Frühstücksideen Kita während Corona

Unser kleiner wird nächste Woche 3. Ich wollte ihm natürlich gerne eine Kuchen backen und mit in die Kita geben, geht aber natürlich aufgrund der aktuellen Situation nicht🤷‍♀️ Habt ihr vielleicht Ideen. Eine Erzieherin meinte kleine Eishörnchen, aber zum Frühstück? Geburtstage werden im Kiga immer morgens gefeiert.
Bin auf Eure Ideen gespannt.
Lg

1

In Anbetracht der Situation darf man ja nur noch abgepackte Sachen mitbringen. Ich würde daher fragen, ob Sachen vom Bäcker in Ordnung sind und dann so kleine Quarkbällchen oder sowas mitnehmen.

Ansonsten - zur Not - eben abgepackte Hörnchen, Brötchen, Kuchenteile aus dem Supermarkt.

Oder aber, das haben wir auch mal gemacht, für jeden ein Waffelhörnchen mit einem U-Ei oben drauf und das schon verpackt.

https://www.zuckersuesseaepfel.de/2018/08/eiswaffel-schueltute-einschulung-geschenk-idee.html

2

Hallo,
Ich bin kein Freund von diesen mitgebsel Tüten.
Aber, als meine Zwillinge Geburtstag hatten im Juli, haben wir im Kindergarten so was gemacht. Auch Bäckersachen sind hier verboten, alles muss einzeln eingepackt sein.
Wir haben jedem Kind ein kleines Päckchen in einer schönen Servierte gemacht. Da haben wir eine einzeln eingepackt Kette oder Uhr aus Bonbon rein (die Dinger, die es schon als wir Kinder waren gab. So eine Art Traubenzucker Kette/Uhr) die hatte ich von Real.und für jedes Kind ein Tattoo um kleben.
Die anderen Mütter in Kindergarten haben das ähnlich gemacht. Nur gab es eben x mal kleine Gummibärchen, lolli, Traubenzucker, Schokolade.....

Normalerweise wird hier auch beim Frühstück gefeiert. Da haben die Kinder auch die Päckchen bekommen, durften sie aber erst Zuhause aufmachen.

Meine Zwillinge hatten am Geburtstag dann ausnahmsweise einen Muffin in der Frühstücksbox

3

Guten Morgen! Meine Güte, das ist ja in euren Kindergärten alles noch sehr kompliziert 😮. Bei unserem ist alles wieder so wie vorher. Auch als der Mittagessenlieferant noch nicht kam, haben die Eltern für das Essen gesorgt. Jeden Tag eine Mama /ein Papa für alle Kinder. Und von den jetzt Schulkindern gab es Kuchen usw. Alles nicht einzeln verpackt. Passiert ist nichts.

4

Guten Morgen, bei uns in der Kita ist das auch Gang und Gäbe, dass wir im Morgenkreis feiern. Im Moment halt auch alles abgepackt und da kommen dann halt auch oft diese kleinen Tütchen Gummibärchen zum Einsatz oder m&m. Kleine Geschenke wurden auch schon verteilt, also Seifenblasen, Stift und Radiergummi, Pixi Buch, etc.
Das mit den Tütchen wäre eine Idee, zumal, wo ist der Unterschied ob die Kinder morgens einen ganzen Kuchen verputzen oder jeder so ein kleines Eis? Die gibt's ja auch in Mini-Format und das reicht vollkommen. Überdreht werden sie durch beides 😉 ansonsten gibt's doch auch Croissants abgepackt, ist zwar nicht so toll wie beim Bäcker, würde aber Richtung Kuchen gehen.

Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag ☺️

5

Inwiefern sind Eishörnchen jetzt ernährungstechnisch schlechter als Kuchen?

Bei uns ist mitgebrachte Essen für alle Kinder leider wieder erlaubt 😑 Somit "darf" ich eine Woche lang die ganze Gruppe verköstigen und bin in den anderen wieder auf den Menschenverstand und das (hygienische) Verantwortungsgefühl anderer Eltern angewiesen😒 und die haben mit billigem Schokomüsli scheinbar kein Problem 🤦‍♀️

8

Du musst 1 Woche essen für die ganze Gruppe mitbringen? 😲
Das kenn ich so noch gar nicht

9

Ja😑 Und nein, es ist keine Eltern-Ini😩

6

Unser Sohn ist vor kurzem 2 geworden, ich habe einen kleinen Korb mit Obst und einer Tüte Russisch Brot hübsch zurecht gemacht.
Vielleicht wäre das eine Idee für euch?

Liebe Grüße

7

Früher durfte man nur Obst/ Gemüse spieße o Quark bei uns mitbringen, nichts süßes, keinen kuchen, seit Corona bringen fast alle Eis mit und die Kinder lieben es 🙈 ich gönne es ihnen! Ach ja, in der u3 Gruppe gibt's Zootiere. Lg