Brille im Kitaalter

Hallo,

mein Kind ist jetzt im letzten Kitajahr und gerade 6 geworden. Wir waren beim Augenarzt, da uns aufgefallen ist, dass ein Augen immer mal wieder nach innen rutscht.

Es wurde dann zuerst durch eine Schwester ein Sehtest an so einem Gerät durchgeführt. Einziger Kommentar der Schwester dazu: Kind hätte sich zu wenig konzentriert. Ich ging daher davon aus, dass dieser Test nicht funktioniert hat.
Dann rein zur Ärztin, die einen manuellen Sehtest machte. Wo sie immer so einen Buchstaben drehen mußte, so wie er vorn an der Wand zu erkennen war, da sie ja noch nicht lesen kann.
Da habe ich dann selber auch gesehen, dass dieses eine Auge deutlich schlechter ist als das andere.
Die Ärztin hat meinte dann Zitat "Mit 6 sei die Entwicklung der Augen abgeschlossen. Da können wir jetzt nicht mehr viel machen und müssen schauen, was wir noch retten können."
Nach der Aussage war ich fertig. Zu dem Zeitweisen Schielen hat sie nichts gesagt. Ich meinte dann noch, dass der Test draußen ja scheinbar nicht funktioniert hat. Sie meinte dann nur doch, sonst hätte sie ja hier nix drin stehen.
Gab dann noch Tropfen, die wir vor dem nächsten Termin reinmachen müssen und dann soll nochmal genau ausgemssen werden.

Ich war irgendwie so perplex und habe nicht nach Werten oder einer genauen Diagnose gefragt. Von sich aus hat die Ärztin auch nichts gesagt oder erklärt.

Ich mache mir totale Vorwürfe, dass wir nicht ehr gegangen sind, aber erst durch dieses Schielen was seit kurzem besteht, hatten wir einen Verdacht, dass was nicht stimmt.
Ich weiß jetzt gar nicht wie "schlimm" es ist, da ich ja keine Werte habe. Der nächste Termin ist auch erst in 4 Woche, da sie jetzt erstmal Urlaub haben.

Warum schreibe ich hier? Weiß ich gar nicht so genau? Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder eigene Erfahrungswerte schildern.

Andere Kinderaugenärzte gibt es hier nicht in der Nähe, aber einen guten Optiker, der auch Untersuchen kann. Soll ich da nochmal mit ihr hin in der Zwischenzeit?

1

Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen.

Im Normalfall KANN man doch auch gar nix machen .... was für ein dummer Spruch. -- Wenn es eine Fehlsichtigkeit gibt, dann gibts ne Brille feddisch.

Der Augentest ohne Tropfen ist nicht zuverlässig.
Also läuft es doch ganz genau richtig: -- neuer Termin MIT TROPFEN, ---

Da brauchst Du jetzt gar nix weiter rein interpretieren. -- der neue Termin mit getropften Augen wird die echten Werte zeigen und dann kann man passend handeln.

teilweises schielen kann ja auch ein Versuch sein, eine Fehlsichtigkeit auszugleichen.
hat sich alles mit einer Brille ja dann erledigt.

Denk da nix rein.
Mach Dir keine Vorwürfe.
und "schlimm" wird da im Regelfall auch nichts sein.

Warte einfach den "richtigen" Termin ab. -- Bei Kindern ist sowieso ohne Tropfen nix richtig festzustellen und das ist der "normale" Weg.

3

Danke für deine Antwort.

Ich bin ja nur Laie auf dem Gebiet, aber es hat sich für mich so angehört als ob jetzt alles zu spät ist.
Mein Kind ist sehr sensibel und fragte mich dann ernsthaft als wir draußen waren, ob das jetzt heißt, dass es sterben müsse.

Ja, das mit den Tropfen habe ich auch gelesen. Dann warten wir den Termin mal ab.

Ansonsten haben wir ihr nix angemerkt. Sie fährt normal Rad ohne Probleme, kann normal Treppen laufen, mal gut auch innerhalb der Linien und übt jetzt langsam Buchstaben usw.

