Größe u. Gewicht Vergleichsdaten Mädchen 4 Jahre

Meine Tochter ist 4 Jahre alt 92cm klein und 14kg leicht Schuhe trägt sie in Gr.24. Gibt es hier Mamas die ebenfalls so kleine Mäuse haben? Was sagt euer Kinderarzt dazu?

1

Hi,

wir haben hier auch so einen Zwerg.
Wird im Januar 5 97cm und 14kg Schuhgröße 24. Mit vier waren es 92cm 12,5-13kg und Schuhgröße 22.
Der Kinderendokrinologe sagt dazu Kleinwuchs bei konstitutioneller Entwicklungsverzögerung. Es geht ihr prima, sie wird irgendwann normal groß werden. Es dauert eben nur etwas länger.

Wenn du Fragen hast beantworte ich sie gern.

4

Bei uns ist es genau umgekehrt. Unser Sohn ist im September 3 geworden, ist 110cm, 20 kg und hat Schuhgrösse 29. Er kam als Frühchen 6 Wochen zu früh mit 50cm zur Welt.
Wir haben nächste Woche ein Termin in der Uniklinik beim Kinderendokrinologen.
Was für Untersuchungen wurden bei Euch beim Endokrinologen gemacht?

7

Guten Morgen,

beim Endokrinologen wurde sie gemessen und gewogen, dann gab es eine Familienanamnese. Ihr wurde Blut abgenommen um den Hormonstatus zu klären und um evtl. Stoffwechselerkrankungen auszuschließen (Zöliakie und ähnliches). Und dann würde die linke Hand geröntgt um das Knochenalter zu bestimmen.
Bei ihr war alles unauffällig, nur das Knochenalter nicht. Bei der Untersuchung war sie drei ihre Knochen. Entsprachen denen eines ca 1,5-2jahre alten Mädchens.
Inzwischen ist sie schön gewachsen, für ihre Verhältnisse auch viel, aber sie hängt halt immer noch hinterher. Aber das gleicht sie mit Selbstbewusstsein wieder aus

weitere Kommentare laden
2

Zur U 8 hatten wir 98 cm und 14 kg

3

108 cm und 16 Kilo. Sie gehört eher zu den Großen.

6

Hi,

die Tochter eines Kollegen war auch so zierlich, aber die Eltern eben auch nicht groß(beide so 1,64) und sehr schlank.
Mein Sohn war mit 1 so groß und schwer wie die Kleine mit 2.😅 Sie ist gemütlich weiter gewachsen und es wurde soweit ich weiß nichts untersucht.

Bei einer Bekannten aus dem Sportverein ist die Tochter auch klein und zierlich, da wurden Hormone untersucht und es war dann wohl alles ok.

9

Meine ist 3.5 ca 101cm um die 18 kg. Schuhe ca 28.
Wir haben kürzlich die Hosen die ihr zu klein geworden sind an ihre kiga Freundin verkauft. Diese wird im Januar 5.
Alle ihre 3.5 bis 4 jährigen Freundinnen sind kleiner als sie die meisten sind so um die 95cm und zw 13 und 15kg. Nur die 5 jahrigen sind mit Ausnahme von einer größer.

10

Hallo,
bei meiner Tochter ist es ähnlich.
3,5 Jahre, 96 cm, 12,5kg, Schuhgröße24 (bis vor paar Wochen noch Gr.23)
Unser Kinderarzt hat mich angeschaut und gemeint, Sie sind ja auch ziemlich schmal. (1,68m, aktuell 54 kg)
Unsere alte Ärztin (Gemeinschaftspraxis) hat immer Theater gemacht, dass sie zu leicht sei.

Meine Schwester und ich waren als Kind ähnlich zart und leicht wie meine Tochter.

LG

11

Meine Tochter hatte um den 4. Geburtstag rum 108 cm. Und 16 kg.... Schuhgröße 26...
Sie ist lang und dünn, eine schlechte Esserin aber ansonsten alles gut... Mein Sohn trägt aktuell mit 9 Monaten Größe 86 und wird Auch sehr groß. Ich denke es ist einfach Veranlagung.
Meine Nichte ist in den ersten Jahren auch so riesig gewesen das Untersuchungen gemacht wurden. Sie ist jetzt 18, eine große aber noch normal große Frau (gut 180cm)...

12

Wir haben auch so eine schmale Maus. Mit 4,4 bei der U8 hatte sie 98cm und 12,5kg. Wir haben mit 2 Jahren alle Untersuchungen durch, weil sie in dem Jahr zwischen den U Untersuchungen keinen Kilo zugenommen hatte und nur 9,8kg hatte. Wir mussten Blut, Kot und Urin untersuchen lassen, Ernährungsprotokolle führen und zum Schluss waren wir in der Endokrinologie, dort wurde dann u.a. auf Zöliakie und Mukoviszidose getestet. Alles negativ bzw.unauffällig. Sie entwickelt sich gut, aber langsam (Motorik und Sprache unauffällig) Wenn sie bei der nächsten U Untersuchung noch immer so viel kleiner ist, werden wir wahrscheinlich mal den Hormonstatus checken lassen, um mal ne Vorstellung davon zu bekommen, wie groß sie tendenziell so wird.
Unsere Kinderärztin ist aber sehr entspannt..

Lg

13

Hallo!

Unsere Tochter ist 4,5 Jahre, 98cm groß und wiegt ca. 14kg.
Sie ist auch kleine und zierlich, eine gute Esserin und auch sonst recht fit, aber vorsichtig. Das ist ihr Charakter.
Die Kinderärztin sagt bis jetzt nichts.
Unsere Tochter kommt von der Größe nach meinem Mann und mir, wir sind mit knapp 1,70m auch nicht allzu groß. Außerdem hat mein Mann auch einen sehr guten Stoffwechsel und ist dünn.
Eigentlich bin ich nicht besorgt, das einzige Problem sind tatsächlich Phasen in denen sie mal erkältet ist und weniger ißt. Dann ist sie natürlich verhältnismäßig schlapp, schnell blass und hat Augenringe. Danach braucht sie meist noch ein paar Tage um auch kräftemäßig wieder die Alte zu sein :)

Top Diskussionen anzeigen