Trocken werden (sorry)

Guten Morgen,

hach ich weiß, ich sollte mich da nicht stressen aber Söhnchen wird im Januar 3 und ich finde, er könnte schon mal trocken werden 😆

Er hat in letzter Zeit auch keine Lust mehr auf Windel und geht auch ab und zu aufs Töpfchen. Ich sag mal 5 von 10 mal gehen in den Topf. Der Rest dahin, wo er sich eben gerade aufhält.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ob ich mehr dahinter sein soll oder einfach abwarten soll.

Mit mehr dahinter meine ich, ihn windelfrei zu lassen und 500 mal zu fragen, ob er muss (bringt aber auch oft nix) oder windelfrei lassen und nix sagen (Tipp von meiner Mama ala "irgendwann nervt ihn die nasse Hose und er geht von selbst aufs Töpfchen").

Bei "einfach abwarten" hab ich echt Angst, dass er noch ewig Windeln braucht...

Wie seid ihr denn vorgegangen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten 😊

Habt ihr beim Trocken werden unterstützend eingegriffen?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen,

Haben selbst eine Tochter mittlerweile 3 1/2 Jahre
Vor einem Jahr ist sie schon brav auf Klo gegangen, plötzlich dann nicht mehr.... "warum gehst du nicht auf Klo" waren z. B. Sätze von uns, wir haben da komplett falsch reagiert und die kleine hat dann komplett abgeblockt.
Denke das sie sich dann unter druck gefühlt hat. Wir wussten es nicht besser.

Heuer am 2.april ( im lockdown) musste ich zur Bank und sie durfte mit (Sparschwein ausleeren). In der Früh beim umziehen sagte sie. "Mama, ich mag keine Windel mehr".
Von denn Tag an hat sie sofort gesagt das sie auf Klo muss.
Dazwischen waren mal ein paar wochen wo es wieder nicht mehr funktioniert hat ( alles neu, Bruder und Kindergarten). Hat aber nicht lange gedauert und jetzt ist sie wirklich brav Windel frei.
Denn kleinen unter Druck setzten hat bei uns erher das Gegenteil bewirkt. Würde einfach warten, das wird schon... Kenne keinen der mit 6 Jahren noch eine Windel hatte 😉.
Viel Erfolg

2

Guten Morgen

Wir haben kurz zwei Monate vor dem dritten Geburtstag unser Maus angefangen ihr das Töpfchen schmackhaft zu machen (vorher massives Interesse) naja wir haben es am zweiten Tag abgebrochen, da sie den ganzen Tag Sommer über nass war (das war für uns nicht schlimm, für sie ja sie hat richtig gebrüllt)
Am zweiten Tag dann wie gehabt Windeln und sie sollte den eigenen Zeitpunkt finden, wir haben nichts dergleichen unternommen oder das trocken werden nochmal erwähnt.

Einen Monat nach ihrem dritten Geburtstag war sie von heute auf morgen tags und nachts komplett trocken (damit haben wir überhaupt nicht gerechnet und waren echt geplättet)
Sie kam einfach morgens und meinte sie braucht keine Windel mehr, sie ist jetzt ein großes Mädchen (bis heute 5,5 ist 3x was ins Bett gegangen wegen Krankheit mit Fieber)

3

Mäßiges Interesse nicht massives 😅

4

Hi,
meine beiden waren Töpfchenverweigerer. Und beide etwas vor dem 3. Geburtstag trocken. Der Kleine meinte eines Abends, dass er keine Windel mehr anziehen will und tatsächlich ist kein Malheur passiert. Der Große hatte eine andere Windelgeschichte, aber tagsüber war das kein Problem.
Ich würde ihn in Ruhe lassen.

vlg tina

5

Hallo,

Mein Sohn ist an seinem 2 Geburtstag trocken gewesen.
Ich habe ihm 2 Monate vor dem Geburtstag (war im Sommer) einfach die Windel ausgezogen. Hab versucht ihn zu animieren aufs Töpfchen zu gehen, fand er aber total doof.
Dann hab ich gemerkt, dass ihm die Spülung auf dem großen Klo gefällt und hab ihm auch gesagt, dass er auf den Knopf drücken darf, wenn er ins Klo gemacht hat.

Das hat wunderbar funktioniert und er war zum Geburtstag trocken. Nachts hat er die Windel noch 5 weitere Monate getragen, dann ist diese aber auch trocken geblieben.

Ich hab ihn in der ganzen Zeit nicht gestresst, dass hier und da mal ein Malheur passiert. Und haben das Pippi-machen zum top Thema gemacht.
Nun ist er 3,5 und kann sich schon selber aufs große Klo setzen.

