Neurodermitis - Erfahrungen

Hallo,

mein fast 4-Jähriger hat seit etwa einem Jahr immer wieder Ekzeme an den Oberschenkeln. Wir waren zweimal bei der Kinderärztin deswegen. Sie meinte, sie will noch nicht direkt von Neurodermitis sprechen. Ich habe es aber jetzt monatelang beobachtet und die Ekzeme kommen immer wieder. Es läuft immer gleich ab: Die Ekzeme kommen, ich gebe ne Basiscreme für die Haut und Cortisomcreme für ein paar Tage. Dann ist meistens zwei-drei Wochemän Ruhe und dann geht das ganze wieder von vorne los. Er muss sich dann oft kratzen. Besonders schlimm ist es nach dem Baden, wobei ich ihm da schon ein sehr mildes Bad gebe und gar nicht waschen ist ja auch keine Lösung 😔
Das Ganze schaut doch nach Neurodermitis aus, oder? Ich kenne mich damit noch nicht so aus, deswegen wollte ich mal fragen, wie oft solche Schübe normal sind und was wirklich dagegen hilft? Ist es nicht schädlich, wenn man ständig/etwa einmal im Monat für ein paar Tage Cortison gibt?

LG

1

Wird das Kind täglich mit der Basiscreme eingecremt? Möglichst morgens und abends? Kann schon eine Neurodermitis sein.
Was du noch versuchen kannst, um Cortison im Schub zu vermeiden, sind Fett-feuchte Verbände: dick Basiscreme auf die Betroffene Stelle, drum herum dünn Basiscreme. Dann ein Stück Schlauchver band oder abgeschnitten alte (große) Baumwollsocke mit abgekochtem Wasser anfeuchten und ausdrücken, darüber ziehen. Darüber noch trockener Schlauchverband oder Socke und 30 - 60min.drauf lassen.
Ansonsten beim Baden keine normalen Badezusätze nehmen. Erst nur Wasser oder mit Meersalz, und dann noch ein medizinisches (spreitendes) Badeöl auf das Wasser geben. Wenn dann das Kind aus dem Wasser geht, legt sich ein dünner Ölfilm auf die Haut. Danach nur vorsichtig trocken tupfen.

5

Nein, ich benutze die Basiscreme immer nur, wenn Schpbe da sind...wusste nicht dass man die jeden Tag nutzen soll...benutze dazwischen immer Littlelino (Linola) danke für die Tipps

2

Ja, das klingt nach einer schlecht eingestellten Neurodermitis.

Neurodermitis ist eine Störung der Fettbindung in der Haut. Diese Störung hat man immer, nicht nur, wenn gerade akute Stellen da sind. Daher:

1. Täglich mindestens einmal (nach Bedarf öfter) cremen, auch wenn gerade keine rauen Stellen da sind, und insbesondere nach dem Baden. Welche Creme für Dein Kind als Basiscreme geeignet ist, musst Du ausprobieren. Aber nicht zu oft wechseln, ausser es verschlechtert sich akut. Sonst muss der Körper sich auch erstmal ein paar Wochen an eine Creme gewöhnen können.

2. Baden am besten nur in klarem Wasser. Zum Haarewaschen nehmen wir das: https://shop.rosen-apotheke-neuwied.de/10553088?p=16

3. Auslöser suchen. Das ist am schwierigsten und gelingt nicht immer komplett. Stress ist oft ein Faktor. Aber auch typische Allergene wie Nüsse oder Hausstaub. Ich kenne sogar ein Kind, das auf zu viel Vitamin C reagiert, und eins, das vom Schwitzen Stellen bekommt.
Da das so individuell ist, kann man auch nicht gut sagen, wie oft solche Schübe kommen.

4. Geh zum Hautarzt, am besten einem, der auf Kinder spezialisiert ist.

Gute Besserung!

6

Danke, ich glaube wir sollten echt nochmal zum Arzt bzw. Hautarzt.
Werde jetzt glaub auch gar nichts mehr an Zusätzen in die Wanne geben.
Du sagst es, den Auslöser zu finden ist echt schwierig!
Danke dir 🙂

3

Ich kann dir das neuroderm mandelbad empfehlen. Aber vorsichtig! Es ist sehr rutschig dann. 😅
Nutze das nur mit badewannengummimatte

4

Könnte schon sein. Ich hatte es als Kind extrem.

Ich würde ein Tagebuch schreiben: wann welches essen.. welche Kleidung .. welche umweltfaktoren (Heizung,Kälte, Schwimmbad, etc).. somit kann man evtl ableiten was für den schub verantwortlich is.

Generell ist kälte+heizungsluft immer blöd für die Haut.. sie wird schnell trocken und ist anfälliger.

7

Das werden wir mal machen mit dem Tagebuch 🤗

8

Hallo,

schwarzkümmelöl bewirkt Wunder. Lg

9

Ich kann Dir eine Mutter Kind Kur empfehlen in einer Facheinrichtung. Ich war damals in Kühlungsborn. Die haben sich super gekümmert, dazu die Luftveränderung. Von da an hatten wir die Neurodermitis im Griff

10

Hier möchte ich gerne drauf antworten.
Seitdem mein Sohn anderthalb ist hat er auch immer wieder Neurodermitisschübe. Wir waren etwa ein Jahr in Behandlung beim Hautarzt, haben uns durch verschiedene Cremes und Lotions gekämpft und auch öfters mit Kortison behandelt. Also er war jetzt kein extremer Fall, hat sich aber immer wieder gejuckt und es kam so zu Flechten. Im Sommer wurde es etwas besser und im Winter schlechter. Ursache hat die Haut Ärztin auch nicht gefunden.
Was mir die Augen dann geöffnet hat war eine Sendung im TV. https://youtu.be/esQrs9GmFdY
Letzt endlich war und ist es nur eine Sache der Ernährung!
Mein Sohn wollte nie Zitrusfrüchte essen. Hatte er doch mal ein Schluck Capri Sonne getrunken hatte er sofort rote Pusteln am Mund. Erdbeeren mochte er nie besonders, diesen Sommer (er ist jetzt vier) hat er welche gegessen und auch wieder Juckreiz bekommen.
Aber das wichtigste bei der Ernährung ist tatsächlich dieses doofe Weizen bei ihm.
Hatte ich nie drauf geachtet. Nach dieser Sendung fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Wir versuchen jetzt weitestgehend auf Weizenmehl zu verzichten, seine Haut ist okay. Letztens gab es allerdings selbst gemachte Hamburger mit diesen locker luftigen Supermarkt Weizen-Burgerbrötchen. 🙄 Und die Folge-Nacht hat er sich Stunden lang gekratzt...

Also vielleicht hilft euch der Hinweis auch nur irgendwie…

11

Hallo. Mein Sohn hatte das mit 4 Jahren auch sehr auffällig, im Winter noch mehr. Unser Hautarzt hat dann empfohlen, im Winter mit cerave zu cremen, 2x täglich. Wenn es besser wird nur zur Pflege die dünnere Version der cerave ( Lotion ) 1x täglich. Zum Baden keine Zusätze nur 1 Kappe Balneum, nach Ende des Bades mit klaren Wasser einmal über die Haut brausen mit dem Duschkopf. Seither ist es echt gut mit der Haut. Ohne Cortison. CeraVe Feuchtigkeitscreme, erneuert die Hautbarriere, Google mal danach. Und die Haut ölen, das tat ich, wurde abgeraten. Das hilft der Haut nicht eine Barriere zu bilden.