Habe jetzt von Amblyopie (Sehschwäche) gelesen, da funktioniert das räumliche Sehen wohl nicht gut und kommt gehäuft bei Kindern vor, die Schielen (wobei sie das nur selten für einen kurzen Augenblick tut) und wo ein Auge schlechter als das andere ist Da würde wohl keine Brille helfen. Da habe ich jetzt irgendwie die größte Angst vor, wobei ich denke dass sie dann wahrscheinlich mehr Probleme hätte z.B. beim Radfahren, oder?

7

denk nicht so viel rum. - Warte den Termin ab, auch wenn es schwer fällt.

es gibt Tausend Dinge auf der Welt, die man googlen könnte und sein "könnten". Das bringt gar nix.

2

Alles gut! Nicht selber fertig machen!

Ein normaler Optiker darf erst ab 18 Jahren, Sehtests durchführen, da braucht ihr nicht hin, erst mit dem Rezept zum Brillen aussuchen.

Wäre es richtig schlimm, schon immer gewesen, hättest du es und auch der Kinderarzt, bei der U-Untersuchung gesehen. Oder bei der Einschulungsuntersuchung, wenn ihr sie denn schon hattet.

Den nächsten Termin habt mit Tropfen, und dann wird besprochen wie es weitergeht. Sucht ein schöne Brille aus und dann weitermachen.

Unser Kinderarzt hat mit 8 Monaten schon eine Hornhautverkrümmung festgestellt, er ist jetzt 10,5 Jahre alt, noch immer ohne Brille. Jedes Jahr heißt es, müssen wir im Augen behalten.

Ich hatte im letzten Kiga Jahr eine Brille, aufgezogen erst im 2. Schuljahr...... hätte nichts an meiner Kurzsichtigkeit geändert.

Alles gute!

4

Danke für deine Antwort und den Hinweis bzgl. des Optikers, dann kann ich mir den Weg sparen.

Bei den U-Untersuchungen waren wir immer, da war das nie Thema. Einschulungsuntersuchung hatten wir noch nicht, weil erst 2021 eingeschult wird. Mal sehen wie das läuft im kommenden Jahr. Dieses Jahr wurden bei uns viele Kinder ohne diese Untersuchung eingeschult, weil sie wegen Corona keine Kapazitäten hatten.

Selber haben wir ihr nix angemerkt. Sie fährt normal Rad ohne Probleme, kann normal Treppen laufen, mal gut auch innerhalb der Linien und übt jetzt langsam Buchstaben usw.

Habe jetzt von Amblyopie (Sehschwäche) gelesen, da funktioniert das räumliche Sehen wohl nicht gut und kommt gehäuft bei Kindern vor, die Schielen (wobei sie das nur selten für einen kurzen Augenblick tut) und wo ein Auge schlechter als das andere ist Da würde wohl keine Brille helfen. Da habe ich jetzt irgendwie die größte Angst vor, wobei ich denke dass sie dann wahrscheinlich mehr Probleme hätte z.B. beim Radfahren, oder?

5

In dem Alter können die Augen das noch super ausgleichen.

Wartet ab!

6

Hallo!

Für einen Test beim Optiker ist Deine Tochter noch zu klein. Allerdings verstehe ich die Aussage auch nicht, dass mit 6 die Entwicklung des Auges abgeschlossen ist. Meine Tochter ist 11, und sie ist leicht weitsichtig. Wir waren bei verschiedenen Augenärzten, und jeder sagte uns, dass das in dem Alter noch normal ist und bei 90% der Kinder nicht behandelt werden muss. Da unsere Tochter aber Probleme hat (Schwindel und Kopfschmerzen bei den Hausaufgaben und beim Lesen), hat sie eine Brille bekommen.
Beim Sehtest war es allerdings so, dass ohne Tropfen beim maschinellen Test eine Kurzsichtigkeit von 5dpt. herauskam. Das lag daran, dass ihre Linse quasi auf die Optik fokussiert hat (soviel zum Thema Deine Tochter hätte sich bei der Untersuchung nicht konzentriert). Der normale Sehtest, wo sie Buchstaben lesen musste, war aber auch nicht in Ordnung, sodass der Arzt eine leichte Kurzsichtigkeit vermutete - die Weitsichtigkeit kam erst durch das Tropfen heraus.

