Ideen Regenbogen

Hallo!

Im Bastel-Forum ist nicht viel los, vielleicht sind die Ideen auch gar nicht zum Basteln, also schreibe ich hier:

Was sind eure besten Dinge / Ideen zum Thema Regenbogen?

Uns treibt das Ganze schon seit Jahren um und für etwas Neues bin ich immer dankbar.

Die Grimms-Regenbögen haben wir.

Alles Gute,
Gruß
Fox

1

Ich versteh nicht wirklich was du jetzt genau suchst.

Zum Thema Regenbogen fällt mir Regina Regenbogen ein 🤷🏼‍♀️

2

Hallo!

Was ich suche sind einfach Anregungen zum Thema. Regina Regenbogen ist eine gute Idee.

Danke,
Gruß
Fox

3

Brillen aus Multispektralfolie / Prismafolie basteln.
Experimente mit einem Prisma.

Kuchen, Törtchen oder Kekse mit verschiedenen Farben backen.

6

Gute Idee, vielen Dank!

4

Hallo,

das kommt ja auch sehr auf's Alter an:
- aus Duplo bzw. Lego einen Regenbogen bauen
- Window-Color-Regenbogen
- Bücher
https://www.amazon.de/Zeig-mir-Regenbogen-Betty-Schwartz/dp/3935429029
https://www.amazon.de/Wie-entsteht-ein-Regenbogen-Selbermachen/dp/3831036977/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=was+ist+was+regenbogen&qid=1609145207&s=books&sr=1-11
- Experimentierkasten zum Thema Licht/Optik
- falls ihr Bezug zum Christentum habt: Geschichte von der Arche Noah, Playmobil Arche

Viele Grüße
H.

8

Hallo!

Das sind schöne Ideen!

Das Alter ist mir gar nicht so wichtig, der jüngste Kandidat wächst sich gerade erst rein (4 Monate), ich unterrichte an der Grundschule, meine Freunde und ich haben alle Ambitionen in Sachen Farben, eine Freundin hat einen Bauwagen mit einem Regenbogen an der Decke, auch total cool. ...

Ich habe uns letzten Sommer 6 Knubbelchen-Puppen gestrickt, jetzt arbeite ich an den Minis. Farblehre praktisch...

Also, es sind alle Ideen zum Thema willkommen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Hallo,

es gibt eine Geschichte vom Regenbogen „Die Geschichte vom Regenbogen- wie der Regenbogen entstand“ musst mal online gucken, da gehts aber nicht um die wissenschaftliche Seite sondern um Freundschaft und Zusammenhalt.
Sonst fällt mir nur noch die Lieder „ich wünsch dir einen Regenbogen“ oder „Kinder unterm Regenbogen“

Liebe Grüße

7

Vielen Dank, das klingt toll!

9

Ich denke an den Regenbogenfisch und Regenbogenkuchen.

12

Ich kriege Hunger!

10

Wir haben einen Regenbogen aus Fingerfarben am Fenster.

Aus Transparentpapier haben wir Regenbögen gebastelt, dort ist interessant, dass man eben nur 3 Farben benötigt und ein Regenbogen entsteht.

Es gibt eine Folge von Creative Galaxy (Kinder-Zeichentrickserie) zum Regenbogen, die wir gesehen haben. Wenn ich Google glauben schenken darf, war es Staffel 2 Folge 13.

Jedes Kind hat über dem Bett einen Makramee-Regenbogen hängen.

Wir haben ein Regenbogen-Mobile: Google mal nach "Harmony Wings". Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man das auch selbst bauen.

Im Wohnzimmer haben wir am Fenster ein kleines Prisma. Ich glaube, die heißen auch Sonnenfänger. Immer mal wieder hat man so einen Regenbogen an der Wand oder an der Decke.

Das ist alles, was mir gerade einfällt... Aber wir haben bestimmt noch mehr. Alles in Regenbogen-Farben wird hier geliebt 🌈

VG Isa

11

Hey, cool!

Besonders das Transparent-Papier gefällt mir!!

Vorletzten Sommer hatten wir im Garten einen Regenbogen mit wassergefüllten Marmeladengläsern, das Wasser hatten wir mit Krepp-Papier gefärbt. Da brauchten wir ja auch nur die 3 Farben, aber für die Schule ist Transparentpapier anschaulich und macht weniger Schweinerei.

Die Folgen werde ich auch googlen.

Genau dafür ist dieser Post. Bei Pinterest schmeißen sie dir immer das Gleiche um die Ohren.

Dolle Danke!!

Gruß
Fox

13

Hallo nochmal,

schaut mal bei youtube "Das weiße Herz", das Buch ist leider vergriffen. Wir besitzen es aber und haben es antiquarisch schon 2x ergattert und verschenkt.

Gruß
Fox

weitere Kommentare laden