn gewertet.

1

oft interpretieren Erwachsene aufgrund Ihrer Geschichte und der Lebenserfahrung tatsächlich mehr rein, als vielleicht beabsichtigt ist.

Wäre es ein Mädchen, und die Reihe sollte schön aussehen, und du gibst ihr lauter Blonde und dann eine mit braunen Haaren, hätte sie vermutlich auch gesagt. sie will nicht.

"Blöd" ist im Kindermund ja auch oft einfach "nicht schön". ---

und "nicht so schlau" wirkt für ein Kind in der Umwelt vermutlich einfach sachlich auch die Tatsache, dass man oft mit dunkelhäutigen menschen extrem angestrengt reden muss, weil sie oft die Sprache noch nicht so gut kennen. --- also ganz nüchtern: ja: sie verstehen nicht mal "gib mir btte den apfel" -- das ist nicht schlau. --- sieh es mal von der Seite.

Ich würde das in die gleich Schublade stekcen, wie die Begegnung im Aufzug mit meinem Kleinkind: "mama, warum ist die Frau so dick?" .... "Mama, warum sitzt der Mann im Rollstuhl?" --- oder halt auch "Mama, warum ist der da so schwarz?"

Du als Erwachsene würdest vermutlich im Boden versinken aufgrund von Erziehung, Anstand, Lebenserfahrung. -- Ein kleines Kind nimmt und sieht erst einmal das offensichtliche, ohne es zu bewerten.

4

Danke dir!

Ja, vielleicht hast du recht.
Wobei die Erklärung mit dem angestrengteren sprechen bei ihm nicht zutreffen kann, da er solche berührungspunkte gar nicht hat. Er kennt dunkelhäutige tatsächlich nur vom Sehen. Im Gegenzug haben wir aber Kontskte zu hellhäutigen Ausländern, mit denen man deutsch sprechen muss. Also die Schlussfolgerung kann er - denke ich - nicht ziehen 🤷🏼‍♀️
Aber schlüssig wäre das natürlich

6

Mit denen man DEUTLICH sprechen muss...,
Mannomann, meine Autokorrektur lässt mich heute aber im Stich 😏

weitere Kommentare laden
3

Ich meinte natürlich EMPATHISCH 🙈

7

Kinder sind nicht von Natur aus rassistisch. Aber wir alle werden rassistisch sozialisiert. Weiss-sein ist in Deutschland die Norm. People of Color werden als 'die Anderen' wahrgenommen. Und das kriegen natürlich auch kleine Kinder mit. In wie vielen Eurer Kinderbücher kommen auch Nicht-Weisse Kinder vor? In wie vielen Kinderfilmen? Selbst in Eurer Playmobil-Kiste gibt es nur eine einzige Nicht-Weisse Figur.

Ich denke schon, dass man da gegensteuern muss, indem man das thematisiert. Das würdest Du vermutlich auch tun, wenn Dein Sohn eine weibliche Playmobil Figur aus der Feuerwache schmeissen würde, weil eine Frau doch nicht bei der Feuerwehr arbeiten kann.

Zu dem Thema Rassismus bei Kindern (oder besser, was rassistische Sozialisation bei Kindern bewirkt) gibt es ein Experiment, den Doll-Test. Dort wird amerikanischen Kindern so zwischen 3 und 5 Jahren eine dunkelhäutige und eine hellhäutige Puppe präsentiert und sie sollen entscheiden, welche hübscher oder netter ist. Fast alle Kinder entscheiden sich für die weisse Puppe. Auch die dunkelhäutigen Kinder.

Grüsse
BiDi

9

Danke auch dir.

Ja, tatsächlich passt der frauenvergleich ganz gut und da haben wir auch wirklich immer wieder „Diskussionen“. Die Feuerwehrfrau darf nämlich wirklich nur in der Wache sitzen und das Telefon bedienen, auf keinen Fall darf sie ein Feuerwehrauto fahren und da kommen auch Sprüche, dass den schlimmsten Macho blass werden lassen würde. Und auch dem ist hier zuhause überhaupt kein Vorbild geboten 🤷🏼‍♀️ Irgendwie hat mich das zwar bisher auch erstaunt und etwas empört, aber nicht so nachdenklich getriggert wie die Sprüche heute Nachmittag.
Aber - und das fällt mir gerade auf, viiielen Dank dir für das Hinstupsen - haben wir zwei dunkelhäutige Feuerwehrmänner und einer davon ist - wohl aufgrund der kleidungstechnischen Ausstattung, aber die Hautfarbe ist dann halt auch nicht das k.o. - einer seiner Lieblingsmänner. Das habe ich heute Nachmittag - vermutlich in meiner erschreckten Verwunderung - gar nicht bedacht.

Aber ja, du hast auch Recht, in unseren Büchern spielen dunkelhäutige selten eine explizite Rolle, wenn auch in vielen Büchern Nebenrollen damit besetzt sind.

