Kleinkind tut anderen weh, ist total hyperaktiv usw...

hallo zusammen..ich wende mich heute an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand sagt die "Phase" meiner Tochter geht vorbei.. sie wird im Oktober 3 Jahre alt. Ihr Bruder ist 8 Monate alt. Seitdem er auf der Welt ist, ist mein Mädchen wie ausgewechselt. Ich kann die keine Sekunde aus den Augen lassen. Seit er auf der Welt ist, hat sie ihn immer wieder mal gekratzt oder gehauen. Ich habe das ganze auf Eifersucht geschoben und ihr so viel aufmerksamkeit gegeben, wie nur möglich. Ich unternehme auch häufig etwas mit ihr alleine. Trotzdem wird es immer schlimmer.. mittlerweiöe schubst sie ihn durch die gegend, Tritt ihn am Kopf oder nimmt seinen Kopf und haut ihn auf den Boden. Ich kann ihn also gar nicht mehr alleine mit ihr lassen. Selbst auf die Toilette nehme ich ihn mit. das kann doch nicht mehr normal sein. Selbst wenn ich mit ihr spiele und er irgendwo auf der Decke liegt, steht sie während des Spielens auf, geht zu ihm und tut tut ihm weh.. also auch in Situationen, in denen sie eigentlich im Mittelpunkt steht.. ich habe alles versucht. Was mache ich in der situation? Nehme ich sie in den Arm, frage warum sie wütend ist und erkläre ich ihr ruhig, dass es ihm weh tut, bringt es genau so wenig, wie wenn ich lauter werde oder Konsequenzen ziehe (kurz aufs Zimmer zum beruhigen - wirklich nur kurz. Gehe dann hinterher und spreche ruhig mit ihr).. es bringt alles nichts. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll, weil es immer schlimmer wird. Auch anderen Kindern tut sie regelmäßig weh.. Hinzu kommt, dass sie sehr aktiv ist. Sie macht seit ihrem ersten Geburtstag keinen Mottagsschlaf mehr und Powert bis abends komplett durch.. sie ist laut, schreit , kann sich nicht eine Minute hinsetzen... sie hört null.. habe wirklich keine lust mehr sie irgendwo mit hinzunehmen, was ich sie natürlich nicht spüren lasse.. beim Kinderturnen beispielsweise, kann sie nicht im Kreis sitzen beim Begrüßungslied. Sie ist das einzige Kind, was nur umherrennt und schreit.

Auf der anderen Seite ist sie eigentlich ein totaler Engel. Wenn sie denn mal nicht so aufgedreht ist, ist sie sehr fürsorglich. Wenn sie aus dem Kindergarten kommt wird als erstes nach ihrem Bruder gefragt. Sie erzählt bei anderen Leuten immer voller Stolz von ihm und stellt sich sich sofort schützend vor ihn, wenn ein anderes Kind zB an ihn dran möchte. Ich verstehe das alles nicht. Warum ist sie so ungebremst? Was ist der Auslöser dafür, dass sie von ein auf die andere Sekunde so durchdrehen? Also sie spielt mit ihrem Bruder herzergreifend

1

Und im nächsten Moment kratzt sie ihm durchs Gesicht.. was ist los mit meinem Mädchen :(

2

Diese Geschichte gab es hier schon vor ein paar Monaten.

3

Hast Du mal über eine Erziehungsberatung nachgedacht? Frag mal beim Kinderarzt, der kann Dir bestimmt Ansprechpartner geben.

4

Du schreibst "wenn du Konsequenzen ziehst"... kann es sein, dass du immer anders reagierst?
Mal reagierst du sofort mit Strafen, mal versuchst du's mit Reden, mal mit mehr Aufmerksamkeit?

Ich denke es ist wichtig in diesem Fall immer sofort und immer gleich zu reagieren.

5

Tatsächlich haben wir hier exakt die gleiche Situation. Wenn wir zu dritt zu Hause sind, ist es immer die reinste Katastrophe. Also sind wir soviel wie möglich unterwegs und unter Leuten.
Wenn wir zu Hause sind, ist der Kleine also so gut es geht nur noch auf meinem Arm. Den Raum verlasse ich nicht mal mehr um mir ein Glas Wasser zu holen - der Kleine kommt mit. Und ich bin mittlerweile sehr konsequent und es gibt auch keine zweiten Chancen mehr. Sobald meine Tochter ihren Bruder haut, den Arm wegzieht,... kommt sie sofort und auf der Stelle in ihr Kinderzimmer. Dort lasse ich sie dann wüten und danach spreche ich mit ihr. Sie darf auch erst wieder raus, wenn sie mir verspricht, dass sie den Kleinen in Ruhe lässt. Die ersten Tage waren hart, sie war quasi nur in ihrem Zimmer und hat gewütet. Mittlerweile muss ich meist nur noch sagen dass sie sofort wegkommt, wenn sie Haut, tritt,....
Ich erkläre ihr auch immer wieder, dass ich das tue weil ich sie liebe und sie nicht glücklich werden würde, wenn sie ihren Bruder mal ernsthaft verletzt.
Für mich ist es derzeit auch einfach nur ein Durchhalten und hoffen, dass es besser wird. Unsere Tochter bekommt auch sehr viel Aufmerksamkeit alleine. Sie liebt ihren Bruder auch abgöttisch und er ist auch der erste der immer begrüßt und stolz präsentiert wird, aber ihn mal alleine spielen lassen, das schafft sie einfach nicht