Keine Lust auf Toilette

Hallo,

unser Sohn ist nun seit knapp einem halben Jahr sauber. Mit 2 1/2 völlig unkompliziert von sich aus, kleines und großes Geschäft Tag und bald darauf auch Nachts. Was will man mehr? ;-)

Nun unser "Problem":

Er hat seit einigen Wochen keine Lust bzw keine Zeit auf die Toilette zu gehen. Wir merken es unserem Sohn an, wenn er auf die Toilette geht. Er fängt an, rumzuhampeln, wird gereizt und letztendlich geht oftmals etwas in die Hose. Dann erst lässt er sich überreden, noch schnell auf die Toilette zu gehen um den Rest dort zu erledigen.

Toilette, Töpfchen, Aufsatz, wir haben alles Zuhause und es wird auch alles von Anfang gerne benutzt. Nachts geht es sehr selten daneben, vielleicht bisher 4x im letzten halben Jahr.

Er KANN gut und auch rechtzeitig zur Toilette gehen. Bis vor kurzem hat das auch gut und recht selbstständig funktioniert. Jetzt ist jedesmal ein Bitten und Betteln, um ihn ins Bad zu bekommen.

Ab und zu schimpfe ich auch etwas, weil es mich frustriert, dass er etwas, was er eigentlich gut kann, nicht umsetzt.

Allerdings weiß ich, das Schimpfen und Drohungen keine gute Lösung sind. Er soll ja gerne und selbstbestimmt auf die Toilette gehen. Was aber kann ich tun, dass er wieder rechtzeitig aufs Klo geht?

Im Alltag hat sich bei uns nichts geändert. Hattet ihr so eine Phase bei euren Kindern auch?

Danke und einen schönen Abend

1

Hallo, ich verstehe sehr gut, dass du auch mal ungeduldig wirst. Same here. Hat schon super geklappt, dann wieder 2 Wochen nicht, 3doch, wieder nicht und.
Folgendes habe ich probiert:
1. Nix machen. S.o. würde mir nach dem halben Jahr hin und her blöd.
2. Überschwänglich loben wann immer es alleine klappt. Hat die Pullerunfälle nicht reduziert, Phasen wie oben.
3. Viel erinnern und schicken und tricksen. Hat nix gebracht.
4. Fernsehverbot bei Unfall. Hat ein wenig geholfen.
5. Pullerwäsche selbst ausziehen, wegbringen, frische Sachen holen, bis dahin nix anderes. Geht so.
6. Nachdem sie letztens 2x auf dem Spielplatz einpullerte, obwohl ich ihr kurz vorher sagte, sie solle sicherheitshalber noch mal gehen und sie anschließend fragte, warum sie das tat, bekam ich die Antwort "weil's schön ist, hihi". Ich war in Rage hab mit ihr das Gespräch gesucht, erklärt usw. und dann gesagt, wenn sie das nochmal macht, nehme ich eine große Kiste und werfe alles Spielzeug rein, dass für Große ist, da sie dann ja augenscheinlich noch nicht reif dafür ist. Große Versicherung ihrerseits. Stunde später, sie sitzt auf meinem Schoß, wird es feucht und warm. Donnerwetter. Großes. Kiste unter ihrem Geheul und Geschrei gepackt auf dem Schlafzimmerschrank verstaut. Jeden Abend darf sie sich seitdem 1 Sache daraus nehmen, wenn es tagsüber geklappt hat. Seitdem Stolz, 1 Unfall pro Woche und die Kiste wird bald leer sein.
Meine Tochter ist übrigens dreieinhalb und nachts noch nicht trocken, was aber für mich kein Problem darstellt.

Liebe Grüße #winke

3

Wow, deine Ideen find ich klasse. Schön, dass es klappt.
Bei uns war es damals so, dass ich kurz vorm Kindergartenstart beschlossen habe, dass es keine Windeln mehr gibt. Kindergartenkinder sind groß genug um aufs Klo zu gehen.
Das hat er damals wunderbar mitgemacht. Er hat auch niemals absichtlich in die Hose gemacht. Bei uns hat viel mit Lob und echter Freude, also Stolz funktioniert.

