Kinderfahrrad - welche Marke?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Marken die Fahrräder eurer Kinder haben und wie ihr damit zufrieden seid. Puky hatten wir selber schon und waren auch sehr zufrieden. Es sollte diesmal aber nicht allzu teuer, aber dennoch gut verarbeitet sein. Im Bikeshop vor Ort werden (zu Recht) Fahrräder angepriesen die uns aktuell doch zu teuer sind.

1

Wir haben ein 16 Zoll Kokua auf Ebay gebraucht gekauft. Wir haben 80 Euro bezahlt und sind sehr zufrieden. Ich persönlich finde, dass es für die kurze Zeit die es gefahren wird kein neues Fahrrad sein muss. Ein leichtes Markenrad war uns aber wichtig.

2

Wir greifen tief in die Tasche und die Kinder fahren Woom. Bei jedem neuen Rad fragen wir uns wieder, ob es das wert ist und kommen zum Schluss: Ja, wenn die Kinder ihre Räder auch mal selbständig ne Treppe hoch tragen können, ist das einfach super. Ganz zu schweigen davon, dass sie natürlich einfach gut fahren darauf.

Ich würde also auch zu einem gebrauchten sehr leichten Rad raten. Vielleicht dann nicht Woom, weil man da ja sogar gebraucht den Markennamen mit bezahlt, aber es gibt ja Alternativen.

So, jetzt hab ich mir selbst den Wiederverkaufswert kaputt gemacht. ;-)

10

Noch eine Stimme für Woom, die sind einfach super. Und es stimmt, man verkauft sie quasi zum „Originalpreis“ weiter, besonders vor Weihnachten, da kommen die mit der Produktion nämlich kaum noch nach und Gebrauchte sind daher extrem beliebt.
Daher sind sie dann im Endeffekt für einen selbst auch nicht teuer, man muss halt einmal zu Beginn investieren.

3

Wir haben auf einem No Name gelernt,das ging super und hat meiner Tochter Spaß gemacht. Das nächste war dann ein sau schweres Puky. Da war die Freude echt schnell vorbeida wir doch ehe hügelig wohnen und sie nie einen Berg hochkam. Im Sommer gab es dann hier auch ein woom. Hab mich lange dagegen gewehrt wegen dem Preis aber es ist echt jeden Cent wert. Sie fährt so toll und schnell, Berg hoch und runter. Wir haben eine neutrale Farbe genommen so das es der Bruder dann erben kann.

4

Wir haben ein 16 zoll scools Fahrrad und sind echt zufrieden. Wir haben unseren Sohn (4jahre und sein erstes fahrrad) auf ein paar Räder drauf gesetzt und das hat einfach am besten gepasst und er hat sich gleich wohlgefühlt und ist ein Stück gefahren. Alleine fahren konnte er nach 30 Minuten üben.
Außerdem fand er die Farbe ganz toll und es fährt nicht jeder 2. damit rum.

5

Meine Kinder fahren auch Woombike für den kleinsten hatten wir ursprünglich noch das Puky vom Geschwisterkind es hätte eigentlich gar kein neues Fahrrad her gemusst aber das Woom hat uns trotz des stattlichen Preises überzeugt also Puky verkauft und ein Woom gekauft damit sind wir super glücklich Kind fährt viel lieber und auch das handling ist dank des geringen Gewichts gar kein Problem mehr

6

Woom ist super !!! Und der Wiederverkaufswert ist auch ein Argument ..

7

Puky Alu...
Reicht vollkommen.
Unser 4jähriger geht damit nicht zimperlich um.
Ob da nun Kratzer drauf kommen oder Peng, ist mir dann ziemlich egal.

Woom passt nicht in Jaguar Kofferraum... 🤣

8

Mein Sohn hat mit 3 auf einem sauschweren No name Rad (12 Zoll) fahren gelernt und fährt damit super gut und auch ausdauernd. Leider kann er es nichtmal den Bordstein hochheben🙈🙈

Als nächstes gibts ein Puky Alu (16 Zoll), ich bin der Ansicht, das reicht vollkommen..

Liebe Grüße

9

Hallo,
Ich kann dir nur empfehlen, achte vor allem auf das Gewicht des Rades. Stell dir einfach vor, du müsstest auf einem Fahrrad fahren, welches im selben Gewichtsverhältnis steht.
Ich meine damit: Nehmen wir mal ein Kindergewicht von 15kg an, da ist es ein riesiger Unterschied, ob das Rad 5kg oder 9kg wiegt.
Das würde beim Erwachsene Gewicht von z.b. 60kg (was ja noch ziemlich wenig ist, bei mehr Gewicht, wird der Vergleich ja noch extremer.) bedeuten: 20kg Fahrrad oder 37,5kg. Und das als Fahranfänger, wenn es Ding auch gerne mal umkippt etc.
Ich glaube, diese Vorstellung reicht, um v.a. aufs Gewicht zu achten.
UND gute Fahrräder haben auch einen extrem guten Wiederverkaufswert. (Schau dir mal die Preise von z.b. Woom Rädern bei Ebay Kleinanzeigen an.)