29

Auch wenn es bei euch vielleicht dir bewusst keine Rolle spielt nehmen Kinder doch sehr sehr viel auf von ihrer Umwelt, wenn man dem früh genug entgegensteuert kann man da einiges bewirken. Kinder urteilen selbst nämlich nicht, sie nehmen nur wahr. Das Urteil kommt durch uns Erwachsene. Daher sie sehen sehr wohl "Der hat eine andere Hautfarbe" oder "Die Frau ist dicker" aber die Bewertung dahinter lernen sie durch unser Verhalten!

8

Ich hatte so eine Situation mit meiner 4 jährigen. Sie wollte mit dem einen Mädchen im Kindergarten an dem Tag nicht spielen. Warum? "Weil sie dunkle Haut hat!" Ich war total geschockt! Als wir am nächsten Tag zur Uroma fahren wollten und meine Tochter nicht mit wollte weil die Oma "so schrumpelige alte Haut hat", habe ich die Aussage vom Vortag nicht mehr ernst genommen.
Ich habe ihr natürlich trotzdem erklärt, dass sie mit niemandem spielen muss den sie nicht mag, dass eine Hautfarbe dabei aber keine Rolle spielt.

10

Ja, vielleicht interpretieren wir im ersten Moment mehr rein als dahintersteckt 😏 Ich habe es dann auch gut sein lassen, weil ich irgendwann das Gefühl hatte, ihm gefällt meine Gegenreaktion mehr, als dass das Gespräch was nutzt. Mein Sohn eckt gerne an, ist gerne „der Böse“ und provoziert auch gerne 😏 ich dachte, je mehr ich dagegenrede, desto mehr Gefallen findet er am Ausgrenzen des dunklen Playmobilmännchens 😏

12

Kinder sind rassistisch, wenn sie von anderen hoeren.
Pass gut auf und rede mit ihm deshalb.
Mein Sohn wurde in die Kita schlimm beschimft von anderen Kindern, die haben gesagt, was ihre Eltern gesagt haben. Mein Sohn hatte angst in die Kita zu gehen.

In unsere Heimat gibt es viel Feindung zwischen zwei Gruppen. Wir hatten angst, das unsere Kinder rassistisch werden. Wir sind in Urlaub gegangen, wo viele aus der anderen Gruppe sind und wir haben Buecher gekauft, wo jemand aus der anderen Gruppe ganz wichtig ist und sind auch einkaufen gegangen zu den anderen. Wir haben immer gezeigt: Die anderen sind nicht boese, aber sie sind normal und gut. Wir haben gezeigt, das wir viel gleich haben, obwohl wir anders sind.

13

Schwierig zu sagen. Meine Tochter hat mal mit 4 Jahren, als ein dunkelhäutiger Mann an uns vorbeilief laut gesagt: „Guck mal Mama, der sieht aus wie ein Räuber“. Ich bin total erschrocken und wir haben uns auch 1000 Mal entschuldigt. Ich weiß auch nicht woher sie dies hat. Wir sind auch mit einer dunkelhäutigen Familie befreundet. Sie kennt also auch farbige Leute und spielt auch mit den Mädchen der Familie. Schwierig!

14

Lass es auf sich beruhen.

Bei deiner Geschichte musste ich sofort daran denken, dass wir früher auch so ein Playmobilemännchen hatten, das immer der Böse und Dumme war. Es hatte nur einen Arm...

Niemand von uns Kinder hatte aber jemals irgendwelche Vorurteile gegenüber gehandicapten Menschen, damals im Kindergarten nicht (wir hatten tatsächlich ein Kind im Rollstuhl und eins mit verwachsenen Händen) und später schon gar nicht.

15

Ich finde das Thema wird hier viel zu oberflächlich angegangen,alle finden es schlimm an dich aber die Kinder meinen es ja nicht so....
Ich habe bei 5 Kindern nicht selten mitbekommen wie Kinder angegangen werden aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrer Herkunft und wie uninteressiert die Erwachsenen tun.
Ich hätte meinem Kind ganz klar und bestimmt beim Spielen gesagt was ich davon halte.
Der Besuch bei der Oma wäre gelaufen und ich wäre anhaute zurück.
Das zieht sich durch alles.
Carl haut immer,ja Carlchen bitte nicht hauen mein kleiner Schatz blablabla und Carlchen haut weiter....
Muss er noch lernen..
Anstatt mal seine Kinder zu erziehen.
Ich sehe es nicht so oberflächlich,meine Kinder sind sehr beliebt und wir hatten nie Probleme in die Richtung,ihre Klassenkameraden schon...

23

Was schlägst du denn vor? Ne Tracht Prügel?

24

🙄
Genau,also ehrlich.
Erziehung schlage ich vor mir klaren Worten und Konsequenzen wie man lesen kann..