Ich würde also an Deiner Stelle erst einmal abwarten, was mit den Tropfen herauskommt, das ist insbesondere bei kleineren Kinder die zuverlässigste Methode um eine Fehlsichtigkeit zu diagnostizieren. Und dann wird die Augenärztin wohl eine Korrekturmöglichkeit finden. Mach Dir erst einmal keinen Kopf, das wird schon.

LG

8

Hallo.
Meine Tochter muss auch demnächst zum Augenarzt, weil der Sehtest bei der Schuluntersuchung nicht so gut ausfiel. Wir machen uns keine großen Gedanken, entweder es ist alles in Ordnung oder sie braucht halt eine Brille.
Solange keine beeinträchtigungen im Alltag auftreten, würde ich mir da keine Gedanken machen. Eine Sehschwäche ist jetzt nichts dramatisches und kann mithilfe einer Brille gut ausgeglichen werden. Die meisten Kinder die ich kenne und die eine Brille tragen müssen, gewöhnen sich recht schnell daran und es ist für sie dann normal.
Vielleicht macht ihr euch auch jetzt im Vorraus so viele Grdsnken und es ist gar nichts und die nächste Untersuchung mit Tropfen ist vollkommen unauffällig.

9

Such dir bitte unbedingt einen Augenarzt, der eine Sehschule mit drin hat. Sogenannte Orthoptisten sind besser für Kinder geeignet.

10

Meine Tochter hat eine Brille seit sie zwei Jahre alt ist.
Wir gehen zu einem Augenarzt mit Sehschule und Orthoptistin, das ist meiner Meinung nach wirklich wichtig.
Mach dir keine Vorwürfe, ihr geht das Thema ja jetzt an!

11

Hallo,

ich kann von mir selbst berichten: Als Kind verschwand ein Auge auch immer nach innen. Es wurde beobachtet und in der Grundschule sollte ich immer gerade auf die Tafel schauen. Mit der Zeit hat es sich dann gebessert. Eine Brille bekam ich erst mit weit über 20 und hatte sonst zuvor auch keine Einschränkungen.

Mach dich also nicht verrückt. Ihr geht es ja jetzt an.

Gruß

12

Ganz lieben Dank für alle Antworten. Ihr habt mich wirklich etwas beruhigen können. #liebdrueck

Jetzt müssen wir noch knapp 4 Wochen warten bis zum nächsten Termin, weil sie erstmal Urlaub haben.

13

Ich habe bereits seit Kindergartenalter - ca 3-4 Jahre - eine Brille. Damit lebe ich viel unkomplizierter als Freunde, die ihre Brille zB erst durch den Sehtest für die Fahrschule bekommen haben. Für mich ist sie eine Selbstverständlichkeit. Im Teenie Alter habe ich Kontaktlinsen probiert - eine Katastrophe und viel zu kompliziert für mich :-) was ich damit sagen will, eine Brille ist kein Weltuntergang. Klar ist man als Mama besorgt. Aber das wird schon! Kopf hoch!

14

Hallo, die Brille an sich wäre jetzt für mich kein Drama.

Mich hat die Aussage der Ärztin nur ziemlich runter gezogen und besorgt, dass wir viel zu spät gekommen wären und man jetzt nur noch schauen kann, was zu retten ist.

15

Hallo,

da Du Dir so Sorgen wegen dem räumlichen Sehen machst, kann ich von meinem Partner berichten:

Er hat seit er ca. 2 ist eine Brille, schon immer mit Werten zwischen 5 und 6. Er hat sehr stark geschielt als Kind und macht es immer noch.

Er hat kein räumliches Sehen entwickelt und vermisst es auch nicht. Er kennt es nicht. Er kann prima Fahrrad fahren und Auto fahren. Das Auge wird durch die Brille gerade gezogen. Nur einzig einen LKW und Busführerschein darf er nicht machen.

Es ist also kein Weltuntergang. Nur 3D Filme im Kino sind für uns uninteressant. Er sieht es nicht und ich bekomme Migräne.

Er lebt völlig normal damit. Wenn ich erzähle, dass er schielt und nicht räumlich sehen kann, sind immer alle sehr erstaunt.

Alles gute für euren weiteren Termin.

Schönen Abend