11

Update: Spielzeugentzug bringt seit ein paar Tagen auch nichts mehr 🙈 bin jetzt wieder bei TV-verbot und genervt, schwerstens.

2

Hi,

bei uns war es immer am effektivsten ihn bei seiner Ehre als Großer zu packen 😅

Der Große war mit 4 trocken, pünktlich zum Geburtstag. So nach 5-6 Monaten fing es auch an, dass er lieber noch spielte, statt rechtzeitig aufs Klo zu gehen, oder am Handy noch das Video fertig schaun wollte, statt auf Pause zu drücken.
Ich hab ihm dann gesagt, wenn das so weitergeht und alles wichtiger ist, als auf Toilette zu gehn, muss er wieder Windeln anziehen, zudem musste er seine nassen Klamotten weitestgehen selbst ausziehen, er mag es überhaupt nicht nasse Klamotten anzufassen 😁
So war das meist schnell erledigt. Denn für Windeln wie seine kleine Schwester, war er ja viel zu groß.

Allerdibgs war er da eben auch schon 4,5 bis 5 und damit das Verständnis ja auch schon etwas mehr als bei den Kleineren.

Unsere Kleine wird jetzt 2,5 und ist seit 4 Monaten trocken. Sie hatte jetzt einen Tag, wo es 3x in die Hose ging, plus nachts im Schlaf. Danach habe ich sie wieder verstärkt darauf angesprochen, ob sie auf Toilette muss und alles lief wieder gut. Mal schaun wie es bei ihr wird, da haben wir es einfach nicht thematisiert, nur, dass das Pipi in die Toilette soll und besser nicht in die Hose.

4

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und wertvollen Tipps!

Davon werde ich sicherlich einige ausprobieren! Herzlichen Dank nochmal.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

5

Wachstumsschub?
Bei meiner ging dann auch gerne mal was daneben oder in die Hose. Dauerte immer ein paar Tage und dann war wieder alles gut.

6

Mh, irgendeine Phase macht er wohl tatsächlich gerade durch, da er auch sonst im Moment in seinem Verhalten sehr launisch, unausgeglichen ist und viel schubst. Vielleicht hast du r
Recht? Lg

7

Das Theater habe ich noch mit meinem 6 jährigen #augen

Alles was nicht dringend ist fällt unter "ich muss nicht", selbst wenn er augenscheinlich schon hampelt.

Schon aus diesem Grund hätte ich gern den Sicherheitsklogang vor einem Ausflug... je nach Laune klappt das.

Richtige Unfälle gab es deswegen noch nicht, höchstens den ersten feuchten Fleck in der Unterhose, der ihm wiederum mega peinlich ist aber wir wieder diskutieren, weil ich denke, dass man das nicht einfach trocknen lässt ;-)

8

Halllo,

heute habe ich mit meinem Sohn ausgemacht, dass er einen Stempel auf die Hand bekommt, wenn die Hose trocken bleibt bis zum tatsächlich Toilettengang.

Mal schauen, wie das klappt. Der erste Versuch ging schief.... ;-)

Ja, das Klo gehen bevor man das Haus verlässt.... ist bei uns auch ein Thema :-/

Aber es tut gut zu hören, dass es anderen Mamas auch so geht. Peinlich ist es meinen Sohn im Übrigen nicht- aber vielleicht liegts da auch am Alter. Danke für deine Antwort und alles Gute!

9

Klappt ja nicht von heut auf morgen. Bei meiner Emma war es auch nicht anders, bei der habe ich es allerdings nicht mit einem Stempel versucht, sondern mit Stickern, sowohl welche für Pipi als auch für Aa.

weiteren Kommentar laden