An die Elternbeiräte: Wie generiert ihr momentan Einnahmen?

Hallo zusammen,

in Zeiten von Corona fallen ja so Sachen wie Kekse- und Kuchenverkauf, Flohmarkt usw. weg. Wie generiert ihr denn momentan Einnahmen?

Wir sind gerade intensiv auf der Suche, aber alles wird aufgrund von Corona recht schnell wieder ad acta gelegt #zitter

1

Huhu,

wir machen gerade tatsächlich gar nix - haben aber auch noch einen finanziellen Puffer.

VG

3

Schade, solche Antworten wollte ich als letztes lesen :D

Aber Danke =)

2

Wir machen auch nichts, haben aber auch eine Puffer durch den Förderverein. Da werden jährlich Mitgliedsbeiträge erhoben. Spenden eingenommen.
Ansonsten ist da ja gerade nicht viel zu machen.

4

gar nicht.
allerdings sind auch die Sachen, die sonst die Jahre über Geld gekostet haben, abgesagt.
Der kleien Puffer reicht für das benötigte Bastelmaterial und die Projekte, die von der Stadt nicht bezahlt werden. Es hält sich die Waage.

Vor-Letztes Jahr konnte der Weihnachtsbasar wegen anderen Gründen nicht stattfinden (großbaustelle im Kindergarten).
Die Kinder haben trotzdem die Adventsgestecke, Adventskränze gebunden und gestaltet und sie wurden im Eingangsbereich ausgelegt und eine Kasse aufgestellt.
Ich denke, das wäre jetzt auch zu Corona-Zeiten gut machbar.

Bei uns wird jedes Jahr Weihnachtsdeko gebastelt, die verkauft wird (ausgesägte Holzdeko, Hauseingangsdeko, Windlichter, Adventskränze usw..., also schon schick, indem die Erzieher klug aussuchen udn auch Eltern beim Basteln geholfen haben)
- -normalerweise eben bei einem Weihnachtsmarkt im Kindergarten mit Punsch und so .... --- aber es geht auch ohne, wie das Baustellenjahr gezeigt hat.

10

Danke, das ist eine gute Idee. Ich denke aber, dass unsere Krippenkinder dafür noch zu klein sind

5

Hallo,

Hier wird im November ein Spendenlauf gemacht. Die Kinder können bis zu 5 Stationen ablaufen.

LG Morgain

6

Noch haben wir einen Puffer vom letzten Weihnachtsmarkt, da div. Projekte die im Frühjahr stattfinden hätten sollen abgesagt wurdne und wir auch nichts aus der Elternkasse bezahlen mussten. Sollte das sich jetzt ändern, würden wir es als erstes mit einer Spendenkasse für konkrete Anlässe (Abschied einer Erzieherin, Weihnachtsgeschenke für die Erzieher oder auch Unterstützung für Aktivitäten) aufstellen. Es sind dann zwar immer die gleichen Eltern die da Spenden andererseits sind es auch die Eltern die sonst ihre Zeit für Weihnachtsmarkt oder Flohmarkt spenden.

Die Frage ist was habt ihr aktuell an Ausgaben? Bzw. was finanziert ihr sonst aus der Elternkasse?

7

Die Kita gibt es erst seit kurzem und wir sind ganz frisch im Elternbeirat. Von daher würde ich sagen: nichts 😅 Entsprechend ist auch unser Puffer. Daher meine Frage, vielleicht hat ja jemand DIE ultimative Idee, auf die wir Neulinge noch nicht gekommen sind 😁

8

Wir dürfen seit 2 Jahren keine eigene Kasse mehr führen. Seither machen wir gar nix mehr. Jetzt sowieso nicht.

9

Darf ich fragen, warum ihr das nicht dürft?

11

Weil das zuwendungsrechtlich untersagt ist und der Träger sein Recht einfordert.
Die Zuwendung (zB Einnahmen aus dem Waffelverkauf für den Kindergarten) ist unverzüglich dem Zuwendungszweck zuzuführen, also dem Kindergarten. Bei uns beansprucht der Träger das Geld als Treuhänder. Das Geld darf dann allerdings nur rein zweckgebunden zu Gunsten der Kinder eingesetzt werden. Wertschätzungen für Personal, Geschenke und Co. Sind darin nicht einbezogen. Rein rechtlich mag das stimmen. Wir haben aber keine Lust, die eierlegende Wollmilchsau zu sein........

weitere Kommentare laden
12

Bei uns sammelt der EB pro Familie einen Betrag von 15-20€/Jahr ein.
Flohmärkte, diverse Kuchenverkäufe etc. gibt es bei uns nicht. Steht eine Feier (z.B. St.-Martin, Nikolaus 🎅) an, kommt die komplette Verpflegung/Entertainment vom Kiga.

15

Wir basteln verschiedene Weihnachtsdekoration, sowohl die Kinder in der Kita als auch wir vom Elternbeirat. Diese wird dann in der Kirche ausgelegt und gegen eine Spende können die Leute was mitnehmen. Sowas haben wir schon im Frühjahr gemacht, das hat ganz gut geklappt.

16

Bin zur Zeit nicht im Elternbeirat. Unserer macht auch nichts. Mal ein paar Dinge die andere Vereine machen
- Jugendfeuerwehr Pizza auf Bestellung mit Lieferservice (bei uns gibt es keinen)
- Bücherei nimmt Bücher- und Spielspenden entgegen und die stehen in eine Art Bücherschrank, frei zugänglich, gegen freiwillige Geldspenden
- Sportverein hat einen Einkaufservice ins Leben gerufen. Wer es sich leisten kann, spendet, wer nicht, läßt es sein.