6

Meine kleine war da sehr früh dran, sie konnte noch nicht mal pipi sagen.
Mit keine 18 Monate stand sie plötzlich vorm Töpfchen zog an der Hose und sagte Dada.
Hab sie dann ausgezogen und aufs Töpfchen gesetzt und schon gluckerte es los.
Das klappte dann 2 Wochen super egal ob mit oder Pants, sie ging zu 100 % aufs Töpfchen. In der 3. Woche war es dann so das sie super ohne pants aufs Töpfchen ging aber mit Pants plötzlich nicht mehr.
Tja, was hat Mama gemacht, tagsüber einfach keine Windel mehr angezogen. Und das funktionierte!? Zuhause ja, unterwegs musste / durfte sie ihre Pipihosen anziehen, war ja schließlich Herbst / Winter. Sagte sie bescheid sind wir aufs Klo gegangen, wenn nicht würde es nicht themasiert und es war OK wenn die Pants nass war, zuhause wurde sie dann schon von selbst ausgezogen, egal ob nass oder trocken. Mit kurz nach 2, als die letzten Zähne da waren, klappte es auch unterwegs ohne Pants.

Wurde sie gefragt ob sie mal muss würde generell nein gesagt, auch wenn sie sich direkt danach umdrehte und richtig Klo lief.
Wurde sie öfters gefragt, gings auch mal in die Hose.
Ohne Unfälle gings auch bei uns nicht, bis kurz nach dem 3. Geburtstag waren immer wieder Tage drin wo es mehrfach in die Hose ging. Dann wieder wochenlang nicht.
Meiner Meinung nach ging es immer dann daneben wenn sie im Wachstumsschub steckte oder zahnte. Da war dann ein zwei Tage der Wurm drin und es ging mehrfach am Tag was daneben, von nur ein paar Tropfen bis patschnass war dann alles dabei.
Inzwischen geht sie zum. Pipi machen lieber öfters aufs große Klo als auf Töpfchen, aber der Stinker funktioniert nur am Töpfchen.
Nachts warten wir immer noch drauf das sie trocken wird. Sie wird im April 4.
Ab und zu ist die windel morgens trocken und dann gibt es auch wieder Nächte wo die windel nachts ausläuft.

7

Meine Zwillinge waren 3.5 Jahre.. aufgestanden und wollten keine windel mehr. Seitdem tagsüber mit wenigen Unfällen trocken.

Meine Tochter hat für nachts noch eine windel (jezt 4.5 jahre). Sie wird davon einfach nicht wach, auch nicht wenn das Bett nass ist.

Iwann wird auch das klappen

8

jetzt im winter würde ich da gar nichts machen.... ich hab meine jungs (die waren auch beide spät) im sommer ohne laufen lassen, und dass nasse am bein runtergelaufe hat sie dann wirklich irgendwann genervt, und das hinterher duschen und so... bei winterhosen fiel den kindern das ja immer erst auf wenn die pfütze kalt wurde, da war der lerneffekt irgendwie null.

außerdem hat man im sommer weniger wäsche und bekommt die besser trocken. also ich würde das locker bei der windel lassen bis es etwas wärmer wird. wer will denn immer 3 schichten waschen.

9

Hallo,
merkt er denn schon, bevor Pipi kommt oder während dessen? Hält er inne oder kommentiert er was oder so? Unser Sohn hat erst um den 3. Geburtstag sporadisch angefangen zu sagen, dass er gerade Pipi in die Windel macht. Und selbst das ist ja noch entfernt von, zu merken es kommt bald was. Mit zwei Dreiviertel Jahren hat er es definitiv noch nicht registriert, wenn Pipi kam. Wenn du den Eindruck hast, dass er es merkt und theoretisch steuern könnte, kannst du ja immer wieder mal versuchen sein Interesse zu wecken. Wenn er es aber körperlich noch gar nicht merkt, bringt es ja auch nicht viel, da hinterher zu sein. Ich wäre mit noch nicht mal 3 Jahren jedenfalls erst noch mal entspannt und würde vielleicht auch zum Frühling hin mal spielerisch anfangen.
Viele Grüße...

10

Ich rate dir, lass ihm sein eigenes Tempo.
Mein Sohn wurde mit Schlag 3 innerhalb von 1 Woche trocken. Komplett.
Es gab genau 2 Unfälle in der Woche, nachts keinen Einzigen. Seither keine „Unfälle“, nirgendwo. Er war bereit, das Thema war nicht durch Drängen unsererseits vorbelastet und daher hat es dann auch so gut und unproblematisch geklappt.
Bei Kindern, denen „nachgeholfen“ wurde, hat es insgesamt viel viel länger gedauert. Oft mit Problemen wie: nur zuhause aufs Klo gehen, nicht draussen/öffentliches Klo, oft nachts lange nicht trocken, Verstopfung, kein Körpergefühl wann man muss. Das wären mir ein paar Monate früher windelfrei nicht wert.